Verge TS Pro

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Re: Verge TS Pro

Beitrag von STW »

Primär gilt ja
- wir können nur das kaufen, was es am Markt gibt
- wir können nur das kaufen, wofür die Kohle gerade über ist
- was wir kaufen soll unseren Anforderungen entsprechen (also entweder im täglichen Gebrauch, oder als Wochenendhobby)
- und Preis-/Leistung sollte noch in Relation stehen, auch wenn der Unterhaltungswert bei Elektro durchaus höher bewertet wird

Für mich war bei der RGNT sicherlich nicht die Ladeleistung entscheident, über die 1.8KW lachen manche. Aber:
- sie war (angeblich in 6 Wochen) marktverfügbar
- ich konnte sie bezahlen (und damit bin ich schon privilegiert)
- Reichweite, Leistung, Ladeleistung passen perfekt zu meinem täglichen Nutzungsprofil
- Preis-/Leistung: naja. Die 21KW mit B196 sowie die Optik waren hilfreich bei der Entscheidung, sofern sie jetzt weiter läuft mag sie sich auf Dauer auch noch gegen ein Benziner rechnen

Und so kommen manche zur RGNT, andere zur Zero, noch andere zur Energica.

Letztendlich: die Fancy-Specs haben die RGNT-Zellen nicht. Aber nach knapp 26TKm / 3 Jahren immer noch SoH von 100%.
Und mein Autofuhrpark bleibt auf Verbrenner - bei E-Autos würden sich bei mir nur die Akkus zu Tode langweilen. Außerdem mag ich eine Flottendiversifizierung: man weiß ja nicht, ob zuerst die Tankstellen ausverkauft sind, oder zunächst eine Dunkelflaute oder Sabotage die Stromnetze flachlegen.

Von daher: eigentlich ist es egal, mit welchen Specs Donut ankommt, solange die nicht versuchen die Leute zu ver*rschen. Nichts ruiniert den Markt schneller als Unternehmen, die das Blaue vom Himmel versprechen und nicht einhalten. Ist wie in der Politik ...
Eine Spec, die mich überzeugen würde: der Akku hält 20 Jahre, auch wenn das Auto die meiste Zeit in der Ecke steht. Damit könnte ich mehr anfangen als mit 100KW Ladeleistung, oder 10C, oder 100.000 unbewiesene Ladezyklen.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

Hast Du sie nun doch nochmal selber repariert? (sorry für offtopic)
error
PLZ: #

Beitrag von error »

STW hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 13:27 Für mich war bei der RGNT sicherlich nicht die Ladeleistung entscheident, über die 1.8KW lachen manche. Aber:
- sie war (angeblich in 6 Wochen) marktverfügbar
- ich konnte sie bezahlen (und damit bin ich schon privilegiert)
- Reichweite, Leistung, Ladeleistung passen perfekt zu meinem täglichen Nutzungsprofil
- Preis-/Leistung: naja. Die 21KW mit B196 sowie die Optik waren hilfreich bei der Entscheidung, sofern sie jetzt weiter läuft mag sie sich auf Dauer auch noch gegen ein Benziner rechnen
OK, wir sind hier ziemlich OT, aber du hast die 160 kg bei 9,5kWh vergessen. Das war neben dem Retrodesign für mich der Grund eine zu kaufen. In der Stadt sind die 100kg mehr einer vollschlanken Zero oder Energica im Vollausbau krass wahrnehmbar. Was aber nicht bedeutet dass eine Zero oder Energica nicht mehr auf meinem Wunschzettel steht. ;)

Aber zurück zum Thema: die eierlegende Wollmilchsau hätte es auch mit einer Verge nicht gegeben. Eine Zelle macht noch kein Moped. Da gehört mehr zu.

Man sieht es vielleicht an der Schwierigkeit von Zero auf CCS "upzudaten". So muss halt jeder selbst entscheiden was ihm wichtig ist.
STW

Beitrag von STW »

tsztsz hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 14:06 Hast Du sie nun doch nochmal selber repariert? (sorry für offtopic)
Ja - die war mal wieder "nur" abgesoffen. Jetzt nochmals abgedichtet, ein paar Änderungen bei den tiefen Steckern, und im Moment läuft sie mal wieder. Aber bis ich das alles erledigt hatte stand sie erstmal bei den damaligen Temperaturen 6 Wochen in der Ecke herum.
Das mentale Problem: wenn sie denn läuft, dann will man sie nicht hergeben. :D Dafür ist sie einfach zu genial, und dann ist im Moment auch der Spritpreis ein Argument. Mein Verbrennerchen würde mich arbeitstäglich 4.50€ kosten (nur Sprit, ohne Ölwechsel etc.), und hier bin ich bei rund 2€.
Aber wenn die Kiste wieder Rotz hat, dann könnte ich das Teil wieder Mal trümmern ... :D
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Heute wurde nur ein einfacher Pack zum Batteriewechsel in Rollern vorgestellt, um die möglichen Usecases herauszustellen:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

ich verstehe leider kein englisch...

was sagt der, was will er ?

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
error

Beitrag von error »

Falcon hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 14:42 ich verstehe leider kein englisch...

was sagt der, was will er ?

vg
Trollen! Jetzt sag nicht ich soll dir erklären was trollen ist?!? :mrgreen:
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

error hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 14:45 Trollen! Jetzt sag nicht ich soll dir erklären was trollen ist?!? :mrgreen:
nein :!:
sag mir was der wieder rumgelabert hat :!:
das ist doch eine farce, oder?

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
error

Beitrag von error »

Da gibt es nichts zu erklären. Ob er nun in einem Labortest einen Kühlkörper draufpappt oder ob das Spiel mit einem Pack wiederholt wird ist kein Unterschied. Du sparst 35% Gewicht, brauchst dann Kühlkörper, die du aber zu Hause lassen kannst. Dafür kannst du dort allerdings den Akku in Minuten vollknallen (wenn du willst).

Es war ein Video angekündigt und hier ist es.

Man könnte sich allerdings fragen wie die Verge ohne große und schwere Kühlkörper und nur mit zwei winzigen PC-Lüftern auskommt, die auch noch dezentral angeordnet sind? Marko-Magie? :mrgreen:
Zuletzt geändert von error am Mi 29. Apr 2026, 15:24, insgesamt 2-mal geändert.
STW

Beitrag von STW »

ist es nicht der ultimative Beweis für die Existenz von Feststoffzellen, dass man die transportabel wie vor Jahren beim NIU oder auf Rollen wie beim Silence verbauen könnte, wenn man welche hätte? :D
Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“