Hi David,
ganz lieben Dank für Deine Antwort und noch großes Lob für die tolle Doku von Dir und den anderen Fleißigen hier im Forum, auch dass du während und nach dem Umbau Deine Erfahrungen hier geteilt hast und andere davon profitieren können. Das ist echt super.
Ich habe Deinen Verkäufer gefunden und werde den ggf. auch nochmal kontaktieren.
Hatte bei aliexpress die Tage davor schon gesucht und bin auf viele Angebot von "Shenzhen Foxell Technologies" und "Shenzhen GTKPower batteries" gestoßen, gefühlt 90% der Suchtreffer kamen von denen. Ich hatte beide angeschrieben und irgendwann stellte sich heraus (Google Suche hat das bestätigt), das ist im Grund dasselbe Unternehmen. Kennt man von ebay auch. Da wird der Markt überschwemmt mit Angeboten und man hat sozusagen eine Megapräsenz. Aufgrund meiner angegebenen Maße 180 * 230 * 170mm (von der Bleibatterie abgemessen) wurde mir ein 25Ah / 50A BMS mit Bluetooth in blauer Folie angeboten für 225€ inkl. Versand von Foxell. Mein Sonderwunsch nach einen separaten Display wurde erst abgelehnt (Begründung BT) aber nach nochmaliger Nachfrage hieß es: "A display screen can be installed on the battery". Ich bin skeptisch ob das am Ende wirklich so klappt. Die BMS scheint das her zu geben weil es bestimmt die selbe ist wie in den Metallboxen, aber ob so ein Sonderwunsch dann wirklich klappt...
Ich habe dann nochmal den freien Platz über der alten Bleibatterie gemessen und da kamen nochmal +4cm dazu.
Abzüglich 1cm Toleranz und aufgrund Deiner Angabe von 30Ah habe ich mit den Maßen 180 * 230 * 200mm nochmal für einen 30Ah angefragt.
Hatte auch noch mit 180 * 230 * 380mm angefragt, das wäre machbar wenn man den Platz des Helmfachs opfert und die Abdeckung ausschneidet. Die Preise liegen dann bei ca. 440€ für einen 50Ah.
Ich schätze die Reichweite bei 30Ah auf 50km und 50Ah auf 80km. Mir reichen 40km, sodass auch ein 25Ah ok ist.
Stimmen meine RW Schätzungen mit der Praxis überein?
Wenn es den so kommt wie angeboten ist das Preis/Leistung des 25Ah top, vorausgesetzt die Qualität stimmt.
Wenn du mir versucht hast eine PN zu schreiben, es ist nix angekommen.
Bin gespannt nach wie viel Beiträgen das geht bei mir