Umbau eGrace von AGM auf Lithiumakku

dave0711
Roller: eGrace
PLZ: 70
Re: Umbau eGrace von AGM auf Lithiumakku

Beitrag von dave0711 »

@Didi also ein Android habe ich auch noch, eventuell probiere ich es mit dem mal in Zukunft. Eventuell wende ich mich nochmal an dich wenn’s um die Sprache geht ;)

Also die Batterie passt schon mal ins alte Fach :D
Die Position des Fixierungsbügels müsste auch passen, also nur noch lange Schrauben und auf den luftigen Seiten links und rechts etwa Füllmaterial.
Sobald das Kabel da ist, wird umgebaut :mrgreen:
Bin gespannt, wie das so verläuft. Passendes Werkzeug ist mittlerweile auch im Haus.
Halte euch auf dem Laufenden
Dateianhänge
IMG_1686.jpeg
dave0711

Beitrag von dave0711 »

Habe bemerkt, dass der VK ein 12AWG Kabel verbaut hat :? :shock:
Rollerseitig hätte ich ein 6AWG oder 8AWG Kabel angeschlossen. Meint ihr die 12AWG vom Hersteller könnten problematisch werden? Will die Batterie eigentlich nicht öffnen um das Kabel zu ersetzen…
Alternativen?

Grüße
David
dave0711

Beitrag von dave0711 »

So, Umbau vorerst abgeschlossen, tut auch wie es soll :mrgreen:
Gibt noch die ein oder andere Verbesserung, was die Kontakte am Controller angeht. Da brauche ich noch bessere unterlegscheiben.
Kurze Frage an die Profis: ich dachte eigentlich, dass man ihn auch ohne rote und grüne litzenkabel vom alten Ladeport starten kann. Leider habe ich mich getäuscht und ich musste die Anschlüsse wieder an + und - aufnehmen. Gibt’s ne Möglichkeit, das zu umgehen?

Freue mich schon auf das einfahren der Batterie :D
Dateianhänge
07940ebf-22b5-41be-b1ce-4a3f1417e16e.jpeg
plasma
PLZ: 04651

Beitrag von plasma »

Hi David,
ich habe auch einen 72V Nova eGrace, bin auf deine Beiträge gestoßen und stehe auch vor dem Umbau.
Hoffe ich darf Dir ein Fragen stellen.
Bist du noch happy mit dem Umbau nach ca. einen 3/4 Jahr?
Hattest du den 40Ah genommen?
Sieht auch so aus als ob die Größe auch die Batteriegröße fast die maximale war und nur 4-5cm Lust nach oben sind (kann aber auch täuschen auf Bildern).
Wieviel hat die Batterie gekostet 2025?
Kannst du mir den Händler nennen dann würde ich wohl auch bei dem bestellen wenn es den noch gibt? Es ist ja immer ein gewisses Risiko bei Bestellungen in China.
Leider kann ich keine PN senden, weil ich noch neu hier bin.
LG Plasma ;)
dave0711

Beitrag von dave0711 »

Hi Plasma,
cool, dass du auf meinen Beitrag gestoßen bist, ich hoffe ich kann doch alles beantworten :D !

Also als Fazit kann ich sagen, ich bin absolut zufrieden.
Leider verweilt er mittlerweile schon seit einiger Zeit beim Service :cry:
Von daher konnte ich ihn leider diese Saison noch kaum fahren...

Habe ihn aber tatsächlich bis tief in den Winter regelmäßig bewegt, es ist wirklich ein Genuss, ganz anders als mit den Bleibatterien.
Kann jedem den Umstieg nur empfehlen!

Ich habe den 30Ah Akku genommen und vorher das Helmfach (vor allem im Hinblick auf die Strebe vorne am ursprünglichen Ladeanschluss!) ausgemessen. Mit diesen Maßen bin ich auf den Händler SEENRUY zugegangen und habe ihn gebeten, den Akku auf diese Maße anzufertigen.
Gekostet hat das ganze 410€, vor Steuern/Zoll. Steuern und Zoll wurden bei mir aber nicht abgerechnet, scheint, als hätte ich Glück gehabt (?)
Bestellt habe ich im Ende März, Lieferung war Ende Juni, hat glaub aufgrund der Sondermaßanfertigung etwas länger gedauert.

PS: Ich kann dir scheinbar eine Nachricht schicken, evtl probieren wir das mal...

Viele Grüße
David
plasma

Beitrag von plasma »

Hi David,

ganz lieben Dank für Deine Antwort und noch großes Lob für die tolle Doku von Dir und den anderen Fleißigen hier im Forum, auch dass du während und nach dem Umbau Deine Erfahrungen hier geteilt hast und andere davon profitieren können. Das ist echt super.

Ich habe Deinen Verkäufer gefunden und werde den ggf. auch nochmal kontaktieren.
Hatte bei aliexpress die Tage davor schon gesucht und bin auf viele Angebot von "Shenzhen Foxell Technologies" und "Shenzhen GTKPower batteries" gestoßen, gefühlt 90% der Suchtreffer kamen von denen. Ich hatte beide angeschrieben und irgendwann stellte sich heraus (Google Suche hat das bestätigt), das ist im Grund dasselbe Unternehmen. Kennt man von ebay auch. Da wird der Markt überschwemmt mit Angeboten und man hat sozusagen eine Megapräsenz. Aufgrund meiner angegebenen Maße 180 * 230 * 170mm (von der Bleibatterie abgemessen) wurde mir ein 25Ah / 50A BMS mit Bluetooth in blauer Folie angeboten für 225€ inkl. Versand von Foxell. Mein Sonderwunsch nach einen separaten Display wurde erst abgelehnt (Begründung BT) aber nach nochmaliger Nachfrage hieß es: "A display screen can be installed on the battery". Ich bin skeptisch ob das am Ende wirklich so klappt. Die BMS scheint das her zu geben weil es bestimmt die selbe ist wie in den Metallboxen, aber ob so ein Sonderwunsch dann wirklich klappt...

Ich habe dann nochmal den freien Platz über der alten Bleibatterie gemessen und da kamen nochmal +4cm dazu.
Abzüglich 1cm Toleranz und aufgrund Deiner Angabe von 30Ah habe ich mit den Maßen 180 * 230 * 200mm nochmal für einen 30Ah angefragt.
Hatte auch noch mit 180 * 230 * 380mm angefragt, das wäre machbar wenn man den Platz des Helmfachs opfert und die Abdeckung ausschneidet. Die Preise liegen dann bei ca. 440€ für einen 50Ah.

Ich schätze die Reichweite bei 30Ah auf 50km und 50Ah auf 80km. Mir reichen 40km, sodass auch ein 25Ah ok ist.
Stimmen meine RW Schätzungen mit der Praxis überein?
Wenn es den so kommt wie angeboten ist das Preis/Leistung des 25Ah top, vorausgesetzt die Qualität stimmt.

Wenn du mir versucht hast eine PN zu schreiben, es ist nix angekommen.
Bin gespannt nach wie viel Beiträgen das geht bei mir ;)
Zuletzt geändert von plasma am Mi 29. Apr 2026, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
plasma

Beitrag von plasma »

David, eine Nachfrage noch: War es Zufall das das Display in der Mitte liegt oder war das Dein Vorgabe?
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

dave0711 hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 12:37 Gekostet hat das ganze 410€, vor Steuern/Zoll. Steuern und Zoll wurden bei mir aber nicht abgerechnet, scheint, als hätte ich Glück gehabt (?)
Steuern müssen die Chinesen für den EU-Markt mit angeben.
Zoll könnte noch kommen, entfällt aber meistens, weil solche Teile als Zubehör für PV-Anlagen gewertet werden.
dave0711 hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 12:37 Bestellt habe ich im Ende März, Lieferung war Ende Juni, hat glaub aufgrund der Sondermaßanfertigung etwas länger gedauert.
Drei Monate ist bei Lieferung per Schiff zurzeit normal. Ob das Mitte 2025 auch schon so war, weiß ich nicht.
dave0711 hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 19:52 urze Frage an die Profis: ich dachte eigentlich, dass man ihn auch ohne rote und grüne litzenkabel vom alten Ladeport starten kann. Leider habe ich mich getäuscht und ich musste die Anschlüsse wieder an + und - aufnehmen. Gibt’s ne Möglichkeit, das zu umgehen?
Das hatte ich damals nicht gelesen und verstehe es jetzt nicht ganz.
Ist der Ladeport nicht angeschlossen?
Diese Batteriemanagementsysteme haben in der Regel ein "common port": Laden und entladen über einen Anschluss. Deshalb schließe ich intern immer den Ladeport parallel zu dem Hauptanschluss an, damit eben der Ladeport nutzbar bleibt. Aber vielleicht habe ich die Frage nicht verstanden.
Schöne Grüße, Bertolt
Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“