Ich hab folgendes auf Lager liegen (für die TCmax, Teile waren manchmal nicht lieferbar oder erst nach 14 Tagen):
- Ersatzriemen
- hinteres Riemenrad (vorderes Riemenrad hält länger, sollte man aber auch rechtzeitig besorgen)
- Blinker (ich hatte schon zwei Mal defekte LEDs)
- Akkubuchse (drei Mal erneuert - betrifft nur die, die die Batterie täglich raus nehmen)
- Schutzblechhalter hinten (schon drei Mal gebrochen, ich fahre viel auf Kopfsteinpfaster/schlechter Straße)
- Bremshebel links und rechts (verbiegen schnell)
Was ich nur aus ökonomischen Gründen da habe (Artikel nicht teuer und schnell lieferbar aber mit Versandkosten)
- Radlager und Wellendichtringe
- Achsmuttern (selbstsichernde Muttern, dürfen eigentlich nur 1x benutzt werden)
Den Sicherungsautomal lege ich nicht auf Halde, zum einen hab ich bisher noch keinen kaputten gehabt und außerdem ist das auch Lagerware beim Elektrogroßhändler.
Auf Lager legen
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66953
- Tätigkeit: Rentner seit März 25
Genau das (Sicherungsautomat) wegen Kopfsteinpflaster/schlechter Strasse, könnte mal defekt sein?!rainer* hat geschrieben: Do 30. Apr 2026, 09:00 Ich hab folgendes auf Lager liegen (für die TCmax, Teile waren manchmal nicht lieferbar oder erst nach 14 Tagen):
- Schutzblechhalter hinten (schon drei Mal gebrochen, ich fahre viel auf Kopfsteinpfaster/schlechter Straße)
- Bremshebel links und rechts (verbiegen schnell)
Den Sicherungsautomal lege ich nicht auf Halde, zum einen hab ich bisher noch keinen kaputten gehabt und außerdem ist das auch Lagerware beim Elektrogroßhändler.
Bei mir nach 4 Jahren hat es, vermutlich diesen Automaten (Markenware) wegen dem ständigen Rütteln, gekostet...
Solche Automaten machen max. 4000 Schaltvorgänge (das ist eine Angabe des Herstellers) mit. Dazu kann man auch jegliches Rütteln zählen.
Übrigens: Es müssen DC-Automaten sein, nicht die handelsüblichen für AC 230/400 V 16 A oder so...
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km