Ladeproblem RGNT Turbo
-
FLO90
- Roller: RGNT Turbo
- PLZ: 07639
Moin, habe mir eine RGNT Turbo besorgt und wollte gerade laden, aber sie blinkt nur rot, mein E-Auto kann ich mit dem Ladekabel super laden, was ist das Problem und hatte jemand ein ähnliches Problem und fand eine Lösung?
LG Florian
LG Florian
-
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Was heißt "besorgt"? Gerade eben, schon länger in Besitz, sie war schon mal erfolgreich am Ladekabel? Und wer oder was blinkt rot? Das Rücklicht? Der Farbkreis um die Ladebuchse? Tacho?
Wenn die Maschine gerade "besorgt" wurde und es um das erstmalige laden geht, gibt es primär drei Möglichkeiten:
- der Verkäufer wußte, warum er sie verkauft
- auf der Fahrt zu heiß gefahren, das BMS verweigert bis zur Abkühlung den Ladevorgang
- das E-Autoladekabel wird vermutlich für drei Phasen und hohe Ladeströme ausgelegt sein, und aus irgendeinem Grund klappt die Kommunikation zwischen der RGNT und der Ladestation /Wallbox/Ladewürfel nicht
Für weitere Hinweise: mehr Input ist erforderlich.
Wenn die Maschine gerade "besorgt" wurde und es um das erstmalige laden geht, gibt es primär drei Möglichkeiten:
- der Verkäufer wußte, warum er sie verkauft
- auf der Fahrt zu heiß gefahren, das BMS verweigert bis zur Abkühlung den Ladevorgang
- das E-Autoladekabel wird vermutlich für drei Phasen und hohe Ladeströme ausgelegt sein, und aus irgendeinem Grund klappt die Kommunikation zwischen der RGNT und der Ladestation /Wallbox/Ladewürfel nicht
Für weitere Hinweise: mehr Input ist erforderlich.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- error
- PLZ: #
Dann wäre noch die Frage offen ob öffentliche Ladestation, Wallbox oder Schuko mit Ladeziegel.
-
Tavaneuse
- PLZ: 13450
- Land: anderes Land
Guten Abend, ich hatte anfangs dasselbe Problem mit meiner Turbo. Während des Ladevorgangs leuchtete eine rote Lampe auf. Es stellte sich heraus, dass es an den Einstellungen des Ladegeräts lag. Ich musste es auf 16 Ampere einstellen, damit das Motorrad geladen wurde.
Vielleicht hilft das ja weiter…
Vielleicht hilft das ja weiter…
-
STW
Tja, vor einer Woche Hilferuf, seitdem keine Neuigkeiten oder weitere Informationen, da wird sich das Problem wohl irgendwie gelöst haben. Eigentlich wäre es nett zu sagen: hat sich erledigt, ich habe dieses und jenes gemacht, dann verschwenden nicht zig Leute ihre Zeit mit unnötiger Hilfestellung.
-
AlexM
- PLZ: 93197
Ich kann das leider bestätigen. Ich habe meine RGNT Turbo neu gekauft und habe seit März praktisch nur Probleme mit dem Laden.
Die Maschine stand deshalb auch fast vier Wochen, und im Ergebnis hat sich bis heute nichts geändert. Ich kann faktisch nirgends zuverlässig laden. Weder an öffentlichen Ladesäulen noch in verschiedenen privaten Haushalten funktioniert es sauber. Immer wieder fliegt die Sicherung, teils sogar komplett.
Selbst mit dem originalen Ladegerät von RGNT, das mir extra aus Schweden zugeschickt wurde, besteht dasselbe Problem. Auch damit fliegt die Sicherung. Meine Elektriker wissen inzwischen ebenfalls nicht mehr weiter.
Ich stehe dazu seit Längerem mit dem Händler und auch mit RGNT selbst in Kontakt, aber eine echte Lösung ist weiterhin nicht in Sicht. Der Fall wird jetzt entsprechend weiter eskaliert.
Die Maschine stand deshalb auch fast vier Wochen, und im Ergebnis hat sich bis heute nichts geändert. Ich kann faktisch nirgends zuverlässig laden. Weder an öffentlichen Ladesäulen noch in verschiedenen privaten Haushalten funktioniert es sauber. Immer wieder fliegt die Sicherung, teils sogar komplett.
Selbst mit dem originalen Ladegerät von RGNT, das mir extra aus Schweden zugeschickt wurde, besteht dasselbe Problem. Auch damit fliegt die Sicherung. Meine Elektriker wissen inzwischen ebenfalls nicht mehr weiter.
Ich stehe dazu seit Längerem mit dem Händler und auch mit RGNT selbst in Kontakt, aber eine echte Lösung ist weiterhin nicht in Sicht. Der Fall wird jetzt entsprechend weiter eskaliert.
- error
Um so wichtiger die Details zu schilderen, damit wir voneinander bzw. von den Problemen lernen können. So muss nicht jeder das Rad neu erfinden.
Ein Elektriker sollte ziemlich genau sagen (messen) können wo er das Problem netzseitig sieht. 1,8kW sollten generell kein Problem darstellen.
Löst die Sicherung oder der FI aus? Passiert das auch mit Ladeziegel dazwischen an Schuko?AlexM hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 09:17 Selbst mit dem originalen Ladegerät von RGNT, das mir extra aus Schweden zugeschickt wurde, besteht dasselbe Problem. Auch damit fliegt die Sicherung. Meine Elektriker wissen inzwischen ebenfalls nicht mehr weiter.
Der Lader selbst ist meines Wissens kein RGNT-Spezialteil. Der ist weltweit hunderttausendfach verbaut (wenn es der gleiche wie in der SE ist).AlexM hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 09:17 Meine Elektriker wissen inzwischen ebenfalls nicht mehr weiter.
Ein Elektriker sollte ziemlich genau sagen (messen) können wo er das Problem netzseitig sieht. 1,8kW sollten generell kein Problem darstellen.
-
STW
Ich liebe Laienaussagen zum Thema Elektrotechnik: "Immer wieder fliegt die Sicherung, teils sogar komplett." Doch, ja, die Aussage hilft nicht weiter.
Also: entweder fliegt die Sicherung, oder der FI.
Wenn die im munteren Wechsel fliegen, und die Absicherung der Steckdose mit mindestens 8A beschriftet ist, eher die üblichen 16A, dann gibt es wahlweise einen Verkabelungsfehler, oder ein Stück Draht oder ein Lötklecks mag im Ladegerät herumfliegen, whateve. In dem Fall Ladegerät tauschen - nicht den Adapter Schuko auf Typ2 (das ist kein Ladegerät), sondern das interne Ladegerät der RGNT, das wird auch bei der aktuellen Kiste unter der Tankattrappe sitzen.
Wer auf Nummer sicher gehen will, der tauscht evtl. Verlängerungsleitungen zwischen Steckdose und Anschluß vom Moped, das hat gelegentlich heilende Wirkung.
Außerdem ist Dein Fehler ein völlig anderer als der vom TE. Äpfel und Birnen vergleichen und so ...
Beiden Problemen merkt man an, dass der Internetvertrieb von solchen Fahrzeugen an unbedarfte und technisch nicht beleckte Kundschaft nicht funktioniert. Es besteht erheblicher Beratungsbedarf, Bedarf an After-Sales-Service in Muttersprache, gesicherten Vordiagnosen im (vermeintlichen) Defektfall und daher an Händlern, denen man als Hersteller eine großzügige Marge einzuräumen hat, damit die Gesprächszeiten mit Problemkunden abgegolten sind.
Also: entweder fliegt die Sicherung, oder der FI.
Wenn die im munteren Wechsel fliegen, und die Absicherung der Steckdose mit mindestens 8A beschriftet ist, eher die üblichen 16A, dann gibt es wahlweise einen Verkabelungsfehler, oder ein Stück Draht oder ein Lötklecks mag im Ladegerät herumfliegen, whateve. In dem Fall Ladegerät tauschen - nicht den Adapter Schuko auf Typ2 (das ist kein Ladegerät), sondern das interne Ladegerät der RGNT, das wird auch bei der aktuellen Kiste unter der Tankattrappe sitzen.
Wer auf Nummer sicher gehen will, der tauscht evtl. Verlängerungsleitungen zwischen Steckdose und Anschluß vom Moped, das hat gelegentlich heilende Wirkung.
Außerdem ist Dein Fehler ein völlig anderer als der vom TE. Äpfel und Birnen vergleichen und so ...
Beiden Problemen merkt man an, dass der Internetvertrieb von solchen Fahrzeugen an unbedarfte und technisch nicht beleckte Kundschaft nicht funktioniert. Es besteht erheblicher Beratungsbedarf, Bedarf an After-Sales-Service in Muttersprache, gesicherten Vordiagnosen im (vermeintlichen) Defektfall und daher an Händlern, denen man als Hersteller eine großzügige Marge einzuräumen hat, damit die Gesprächszeiten mit Problemkunden abgegolten sind.
- olliwetty
- Roller: RGNT No.1 Classic SE
- PLZ: 38162
- Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber - Kontaktdaten:
Re: Ladeproblem RGNT Turbo
Hallo AlexM,AlexM hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 09:17 Weder an öffentlichen Ladesäulen noch in verschiedenen privaten Haushalten funktioniert es sauber. Immer wieder fliegt die Sicherung, teils sogar komplett.
das Laden war vorher problemlos möglich und der Fehler besteht erst seit diesem Jahr?
An manchen Ladesäulen war bei mir auch kein Laden möglich, diese befinden sich leider nicht in meiner direkten Umgebung, um es zu verifizieren.
Ich denke, du hast kein Ladegerät, sondern ein Ladeanschlusskabel bekommen. Das Ladegerät selbst ist im Motorrad verbaut, es könnte defekt sein und einen Fehlstrom verursachen, der wiederum den FI-Schalter auslöst.
Gruß
Olli
Super Soco TC Max, im März 2026 verkauft mit 23707 km
Olli
Super Soco TC Max, im März 2026 verkauft mit 23707 km
- error
Die ganze Geschichte macht wenig Sinn. Ladeziegel haben meist 6mA DC TypA FIs verbaut. So gesehen ist das zwar kein Lader, aber eine zusätzliche Absicherung und der Ausschluss in Sachen Fehler von Typ2-Kabel und WB.STW hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 09:56 In dem Fall Ladegerät tauschen - nicht den Adapter Schuko auf Typ2 (das ist kein Ladegerät), sondern das interne Ladegerät der RGNT, das wird auch bei der aktuellen Kiste unter der Tankattrappe sitzen.
Wie gesagt, ein Elektriker muss mit defekten Endgeräten umgehen können. Man sieht ja dass der Tausch des Laders nichts gebracht hat. Da bleibt nicht mehr viel wenn der Lader selbst heil ist.
Wenn ich die Bilder bei FB richtig interpretiere hat RGNT bei der Turbo gewaltig abgespeckt und wieder mal eine geänderte VCU (diesmal unterm Tank) verbaut. Ich fürchte nur es lohnt nicht bei diesem Informationsgehalt weiter auf dem Thema herumzudenken.