Glückwunsch! Und willkommen zurück unter den Fahrenden! Der Reset der "Gaskonfiguration" ist schon sehr seltsam. Ich habe ja von Anfang vermutet, dass es sich NICHT um ein Problem mit der VOTOL-Programmierung handelt, weil das Auftreten des Fehlers eben sehr unregelmäßig war und der Roller auch mal zwischendurch gefahren ist. Aber man kann sich ja auch mal irren

.
Das Nacharbeiten der Löststellen ist sicher kein Fehler gewesen, aber ob es das Problem lösen half?
Ich bin gespannt, ob die Neuprogrammierung hält! Anderenfalls solltest Du recht umgehend - noch während der Roller gerade mal nicht laufen will - die Einstellungen nochmals auslesen. Ich hätte fast den Verdacht, dass es bei der Initialisierung der MCU zu gelegentlichen Problemen kommt, und würde mich nicht wundern, wenn das Problem bald wieder auftritt.
Zum Verständnis: Der VOTOL ist die MCU (motor control unit). Das Zentralelement ist die ECU, sie verwaltet alle Komponenten und steuert auch das Display an. Wenn die MCU nicht funktional ist, lässt sich der Roller nicht fahrbereit schalten ("D" und "READY" im Display). Dieses Verhalten lässt sich auch simulieren, wenn man die Sicherung F4 (VBatI) entfernt. Es gibt dann meines Wissens auch keine Fehlermeldung. Ich finde aber auch, dass das vom Roller besser erkannt und kommuniziert werden sollte.
@Schnabelwesen: Ich hatte tatsächlich schon mal
mit den Einstellungen experimentiert, aber mit
sehr unzufriedenstellendem Ergebnis.
Nachtrag: Die Einstellungen des VOTOL sind im VOTOL gespeichert und sollten sich eigentlich niemals ändern. Die ECU nimmt auch keine Umprogrammierungen vor, sie wird die korrekten Werte nicht einmal kennen und kann so auch nichts einrichten. Offenbar ist es aber mit der SIlence-Werkstattsoftware möglich, zumindest die originalen Einstellungen wiederherzustellen.
Eigene Anpassungen - z.B. das Verhindern der Rekuperation im CITY-Modus oder unterhalb von 5 °C Batterietemperatur - macht die ECU durch CAN-Befehle "on the fly". Die Einstellungen im VOTOL dienen eigentlich zur Programmierung der Auswertung einer vom Gasdrehgriff gelieferten analogen Spannung, tatsächlich wird diese aber durch die ECU ausgewertet und digitial per CAN zum VOTOL übertragen. Auch die Verhinderung des Gasgebens bei ausgeklapptem Seitenständer wird nicht allein durch die (dann auch digitale) Übermittlung der Position des Seitenständers an den VOTOL realisiert, sondern die ECU behält die digitalisierten Gasdrehgriffwerte für sich (naja nicht ganz: Sie sind auch über die OBD-Diagnosefunktion mit jedem Motorprüfer ablesbar (prozentualer Wert, siehe mein Link) und leitet sie nicht an den VOTOL weiter. Das ist wohl auch eine zusätzliche Sicherheit.