Zero SR/X Studie
-
tsztsz
- PLZ: 00000
Die Akkugröße ist nicht das grosse Problem, es hat schon einen Grund, dass fast alle in der Bereich bleiben (Gewicht/Kühlung/Volumen Verhältnis)... Klar koennten auch can am und Honda da 20kwh akkus ranschrauben, dann wiegen die Maschinen halt 270kg... (In das Segment geht ja die Verge, das ist halt dann eher ein riesiger Cruiser... Ich saß die Tage auf einer dsr-x... Da brauchst Du ja ein Kapitänspatent für, ich kann mir nicht vorstellen wie das praktisch sein soll in der Stadt...)
Entscheidend ist meiner Ansicht nach Schnellladung und Robustheit.
Entscheidend ist meiner Ansicht nach Schnellladung und Robustheit.
- Maverick944
- Roller: Zero SR 13 (2018)
- PLZ: 6005
- Land: CH
Das Argument mit dem Gewicht zieht heute einfach nicht mehr. Technisch machbar ist das. So einen Trümmer von 270kg möchte ich auch nicht fahren. Meine gebrauchte SR von 2017 hat einen 12 kWh Akku bei 180kg. Wo bitte ist da die Entwicklung geblieben? Wir sind fast zehn Jahre weiter und die Kapazität sinkt, Schnarchlader?
Wir hier im Forum sind alle Nerds und Early Adopter, aber wenn Zero endlich mal die breite Masse abholen will, müssen sie liefern.
Selbst wenn der Durchschnittspendler nur 10 km am Tag fährt: 8,8 kWh sind im Jahr 2027 oder 2028 einfach ein Witz.
Schaut mal bei Tesla. Da gibt es jedes Jahr im Schnitt 5 % mehr Akku und 5 % mehr Effizienz. Und was macht Zero? Die gehen rückwärts.
Gefühlt entwickeln die an dem Ding jetzt schon seit Jahren rum. Für diese lange Zeit ist das Ergebnis technisch gesehen einfach zu mager. So gewinnt man keine Neukunden, die vom Verbrenner umsteigen wollen und Sicherheit bei der Reichweite brauchen.
Statt technischem Fortschritt gibt es Mangelverwaltung, siehe LS1, XE, XB. Das reicht heute gerade noch, in Zukunft nicht mehr.
Wir hier im Forum sind alle Nerds und Early Adopter, aber wenn Zero endlich mal die breite Masse abholen will, müssen sie liefern.
Selbst wenn der Durchschnittspendler nur 10 km am Tag fährt: 8,8 kWh sind im Jahr 2027 oder 2028 einfach ein Witz.
Schaut mal bei Tesla. Da gibt es jedes Jahr im Schnitt 5 % mehr Akku und 5 % mehr Effizienz. Und was macht Zero? Die gehen rückwärts.
Gefühlt entwickeln die an dem Ding jetzt schon seit Jahren rum. Für diese lange Zeit ist das Ergebnis technisch gesehen einfach zu mager. So gewinnt man keine Neukunden, die vom Verbrenner umsteigen wollen und Sicherheit bei der Reichweite brauchen.
Statt technischem Fortschritt gibt es Mangelverwaltung, siehe LS1, XE, XB. Das reicht heute gerade noch, in Zukunft nicht mehr.
- Streetbladerr
- Roller: Zero SR/F
- PLZ: 31515
Ja der nächste Schritt für Zero wird eine neu Auflage der Hauptreihen sein müssen, mit neuen Akku Packs um die 400V und CCS Lademöglichkeiten.
Ich bin mir relativ sicher (oder hoffe es eher) das die daran "schon" arbeiten, aber bis dahin wird's wohl noch dauern wenn kein Druck von anderen Herstellern kommt.
Wir können froh sein wenn Zero halbwegs rentabel unterwegs ist und nicht dem selben Schicksal wie Energica und so vielen andern verkommt.
Ich vermute der nächste große Konkurrent für Zero wird Stark sein. Wenn die erstmal ihre ersten Straßen Motorräder vorstellen, die wohl auch in Planung sind, wird es vermutlich kaum noch Argumente für eine SR/F oder DSRX geben in ihren aktuellen Formen.
Solange die ein Straßenmotorrad mit über 15kwh Kapazität, mit CCS (und am besten AC ~6kw) für unter 16-18k€ raushauen wird Zero ganz schön ins schwitzen kommen...
Ich bin mir relativ sicher (oder hoffe es eher) das die daran "schon" arbeiten, aber bis dahin wird's wohl noch dauern wenn kein Druck von anderen Herstellern kommt.
Wir können froh sein wenn Zero halbwegs rentabel unterwegs ist und nicht dem selben Schicksal wie Energica und so vielen andern verkommt.
Ich vermute der nächste große Konkurrent für Zero wird Stark sein. Wenn die erstmal ihre ersten Straßen Motorräder vorstellen, die wohl auch in Planung sind, wird es vermutlich kaum noch Argumente für eine SR/F oder DSRX geben in ihren aktuellen Formen.
Solange die ein Straßenmotorrad mit über 15kwh Kapazität, mit CCS (und am besten AC ~6kw) für unter 16-18k€ raushauen wird Zero ganz schön ins schwitzen kommen...
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Ich weiß nicht, wieviel Druck Zero noch braucht, mit Batteriepacks weit über 120V von Energica (quasi pleite), Livewire, Verge, jetzt Honda, sogar einem Roller, der aber immer noch nicht verfügbar ist (Horwin Senmenti 0). Und immer mehr zusätzlichen DC-Schnellladern, aber so gut wie keinen zusätzlichen AC-Ladern mehr...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- error
- PLZ: #
Ich glaube es ist inzwischen gut 8-10 Monate her, als ich mich wegen "ich will eine SR oder SR/F" mit der innenpolitischen Lage bei Zero beschäftigt hatte. - Weil ich dafür mein Erbe oder meine Seele in Zahlung geben sollte, habe ich das etwas intensiver gemacht.
Damals zeichneten sich bereits die Probleme bei Zero ab: kein Geld, Zeit läuft weg, sinkende Zahlen, blabla...
Letztendlich hat Zero seitdem die letzten Reserven mobilisiert, ein paar Fahrzeuge zugekauft, und die Flucht nach Europa angetreten.
Die Investoren haben lediglich das Geld für den Umzug aufgebracht. Das lässt sich in der Timeline plausibel darstellen.
Kurz: es gibt aktuell keine Neuentwicklung mit DC-Charging weil das Geld für eine komplette Neuentwicklung fehlt. Wenn es käme, würde es nach Insidereinschätzungen 2 oder 3 Jahre dauern ein neues Fahrzeug zu entwickeln und zu homologieren. Solange die Verkaufszahlen nicht durch die Decke gehen oder im Geschäftsbericht irgendwas von Investorengeldern auftaucht, tut sich da auch zukünftig nichts.
Immerhin hält das die Gebrauchtpreise stabil.
Damals zeichneten sich bereits die Probleme bei Zero ab: kein Geld, Zeit läuft weg, sinkende Zahlen, blabla...
Letztendlich hat Zero seitdem die letzten Reserven mobilisiert, ein paar Fahrzeuge zugekauft, und die Flucht nach Europa angetreten.
Die Investoren haben lediglich das Geld für den Umzug aufgebracht. Das lässt sich in der Timeline plausibel darstellen.
Kurz: es gibt aktuell keine Neuentwicklung mit DC-Charging weil das Geld für eine komplette Neuentwicklung fehlt. Wenn es käme, würde es nach Insidereinschätzungen 2 oder 3 Jahre dauern ein neues Fahrzeug zu entwickeln und zu homologieren. Solange die Verkaufszahlen nicht durch die Decke gehen oder im Geschäftsbericht irgendwas von Investorengeldern auftaucht, tut sich da auch zukünftig nichts.
Immerhin hält das die Gebrauchtpreise stabil.
Zuletzt geändert von error am So 3. Mai 2026, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Streetbladerr
Bei mir im Ort wurden in den letzten Monaten 3 neue AC 22kw Ladesäulen aufgestellt.
Also 6 Ladepunkte insgesamt, würde schon sagen das AC noch weiterhin ausgebaut wird, da es einfach viel günstiger ist.
Ich würde das AC laden auch nicht abschreiben wollen, weiterhin 6kw AC und dazu noch CCS (mit hoffentlich mindestens 30kw) wäre mein Traumbike
Wo ich hauptsächlich unterwegs bin (Weserbergland) gibt's fast in jedem Ort AC Ladermöglichkeiten, DC ist da noch seltener, aber es wird mehr.
Ich war schon enttäuscht das es für 2026 nur ein Facelift von der SR/F gab, und technisch nichts neues...
Also 6 Ladepunkte insgesamt, würde schon sagen das AC noch weiterhin ausgebaut wird, da es einfach viel günstiger ist.
Ich würde das AC laden auch nicht abschreiben wollen, weiterhin 6kw AC und dazu noch CCS (mit hoffentlich mindestens 30kw) wäre mein Traumbike
Wo ich hauptsächlich unterwegs bin (Weserbergland) gibt's fast in jedem Ort AC Ladermöglichkeiten, DC ist da noch seltener, aber es wird mehr.
Ich war schon enttäuscht das es für 2026 nur ein Facelift von der SR/F gab, und technisch nichts neues...
- error
- PLZ: #
Ja mag sein, aber das passiert nicht wegen uns Bikern und 22kW AC wird niemand von uns nutzen können. Dafür braucht es Fahrzeuge mit aktiver Batteriekühlung oder einen Durchbruch in der Batterietechnikentwicklung.Streetbladerr hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 16:31 Bei mir im Ort wurden in den letzten Monaten 3 neue AC 22kw Ladesäulen aufgestellt.
Vom Gewicht her geht bei den premium Zeros nichts mehr zusätzlich. Das Konzept ist ausgereizt. Da wäre höchstens eine unbezahlbare Ultralight-Variante mit drastischen Gewichtseinsparungen als Kleinstserie drin. Aber auch das kostet Geld.
Zuletzt geändert von error am So 3. Mai 2026, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Streetbladerr
War es nicht so das man nur an 22kw Säulen die vollen 12.6kw abrufen kann, wenn man den Charge Tank hat?
Wegen phasenschieflast?
Bin mir nicht sicher, hab nur die normale Premium ohne Charge Tank.
Aber ja logisch, für e Motorräder wird generell eh nichts ausgebaut, wir sind ein so extrem kleiner unbedeutender Kreis
Wegen phasenschieflast?
Bin mir nicht sicher, hab nur die normale Premium ohne Charge Tank.
Aber ja logisch, für e Motorräder wird generell eh nichts ausgebaut, wir sind ein so extrem kleiner unbedeutender Kreis
- Maverick944
- Roller: Zero SR 13 (2018)
- PLZ: 6005
- Land: CH
Ich sehe da inzwischen absolut keine echte Eigenentwicklung mehr, da wird nur noch den Status Quo verwaltet. Schaut euch doch mal die XE und XB an. Das sind doch bloße Surron-Abklatsche, die weder beim Preis noch bei der Leistung oder irgendwas besser machen als die hunderte anderen Anbieter aus China.
Und die LS1? Da wird ein Logo auf ein China Bike geklebt und das war’s. Das kann mir doch keiner als Fortschritt verkaufen.
Die SR/X war noch was anderes, aber die kommt nja nicht.
Und die LS1? Da wird ein Logo auf ein China Bike geklebt und das war’s. Das kann mir doch keiner als Fortschritt verkaufen.
Die SR/X war noch was anderes, aber die kommt nja nicht.
- koeths
- Roller: Zero SR ZF14.4
- PLZ: 04613
Ich war am Samstag in Berlin beim Reload.Land und hatte dort mit den Jungs von Zero gesprochen.
Mir wurde gesagt, dass CCS in einer neuen Generation kommen wird und daran gearbeitet wird, aber für die aktuelle Plattform nicht nachgeschoben wird.
Mal schauen was da geht
LG Steven
Mir wurde gesagt, dass CCS in einer neuen Generation kommen wird und daran gearbeitet wird, aber für die aktuelle Plattform nicht nachgeschoben wird.
Mal schauen was da geht
LG Steven
Zero SR ZF14.4Der Steckerbiker Patch steht unter CC BY-NC-ND 4.0. Die Daten stelle ich auf Anfrage gerne zur Verfügung