Zerkochte Blei-Akkus

Antworten
Ashabakal
Roller: Volta VT5 kompakt
PLZ: 68809
Zerkochte Blei-Akkus

Beitrag von Ashabakal »

Hallo zusammen, das hier ist mein erster Beitrag. Mein Name ist Yve und ich bin seit 4 Jahren im Besitz eines Volta VT5 kompakt. Bitte seht es mir nach, wenn es diese Anfrage schon öfter gab, aber ich bin geschockt und völlig durch den Wind und zu keiner detaillierten Suche mehr fähig. Zu meinem Problem: ich habe - wie immer nach einer Fahrt - den Kleinen abends an den Strom gehängt und wollte ihn über Nacht laden lassen. Normalerweise schaltet das Ladegerät ja ab. Dieses Mal nicht, wie ich am nächsten Morgen entsetzt feststellte - das Ladegerät lief immer noch - beide LED noch rot (wenn voll, wird eins grün und schaltet ab). Ich habe den VT5 sofort vom Ladekabel getrennt, die Sitzbank hochgeklappt und die Akkus waren alle so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen konnte. Ich habe sie später dann ausgebaut, die Gehäuse waren teilweise schon verformt. Die ausgebauten Akkus waren laut Messung alle voll, alle identische Werte. Das Ladegerät zeigte im Inneren auch keine Auffälligkeiten, aber irgendwas muss diese Fast-Katastrophe ja ausgelöst haben. Ich werde nun nicht drumherum kommen, 5 neue Akkus zu besorgen und sicherheitshalber das Ladegerät gleich mit wechseln.
Hat jemand von Euch da Erfahrung, was am Ehesten als Ursache in Frage kommt? Leider bin ich nicht ganz so fit in Sachen Elektrik, weswegen mich eine fachkundige Meinung sehr beruhigen würde, man will ja nicht mal eben paar hundert Euronen für die Katz ausgeben.
Für Eure Zeit und Mühe bedanke ich mich ganz herzlich,
viele Grüße, Yve
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks
Re: Zerkochte Blei-Akkus

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Yve und herzlich willkommen im Forum.
Kann es sein, dass die Bleiakkus vorher länger nicht geladen wurden, oder trat das Problem von einem auf den anderen Tag auf? Meine Überlegung ist, ob das Ladegerät möglicherweise immer weiter geladen hat, weil die Akkus aufgrund einer Vorschädigung die Ladeschlussspannung einfach nicht mehr erreicht haben. Wie alt sind die denn? Vier Jahre?
Am besten wäre es sicher, auf Lithium-Akkus umzustellen. Über solche Umbauten wurde hier schon mehrfach berichtet. Wir können dir helfen, die passenden Akkus zu finden. Ein passendes Ladegerät wird mitgeliefert oder kann beschafft werden. Die größte Herausforderung ist wahrscheinlich, die Batteriekabel mit passenden Anschlüssen zu versehen.
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“