Neues oder altes modell M1P?

Für die coolen kleinen Chopper mit fetten Reifen
Antworten
oberreiter
Roller: Mangosteen M1P
PLZ: 83620
Neues oder altes modell M1P?

Beitrag von oberreiter »

Hallo,

würde mir gerne eine Mangosteen M1P zulegen. Jetzt habe ich auf der Seite gesehen das es ein neueres Modell gibt. Meine Frage ist jetzt ob die neue Version auch einfach endrosselt werden kann?

https://www.mangosteenscooter.com/de/pr ... 4121286794

Lohnt sich der Aufpreis von 100€ für das neuere Modell? Oder ist es mehr oder weniger das gleiche Modell?

Ich nehme auch gern Vorschläge für andere Modelle oder Hersteller.

Vielen Dank und schöne Grüße
DBuegel
Roller: M1P
PLZ: 04XXX
Re: Neues oder altes modell M1P?

Beitrag von DBuegel »

Ich glaube, das ist Geschmackssache,.
Uwe72
Roller: HL 6.0 Max ,GT EVO & Revoluzzi 20Plus
PLZ: 45145

Beitrag von Uwe72 »

Moin Moin 😊

Es steht doch bei Technische Spezifikationen.

Nach Freischalten 60km/h

Und zu dem Chopper ist ja Geschmacksache

Aber 30 Ah wo willst damit hin nur zum Bäcker und nach Hause 😀

LG
Dateianhänge
Screenshot_20260505_081655_com_android_chrome_ChromeTabbedActivity.jpg
GT EVO ,HL 6.0 Max, + Revoluzzi 20Plus
Niu KQI Pro
HerbyK
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx

Beitrag von HerbyK »

Hallo, Oberreiter,
Willkommen im Forum -nicht wundern,
wenn Antworten knapp ausfallen, wir haben hier schon oft erlebt: Beratungsanfrage ohne Vorstellung und es gibt 8 Antworten
- und vom Ersteller des Freds wurde nichts mehr gehört....
Uwe72 hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 08:22 Aber 30 Ah wo willst damit hin nur zum Bäcker und nach Hause
siehst du? Hier fehlt uns hintergrundwissen...
zB ob du vom Beruf/Schule/?...../ technisch damit was anfangen kannst -
@uwe72 ich könnte es nicht, da Physik ein rotes Buch war, obwohl hier schon viel über Ah, kWh, A, xyz gelesen habe: ?Wie singt Nina? 🎶Es geht nicht den kopf🎵bleibt nicht drin...oder so ähnlich :roll: :lol: :P
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:
oberreiter
Roller: Mangosteen M1P
PLZ: 83620

Beitrag von oberreiter »

Hallo Miteinander,

schon einmal vielen Dank für die Antworten. Ich muss euch leider Recht geben. Ich hätte ein paar mehr Informationen zu mir und meinen Bedürfnissen schreiben sollen.

Also noch einmal von vorne ;) Im Endeffekt brauche ich den wirklich mehr oder weniger um damit zum Bäcker zu fahren :D Natürlich möchte ich damit auch in die Arbeit (8km) oder mal eine kleineren Ausflug machen. Aber mein Ziel ist es nicht Stundenlang durch die Gegend zu fahren. Deshalb währe mir eine Reichweite von 50km erst einmal ausreichend.

Ich bin kein Motorradfahrer aber evtl. wäre es ein Einstieg. Ich bin am Wochenende zum ersten mal mit einem E-Chopper in Berührung gekommen und bin eine kurze Strecke damit gefahren (max.200m da noch kein aktuelles Kennzeichen vorhanden war). Ich empfand die Leistung als vollkommen Ausreichend für meine Zwecke (Auch wenn ich kein Leichtgewicht bin). Laut dem 'Besitzer kommt er leicht auf ca. 70km Reichweite. (Und NEIN, er möchte es nicht verkaufen). Ich habe bisher nur kurz einen Benzin Motorroller gefahren. Aber der Leistungsunterschied ist schon sehr groß.

Aber er hat seinen E-Chopper schon länger und kann ihn einfach per Stecker entdrosseln. Im Internet habe ich gesehen das neuere Modelle über den Griff mit Bremse und Gas entsperrt werden. Jedoch scheint das bei den ganz neuen Modellen nicht mehr möglich sein. Ich habe die schlaue KI mal gefragt, ob man das neue Modell auch entdrosseln kann. Die Antwort war leider das es nicht geht. Das die Drosselung jetzt im Steuergerät ist und für den europäischen Markt das nicht mehr geht. In den Leistungsdaten steht es sehr allgemein drin, aber bei 45km/h steht COC dabei. Für den US-Markt wäre die entdrosselung jedoch möglich.

Ich wollte jetzt mal fragen ob es doch eine einfache Möglichkeit gibt, die nicht auf den offiziellen Seiten nachlesbar ist. Natürlich ist es mir klar das es nicht legal ist, aber wenn ich irgendwo auf dem Land unterwegs bin, hätte ich nichts dagegen wenn man auch mal 60km/h statt 45km/h fahren könnte. Die Rückdrossellung sollte aber relativ einfach sein, damit auch mein Sohn der bald 15 wird, auch fahren kann. Also eine Neuprogrammierung des Steuergerätes wäre keine Option.

Gibt es auch ein Modell mit größerem Akku? Ich habe den M1PS gesehen, aber dafür bräuchte man den B192 Führerschein. Oder könntet ihr ein Modell empfehlen das mehr Reichweite und trotzdem nur AM benötigt? Beim Preis gäbe es noch ein bißchen Spielraum, aber die absolute Obergrenze wären 3000€.

Ich hoffe ich habe die meisten Fragen beantworten können und hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten. ;)

Schöne Grüße
DBuegel
Roller: M1P
PLZ: 04XXX

Beitrag von DBuegel »

Mein M1P (EZ 2021) hat eine 30AH-Batterie. Damit komme ich, bei moderater Fahrweise, ca. 60km. Wenn ich volle Bulle fahre, gerade mal 40 km.
Und ja der ist entdrosselt. Fährt bei vollem Akku 65km/h.
Die Kabel vom Akku zum Controller habe ich verstärkt. Die Stecker am Akku, waren schon nach kurzer Zeit, zusammengebacken. Habe ich durch XT90 ersetzt.
Wer sich so einen China-Chopper kauft, sollte nicht zwei Hände, voller linker Daumen haben.
Wer (wie ich) schon mal einen Hinterreifen, ersetzen musste Platten), sollte in der Lage sein, das Hinterrad selbst auszubauen. Die Kabel gehen nämlich bis vor zum Steuergerät.
Macht das eine "Fachwerkstatt", bist Du schnell mal 300 ... 400 € los, nur für das Ausbauen, des Rades. Der Reifen kostet auch 120 €.
An diesen Fahrzeugen gibt es immer was zu tun.
Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“