Zeeho (CF MOTO) AE8S+

(CF MOTO)
Antworten
Bärlina
PLZ: 10585
Re: Zeeho (CF MOTO) AE8S+

Beitrag von Bärlina »

Hat schon jemand erfolgreich eine Handyhalterung montiert?
Ich überlege gerade, wie man das am Zeeho am besten umsetzt.
Bärlina
PLZ: 10585

Beitrag von Bärlina »

Handy Halterung am rechten Spiegel funktioniert bisher so gerade mit einem iPhone, aber zu groß darf das phone da nicht sein.

Was mich am Roller wirklich nervt sind die vollkommen unüberschaubaren Reichweiten, wenn man das Gefährt nicht täglich bewegt.

Am vergangenen Freitag hatte ich eine 30 km-Tour vor. Nach meiner letzten Fahrt 10 Tage davor hatte ich noch 77% Akkuladung zur Verfügung, als ich losgefahren bin leider sind die dann so schnell geschrumpft, dass ich nur 15 km geschafft habe und dann bei 20% angekommen bin. Also musste ich den Roller abstellen und mir ein Taxi nehmen um die Akkus nach Hause zu bringen und dort zu laden.

Und das muss man dann auch innerhalb von 48Stunden erledigen, denn sonst ist dann auch die kleine 12V-Batterie wieder leer und man kann auch nicht die voll geladenen Akkus einbauen, weil man die Sitzbank nicht entriegeln kann und auch nicht den Roller starten. Ohne Strom in der 12-V-Batterie geht wirklich nix mehr. Und deswegen musste ich auch noch eine Ersatzbatterie dafür mitbringen und alle benötigten Schraubenschlüssel.

Hier nervt es auch, dass man so viele unterschiedliche benötigt:

5 MM-Imbus für die 5 Schrauben von der Bodenabdeckung
10 MM außen sechs Kant für die 2 Schrauben vom Halteblech (warm hier nicht die selben Imbus-Schrauben wie bei der Bodenabdeckung verwendet werden, erschließt sich mir nicht)
Kreuz Schrauben an der 12 V Batterie.

Das könnte man eigentlich alles mit einer Schrauben-Schlüssel-Variante bestücken. So bescheuert.
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Immer vor dem Losfahren auf 100% laden hilft da nur.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Bärlina hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 18:47 Was mich am Roller wirklich nervt sind die vollkommen unüberschaubaren Reichweiten, wenn man das Gefährt nicht täglich bewegt...
Wäre das nicht einmal etwas für eine Untersuchung? Offenbar zieht da ja was am Akku, ohne dass das BMS das mitbekommt. Hast Du Kontakt zu weiteren AE8S+-Nutzern oder Erfahrungen aus anderen Medien? (wenn es da noch mehr Leute gäbe z.B.)... Ich würde ggf. elektronisch assistieren oder Werkzeuge zur Verfügung stellen, aber ich weiß nicht wie aufwändig es wäre, an einen Einzelleiter vom Akku zu kommen, etwa an einer Hauptsicherung oder so.

Zum Thema Aufladen vor Losfahren: Auch hier wäre die komsumierte Lademenge wichtig um einzuschätzen, ob es einen versteckten Verlust gibt. Ladekurve (Änderung des Ladestandes in Abhängigkeit von der gezogenen Leistung) - falls man da mit vertretbarem Aufwand an Daten kommt (eine LED-Orgel am Akku hat ja praktisch keine Aussagekraft.

MIch würde das jedenfalls massiv nerven und ich hätte da längst eingehakt. Ich hatte ja mal das Problem sporadischer Ladeverluste durch eine Fehlfunktion der Telemetrie und des BMS (im Fehlerfall mehrere % pro Tag), wo mir eine beim Hersteller gepatchte Firmware (unter verschmerzbaren Funktionsverlusten) Hilfe brachte.

P.S.: beim Silence sind Torxe teils mit Mittelloch in mindestens 3 verschiedenen Größen sowie 1-2 Inbüsse erforderlich.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
Antworten

Zurück zu „Zeeho“