Akku für Mangosteen M1

Für die coolen kleinen Chopper mit fetten Reifen
Antworten
Saarlandfalke
Roller: Mangosteen m1
PLZ: 66292
Akku für Mangosteen M1

Beitrag von Saarlandfalke »

Ich habe letztes Jahr einen mangosteen M1 gekauft Baujahr 2021 gelaufen im letzten Jahr erst 300 km jetzt aktuell 1400 km

Die Reichweite nahm über den Winter drastisch ab. Aktuell nur noch bei ca. 25 km. Habt ihr Erfahrungen zwecks Akkus?
Der originale 30 ah akku soll stolze 800 Euro kosten
Gibt es Alternativen zum Original Akku?

Eine Überlegung wäre noch ob es denn möglich ist mit einem Y Stecker 2 Akkus gleichzeitig zu verbinden um gerade bei schönem Wetter entsprechende Reichweite zu haben ?

Beste Grüße 👋🏼
StaffBullGermany
Roller: Rooder M1 SuperArrow
PLZ: 47
Re: Akku für Mangosteen M1

Beitrag von StaffBullGermany »

Moin Neuer
Also, Butter bei die Fische:
Ja, der 30er liegt um den Dreh rum. Ich empfehle Dir Dank eigener bester Erfahrung den https://rekon-shop.de/products/akku-mgs ... 3182321993 hier in der 3000 Watt - Variante (das ist die, die Du beim upgrade auf den 3kw Motor dazu bekommst, kostet um die 1.5k €, bei interesse, der Unterschied liegt hier in der erreichten Volt_max Zahl beim Volladen. Der Normale lädt bis 67V, das Modell für denm reinen 3kw Motor lädt bis max. 74V, hast also mehr RW (und beschleunigt auch spürbar besser, bzw. auch mehr KM/H, besonders wenn es warm ist und Du "offen" fährst, 70+ kein problem. Davon ab, das der mehr kann kostet der natürlich auch weniger, hehe. 699 z.Z. Läuft seit Anfang letzten Sommer bei mir und hat jetzt ~3500km runter, bisher einwandfrei. hab auch die kabel vom 3kw nachgerüstet (2 davon sind deutlich dicker, der rest etwas oder gleich) zusammen mit dem 2/3 kw Motor kam das alles an den heißen Tagen im August frisch geladen auf 78,79KmH, das etwas mehr an Spannung sorgt im übrigen für 10-15km extra RW, was den 2. Akku oft überflüssig macht.
Davon ab, das mit dem akkus parallel schalten ist bei dem Modell recht "tricky", da beide akkus nahezu exakt die gleiche spannung haben müssen, oder du brauchst ne aktive Y-Box mit ausgleich, sonst kannste dir beide akkus/controler schrotten. Die Akkus vom Rekon-Shop sind übrigends auch original Mangosteen, auch das 3kw modell. der nachrüst kit ist ja auch von mangosteen selbst.
Als Vorstellung: Ich wiege ca. 100kg, wenn ich voll geladen losfahre, komme ich bei ~18° auf 72-74kmh. Nach 18-20 km läuft er noch ~68, komme ich dann meine "Eichrunde" wieder zurück, habe ich 58,2km runter, er beschleunigt spürbar langsamer aber erreicht immer noch knapp 60 km/h. also alles in etwa wie beim standard 30er +jeweils etwa 10km mehr bis er langsamer wird. Mehr als 62km bin ich ihn noch nicht gefahren, aber da hatte er definitiv noch etwas Luft bis zum Not-Aus.
Wenn Du trotzdem "Dual" fahren willst, verbau lieber nen switch als das parallele modell
Viel Spaß beim Rekon, der hat all das ganze tolle zeug von den Rooder/Mangosteen Werbevideos im Soortiment, was unsere Vertragshändler wie Futura, ATH und CO. nicht besorgen können (3kw-kit, beiwagen, short fender(integr. lights), Lenker, Rasten/Vorverlegung, Sound-Modul usw.)
Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“