Umbau eGrace von AGM auf Lithiumakku

Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks
Re: Umbau eGrace von AGM auf Lithiumakku

Beitrag von Schnabelwesen »

dave0711 hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 14:37 Ich komme in dem Bereich locker 20km weit, was mir für 1 Woche problemlos reicht.
Das nennt man wohl extensive Nutzung😉. Allemal besser, als wenn er länger nur rumsteht.
dave0711 hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 14:37 Ich bewege den Akku/Roller meist zwischen 80-40% und lade ihn dann auch wieder, soll wohl zellschondender sein.
Und dann gelegentlich vollladen bzw. Ladegerät über Nacht dranlassen, damit er mal balanciert.
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
dave0711
Roller: eGrace
PLZ: 70

Beitrag von dave0711 »

Schnabelwesen hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 15:39
dave0711 hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 14:37 Ich komme in dem Bereich locker 20km weit, was mir für 1 Woche problemlos reicht.
Das nennt man wohl extensive Nutzung😉. Allemal besser, als wenn er länger nur rumsteht.
Sind sogar 30km, verteilt auf 2 Tage in der Woche :lol:
dave0711
Roller: eGrace
PLZ: 70

Beitrag von dave0711 »

So meiner ist mittlerweile (sage und schreibe 8 Wochen später) vom Service bei Savitron zurück.
Leider war das alles in allem eine sehr unzufriedenstellende Geschichte, dafür dass der Laden auf E-Fahrzeuge spezialisiert ist.
Wurde immer wieder mit neuen Ausreden und Gründen abgespeist. Zum Schluss waren es dann Ersatzteile, die nicht verfügbar waren.
Schlussendlich wurde er dann doch fertig, am Tag der Abholung war der zuständige Werkstattmitarbeiter leider nicht da, also gab es bisher noch nicht mal eine Rechnung :( :cry:

Der Höhepunkt war dann allerdings der komplett entleerte Akku in Kombination mit einer Zelle, die nahezu tiefenentladen war.
Beim Vorzeigen der BMS Werte vor Ort, kam nur "naja die Werte können wir nicht auswerten". Ein Anruf des Mitarbeiters am Vortag mit der Info "der Akku hat noch 10% und hier haut es die Sicherung beim Anschließen ans Netz raus" hat mir direkt Bauchschmerzen verursacht :oops:
Glücklicherweise hat das anschließende Laden bei mir daheim und eine sanfte Nutzung im strahlenden Sonnenschein keine weiteren Folgen ergeben...

Ich denke, wenn mein Flitzer da nochmals hinkommt, da nur noch ohne Batterie.
Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“