Wo parkt Ihr euren Roller und wie wird er gesichert?

andreas_sammelsurium
Roller: Niu NQI GTS - 45KM/H Version
PLZ: 64297
Wo parkt Ihr euren Roller und wie wird er gesichert?

Beitrag von andreas_sammelsurium »

Hallo, ich besitze seit November 2024 einen Niu NQI GTS, im Winter steht er in meiner Tiefgarage, da die allerdings rund 700m von meiner Wohnung entfernt ist, ist das für die Nutzung etwas unpraktisch. Nach Draußen mag ich ihn zwar ungerne stellen, aber anders, um ihn komfortabel nutzen zu können wird es nicht gehen.
Wo parkt ihr eure Roller und wie schützt ihr sie zusätzlich gegen Diebstahl und Witterungseinflüsse?
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9
Re: Wo parkt Ihr euren Roller und wie wird er gesichert?

Beitrag von Markus Sch. »

Ist denn in der Tiefgarage eine Lademöglichkeit? Dann würde der Roller unbeaufsichtigt laden. Da vielleicht etwas einfallen lassen wie das sicherer von statten gehen könnte. Vielleicht über ein Top Case.
Wenn dort nicht geladen werden kann könntest du zum Laden in Wohnungsnähe parken und die Akkus mit in die Wohnung nehmen.

Wenn er immer draußen steht wird er viel eher rosten. Doch der Weg zur Tiefgarage ist etwas mühsam zumal wenn du richtige Schutzkleidung tragen willst.

Ach ich sehe gerade du hast den Roller ja bereits seit November 2024...

Empfehlen könnte ich diese Plane. Die ist schön schwer und hat Lüftungsöffnungen.
https://www.louis.de/artikel/louis-abde ... r/10056660
andreas_sammelsurium

Nein, laden kann ich nicht in der TG, dort parkt er nur. Die Akkus nehme ich zum laden mit. Ich bin auch noch nicht viel gefahren und ich bin umgezogen, davor war die Garage am Haus, jetzt ist sie entfernt (700m ca.). Aber wenn er in der TG steht bemühe ich mich nicht groß mit ihm zu fahren....daher wäre es für die Nutzung besser, wenn er vor dem Haus stünde. Deswegen meine Frage, wie ihr die Roller gegen Diebstahl und Witterungseinflüsse zusätzlich schützt.
Markus Sch.

Ich kann mir vorstellen das es recht mühsam ist die Akkus jedes Mal zum Laden zur Wohnung und zurück zur TG zu tragen.
Also wird der Roller dann draußen stehen wenn du öfter fahren willst.

Ich hatte oben die Plane empfohlen. Die hat auch Öffnungen für ein Seilschloss. Ich hatte bei starkem Wind aber nur Spanngurte genommen damit die Plane sich nicht aufbläht und den Roller umwirft und damit sie nicht wegflieht.
.
e0.31.19.ARG10056660LouisAbdeckhaubeSuperiordunkelblauD4 (1).jpg
.
Screenshot (455).png
andreas_sammelsurium

Hallo Markus, wie ist das mit Rost? Rostet er stark?
Markus Sch.

andreas_sammelsurium hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 15:37 Hallo Markus, wie ist das mit Rost? Rostet er stark?
Der Horwin EK3 ist schon verkauft. Hatte ihn von September 2022 bis Anfang Juli 2025. Er stand immer draußen. Hatte die elektrischen Kontakte mit WET Protect geschützt. D.h. man muss die Kontakte öffnen und das Mittel rein sprühen. Gelaufen ist er auf den 9000 Kilometer immer. Es gab andere Sachen wie 2 mal Display defekt oder hintere Bremse fest durch Salz im Winter.
Rost hatte ich nur am Hauptständer bemerkt. Flugrost hatte ich möglichst entfernt.
andreas_sammelsurium

Draußen geparkt würde er nur im Sommer, im Winter dann wieder in der TG.
Ascheloche
Roller: Toyota IQ
PLZ: 10827

Beitrag von Ascheloche »

Huhu
in Berlin sind Garagen so ein Thema, nein ich habe (leider) keine mehr.

Also Laternenparker vor der Haustür (Mehrfamilienhaus), was praktisch für das Laden der Accu’s ist.

Nein ich plane den Roller nicht zu, wohin mit dem Wulst von Plane wenn ich unterwegs bin? Das Fahrzeug ist für mich ein Tagesfahrzeug und wird so behandelt. Klar wird dieses damit nicht besser.
Bergziege
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97

Beitrag von Bergziege »

Carport vor der Haustüre und ich wohne in einer Gegend, in der nicht geklaut wird, selbst wenn über Nacht der Schlüssel im Roller steckt. :D
Kevkosch
Roller: NIU NQI GTS Upgrade
PLZ: 61

Beitrag von Kevkosch »

Mein GTS steht auch seit Oktober 2024 dauerhaft draußen an einer wenig befahrenen Einbahnstraße.
Abgedeckt bei Regen (meistens aber nicht immer) mit einer Motorradplane. Besonders gesichert ist er aber nicht, dafür hat er Teilkasko.

Bisschen nervig ist, dass Wasser bei Regen in das Akkufach läuft und die Akkus dann im Wasser stehen...
Aber Trotzdem rostet er bisher quasi gar nicht, bis auf ein wenig Flugrost an ganz wenigen Punkten. Wurde direkt nach dem Kauf komplett mit Sprühwachs als Korrosionsschutz behandelt.
Antworten

Zurück zu „NIU“