EMCO übernimmt die Elektro-Schwalbe von Govecs nach deren Pleite?

Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9
Re: EMCO übernimmt die Elektro-Schwalbe von Govecs nach deren Pleite?

Beitrag von Markus Sch. »

STW hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 20:20 Schlimmer noch: man möge sich die Berechnungsbeispiele bis unten auf der Seite ansehen und den angenommenen Restwert.
Der Bruttolistenpreis ist 8.999 Euro. Wer macht so etwas für einen fragwürdigen 45 km/h Elektroroller?
.
Screenshot (697).png
andreas7
Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Bj 2000; Revoluzzer 3,5pro 1,2kW
PLZ: 63
Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc.

Beitrag von andreas7 »

Wie sieht es mit dem Restwert nach Ablauf des Leasings aus? Können da versteckte Kosten für den Leasingnehmer entstehen??
Ein Bruttopreis für die Schwalbe von 8.999 EUR ist sehr sportlich! :lol: :lol:
Da müsste der Restwert dann sehr hoch sein. Das könnte eine böse Überraschung sein. :o :o

Was passiert wenn die Schwalbe während der Leasingzeit defekt ist. Wer bezahlt dafür?
Es gibt einen König-Werkstatt-Service für schlappe 19,99 EUR pro Monat zusätzlich.
Julinho
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW getuned
PLZ: 16556

Beitrag von Julinho »

Das Geschäftsmodell von EMCO ist insolvente Marken(UNU...) Aufzukaufen und dann das Lager abzuverkaufen bzw. Ersatzteilservice.
Die werden keinen einzigen Roller bauen, dazu fehlt denen die Kompetenz.
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Um Ersatzteile zu verkaufen muss ich nicht gleich den Markennamen miterwerben. Weiterhin würde ich mal nicht von "vollen" Ersatzteillagern ausgehen, die übernommen worden sind. Teilelager kosten richtig Geld, also ist die Bevorratungstiefe mal gerade so knapp kalkuliert, dass man gerade mal 3-6 Monate autark übersteht, und dann muss auch schon der Container aus China mit frischen Teilen eingetroffen sein. Mit den Ersatzteilen verdient man sich keine goldene Nase.

Emco kann durchaus "E-Roller". Das haben die vor Jahren schon gekonnt, zeitweise waren deren Roller Diskussionschwerpunkt im Forum, bevor dann NIU und Horwin am Markt war. Dann ist Emco viel im Bereich Businesskunden unterwegs gewesen, und ich denke, das Thema "Sharing" dürfte auch ganz interessant sein. Die Kompetenz haben die m.E., auch wenn es eher darauf hinauslaufen dürfte passende Fernostware technisch zu designen und dann mit "Markennamen" zu vertreiben.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

STW hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 09:41 .. eher darauf hinauslaufen dürfte passende Fernostware technisch zu designen und dann mit "Markennamen" zu vertreiben.
darauf könnte es hinauslaufen...
gibt ja sehr viele "marken" die in china hergestellt werden.....und hier vertrieben.

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Julinho hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 09:01 Die werden keinen einzigen Roller bauen, dazu fehlt denen die Kompetenz.
Das hört sich hier ganz anders an:
https://www.springerprofessional.de/ele ... l/52382198

(das ist nicht die BILD...)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

MEroller hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 09:50 Das hört sich hier ganz anders an:
Man darf auf den Preis gespannt sein. Vermutlich wird es doch nur ein 45 km/h Modell oder?
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

Markus Sch. hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 10:11 Man darf auf den Preis gespannt sein. Vermutlich wird es doch nur ein 45 km/h Modell oder?

-
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

STW hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 09:41 Mit den Ersatzteilen verdient man sich keine goldene Nase.
Bei den PKW-Konternen (VW, Stellatis, BMW...) trägt das Ersatzteilgeschäft ca. 1/3 zum Konzernergebnis bei. Das ist erheblich margenstärker als der eigentliche Fahrzeugverkauf. Man kann schon an Ersatzteilen verdienen. Und im Fall Govecs stellt ja auch der noch vor der Insolvenz angelegte Vorrat einen gewissen Wert dar, falls nicht immer fast just-in-Time geliefert wurde und das Lager recht übersichtlich ist (was m.E. recht wahrscheinlich ist bei Modellen der aktuellen Produktion).
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

ersatzteile.
............und vor allem, so groß wird das lager nicht sein das vorproduziert wurde.
das dürfte die nächsten jahre halten. lass mal ne kleine halle voll sein, so teuer ist das nicht.

wir sprechen nicht von einer fließband produktion in dem alle 3 minuten so ein ding vom band läuft.
wir reden hier von einer kleinen klitsche, manufaktur, da geht vielleicht alle paar monate was defekt, bremsbeläge und lager aller couleur kann man sich gerne tausenfach auf die seite legen, das sind nur einige kubikmeter, frisst kein großes brot wegund ist bezahlbar.

bitte nicht weiter dramatisieren, ist ja furchbar.
vg

ps: auf fürsten bürsten, auch wenn es grafen sind
kenn da noch den graf jester un seinen diener johann..... die reimen :D

-
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Antworten

Zurück zu „Emco“