Neu sortieren, eventuell neue Suche

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks
Re: Neu sortieren, eventuell neue Suche

Beitrag von Schnabelwesen »

Markus Sch. hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 21:16 er Jupiter ist mit dem fest verbauten Akku bestimmt problematischer als der Tinbot weil man den Akku nicht so einfach abstecken kann.
Ne Hauptsicherung hat der aber auch.
Wanderer hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 21:10 Der Controller geht nicht von selbst kaputt. Das kommt entweder von oben oder von unten. Und von oben kam es bei Dir nicht, denn Deine Akkus sind ja noch ganz. Also kam es von unten, also vom Motor.
Den Motor kann man messen. Lässt er sich den leicht drehen, wenn er vom Controller getrennt ist? Ist der Kabelbaum beschädigt, und wenn, lässt er sich reparieren?
Wanderer hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 21:10 Bis zu welcher Summe würdet Ihr den Roller denn reparieren lassen?
Grundsätzlich bin ich immer sehr für reparieren. Aber das muss zeitlich und kostenmäßig straff kalkuliert werden, sonst hat es wenig Zweck.
Auf keinen Fall würde ich den Motor wechseln lassen, wenn nicht eindeutig nachgewiesen ist, dass er defekt ist - außer auf Kulanz natürlich.
Einen abgerauchten Controller habe ich auch noch nicht gesehen. Vielleicht ist er tatsächlich durch Überlastung am Berg überhitzt? Dann hätte er allerdings auch vorher runterregeln müssen... Am Motor wird es eher nicht gelegen haben, denke ich. Aber das ist spekulativ.
Wie dem auch sei: Auf gut Glück Teile wechseln würde ich nicht machen lassen. Dann kannst du ihn lieber nach Hause holen und - mit unserer Hilfe - den Fehler untersuchen. Ich könnte mich wahrscheinlich als Händler
bei Tinbot registrieren oder einen Controller über Trankvile Kiel bestellen. Schade, dass es soweit weg ist, sonst würde ich ihn mal in meine Werkstatt holen... Ob er grundsätzlich mit den Gegebenheiten (Steigungen) auf Dauer überfordert ist, kann ich nicht sagen.
Der Jupiter spielt jedenfalls in einer anderen Liga, was die Leistungsreserven angeht.
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

Schnabelwesen hat geschrieben: Sa 9. Mai 2026, 00:08 Der Jupiter spielt jedenfalls in einer anderen Liga, was die Leistungsreserven angeht.
Und was Akkukapazität und Reichweite angeht.

Bertolt wie ist es eigentlich mit der Handhabung vom Jupiter? Der Roller wiegt 183 kg. Rolf ist ja etwas kleiner soweit ich mich erinnere. Ist das Rangieren und so ganz einfach?
Schnabelwesen
Moderator

Das ist natürlich gegenüber einem "normalen" Roller mit freiem Trittbrett eine Wuchtbrumme. Aber der Schwerpunkt liegt niedrig und mit dem Rückwärtsgang lässt sich gut rangieren. Die 13"-Räder (die ich sonst gerne etwas größer hätte) tragen zur niedrigen Sitzhöhe von 765mm bei - das sollte eigentlich für fast niemanden ein Problem darstellen.
Die ganze Technik wurde ja vom Puma in den kleineren Tiger verpflanzt, auch um den Roller handlicher zu machen. Aber wie gesagt: ein kleiner Stadtroller ist trotzdem nicht draus geworden.
Schöne Grüße, Bertolt
Wanderer
PLZ: 97993

Beitrag von Wanderer »

So, jetzt möchte ich auch mal wieder meinen Senf dazu geben:

Zu Markus erster Frage:
Naja Rolf, wenn du es in diesem Fall nicht kannst wie kannst du es dann in einem halben Jahr wenn der Jupiter dann nicht geht?
Ganz einfach, die Antwort liegt für mich darin, warum ich denn jetzt den Tinbot nicht selbst reparieren kann: Weil nämlich Tinbot mir als Privatmann keine Ersatzteile, also auch keinen neuen Controller, verkauft. Und das sollte beim nächsten Roller anders sein.
Vielleicht zu meinem Hintergrund: Von Beruf bin ich Elektroingenieur in der Antriebstechnik, und ich bin handwerklich auch nicht ungeschickt (ich renoviere einen alten Hof selbst, also mit meinen eigenen Händen). Und für fahrzeugspezifische Sachen wie Bremsen und Reifenwechsel habe ich ja jemanden hier im Ort.

@Bertolt: Danke für Dein Angebot, mir im Notfall den Controller zu besorgen. Bei Bedarf kommen ich gerne darauf zurück.

Zum Gewicht: 183kg Gewicht beim Jupiter ist eine Hausnummer, ja, allerdings. Ich bin 1,77m groß, und bei der Sitzhöhe des Tinbot (85cm) komme ich nicht mehr mit beiden Fersen gleichzeitig auf den Boden, sondern nur noch mit beiden Ballen gleichzeitig. Beim Futura Classico (Sitzhöhe 81cm) kam ich mit beiden Fersen gleichzeitig auf den Boden.
Der Tinbot wiegt mit 2 Batterien wohl 137kg (er wird im Datenblatt mit 112 kg mit Batterie angegeben, aber das bezieht sich bei 25kg Akkugewicht wohl auf das Gewicht mit einem Akku). Der Jupiter ist also wohl nochmal 30% schwerer.

@Markus: Wenn Du wegen dem Jupiter skeptisch bist, hättest Du dann andere Vorschläge für mich? Ich bin ja noch in der Findungsphase, also durchaus offen für Input.
Aber ich brauche schon einen Roller, der nicht nur für die Stadt gedacht ist, sondern hier über die Dörfer bei etwa 70km/h außerorts gefahren werden kann. Leistungsmäßig konnte der Tinbot das locker - aber weil es eben so ein unüblicher Defekt ist, drängt sich mir halt der Verdacht auf, dass es auf die Dauer doch zuviel für den Roller war. Dazu trägt sicher auch bei, dass die beiden Fahrtsufen beim Tinbot "D" und "S" heißen - wie "Dauer" und "Sport". In D fährt der Roller Tacho 52, also genau 50km/h. Da drängt sich bei mir halt der Verdacht aus, dass der Roller eigentlich so ausgelegt ist, um 80 bis 90 Prozent der Zeit in Fahrsteufe D in der Stadt gefahren zu werden und dann mal zum überholen oder für ein paar km auf der Stadtschnellstraße mal kurz in Stufe S. Bei mir war das streckenmäßige Verhältnis der beiden Fahrstufen aber eher umgekehrt.
Den Motor habe ich im letzten Sommer regelmäßig nach den Fahrten befühlt - der war außen etwas wärmer als handwarm, aber nie so warm, dass das Anfassen unangenehm geworden wäre. Daher hatte ich mir da keine Gedanken gemacht. Aber an den Controller hatte ich nicht gefasst, da kann ich nichts dazu sagen.
Auf den Jupiter kam ich halt, weil Motek hier aus dem Forum den auch Überland fährt (und zwar so wie ich ihn verstehe deutlich flotter als ich) und der Roller das jetzt mehr als 30.000 km lang ausgehalten hat. Der kann das also ab.

Viele Grüße
Rolf
Markus Sch.

Wanderer hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 10:29 @Markus: Wenn Du wegen dem Jupiter skeptisch bist, hättest Du dann andere Vorschläge für mich? Ich bin ja noch in der Findungsphase, also durchaus offen für Input.
Von den Daten her finde ich den Jupiter überzeugend. Gute Leistung und gute Akkukapazität. Wenn du weißt wie du im Falle eines Defekts vorgehen wirst und das Geld für das Fahrzeug hast kannst du es ja versuchen und deine Berichte über deine Erfahrungen wären sicher interessant.

Ich hätte ansonsten einen gebrauchten BMW CE04 empfohlen wegen der BMW Qualität. In der L3e-A1 Version. Allerdings wiegt dieser 231 kg.

Ansonsten den Horwin SK3 Plus wegen des vergleichsweise gut ausgebauten Händlernetzes. Ersatzteile sollten wegen des Zentralersatzteillagers in Österreich verfügbar sein. Sie sind auch relativ günstig. Leergewicht wäre 100 kg plus 2 mal 19 kg pro Akku = 138 kg.
Mir würden die 100 bis 110 km/h Spitze und auch die 6,48 kWh Akku reichen. Der Preist ist günstiger als beim Jupiter. Aber es ist eben auch ein Chinaroller der für etwas mehr Pflege dankbar ist.
Markus Sch.

Hatte das Leergewicht für den BMW CE 04 auf der Seite von BMW nachgesehen. Dort steht Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 231 kg. Vollgetankt :D
.
Screenshot (720).png
Schnabelwesen
Moderator

Wie meine Vectrix mit 90kg Akku /22kWh😉.
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“