Hi zusammen!
Ich habe heute meinen hinteren Reifen auf den Michelin City Grip 2 Wechseln lassen. 360€ inkl. Reifen, Montage und Kaffekasse
Mein Fazit nur von der Werkstatt bis zu mir nach Hause. Ich bin absolut überwältigt von den Michelin Reifen und eigentlich im Nachhinein total erschrocken, wie schlecht der Maxxis doch eigentlich ist.
Ich hatte von Anfang an eine Unwucht bei etwa 45-60Km/h und über 80Km/h welche sich nur beim Fahren bemerkbar gemacht hat. Als ich den Roller auf den Hauptständer aufgebockt habe, war die Unwucht weg, aber man konnte so leicht sehen, dass der Reifen nicht absolut rund war.
Jetzt mit dem neuen Michelin Reifen so krass viel besser. Sogar besser, als der E300SE noch neu war. Diese Laufruhe ist einfach nur der Wahnsinn und Rollwiderstand ist auch deutlich geringer. Das habe ich einmal beim Fahren und bei der Restweitenanzeige gemerkt, die auf dem nach Hauseweg immer mehr statt weniger wurde.
Also Leute. Wenn wer ebenfalls einen Reifenwechsel machen muss, holt euch diesen. Ganz klare Empfehlung.
Michelin City Grip 2
-
Rufter
- Roller: SEGWAY E300SE
- PLZ: 20539
tako2k
- Roller: Segway Ninebot E300SE Launch Edition
- PLZ: 52074
Danke für deine Empfehlung. Ich werde aber vermutlich bei Bedarf wieder auf den original Maxxis wechseln, der speziell für E-Roller entwickelt wurde. Ich fahre bis auf Schnee und Eis das ganze Jahr und hatte in meinen 50 Jahren auf keinem Roller so einen ausgewogenen und gut haftenden Reifen, bei allen Temperaturen, ob trocken oder nass, bei inzwischen einer Fahrleistung von über 8000 km mit dem ersten Satz und fernab der Verschleißgrenze. Den City Grip 2 bin ich temporär auf einer Vespa 300 gefahren, war aber vom Kurvenverhalten, was auch teilweise am Fahrwerk der Vespen liegt, nicht so begeistert. Problematisch scheint mir aber eher, dass es außer dem Maxxis auf dem Vorderrad keinen genehmigten alternativen Reifen gibt, so dass man dann im Mischbetrieb fahren muss. Trotzdem gute und sichere Fahrt!
Segway-Ninebot E300SE Launch Edition
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Ich fahre den Michelin Road Classic und bin auch von dem Reifen begeistert, auch insbesondere das Kurvenverhalten. Das Fahrzeug fährt sich damit deutlich anders als z.B. mit Heidenau-Reifen K66. Trotzdem sind im Winter, auf Matsch oder auf nassem nassem Rasen der Heidenau besser. Schade, dass man nicht alle Anforderungen in einem Reifen erfüllen kann. Als relativer Neu-Motorradfahrer war ich nach den ersten Reifenwechsel von einem Chinareifen zu einem Markenreifen, wie unterschiedlich ein und das gleiche Fahrzeug mit verschiedenen Reifen verhält - auch das Gewicht des Reifens und damit die rotierende Masse spielt da sicher eine wichtige Rolle. Am PKW bekommt man das nicht so stark mit, wie unterschiedlich Reifen sein können.
-
CarlosTT
- Roller: Segway E300; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
- PLZ: 53604
- Tätigkeit: Im Ruhestand :-)
Bei den Motorradreifen wird schon eine sehr große Spannweite abgedeckt, dummerweise gibt es eine so große Auswahl nicht bei den Größen für den Roller.
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Kann ich nachvollziehen. Bei den exotischen Maßen auf der TCmax war auch die Eintragung einer Nummer größer erforderlich, um da Auswahl zu haben. Für meine Del Mar gibt es genau einen passenden Reifentyp von einem Hersteller. Verallgemeinern kann man das nicht, dass es bei den Motorrädern besser aussieht. Grade bei Winterreifen hatte ich das Gefühl, das es dort bei den Rollern besser aussah.
Eventuell lässt sich ja vorne auch ein 100/70-12 einbauen? Braucht dann zwar einen Termin bei TÜV aber plötzlich ist eine gute Auswahl da.
Eventuell lässt sich ja vorne auch ein 100/70-12 einbauen? Braucht dann zwar einen Termin bei TÜV aber plötzlich ist eine gute Auswahl da.
-
Rufter
- Roller: SEGWAY E300SE
- PLZ: 20539
Die Auswahl fängt leider erst ab 110/70-12 an. Echt Schade, dass Segway da nicht von selbst schon auf den 110er gekommen ist. Vielleicht haben sie aber auch mit Maxxis einen Vertrag, weil sie ganz genau wissen, dass es bei den 100ern kaum oder keine Alternative gibt. Aber ich fahre auch Mischbereifung.
- guewer
- Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
- PLZ: 91
Das kann auch auf einen Montagefehler zurückzuführen sein. Hätte man die Luft des Reifens einmal komplett abgelassen, den Reifen ringsherum von der Felge weggedrückt, und dann wieder neu auf Überdruck aufgepumpt, und wäre anschließend auf den vorgeschriebenen Luftdruck zurückgegangen, wäre diese Unwucht zumindest kleiner geworden, wenn nicht fast verschwunden.Rufter hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 17:39 Ich hatte von Anfang an eine Unwucht bei etwa 45-60Km/h und über 80Km/h welche sich nur beim Fahren bemerkbar gemacht hat. Als ich den Roller auf den Hauptständer aufgebockt habe, war die Unwucht weg, aber man konnte so leicht sehen, dass der Reifen nicht absolut rund war.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.