Guten Tag,
Ich bin Juli! Vor ein paar Wochen habe ich ein Niu RQi Motorrad gekauft, um damit zur Arbeit und zu meinen Diensten zu fahren. Seit einer regnerischen Nacht habe ich jedoch Probleme mit dem Motorrad.
Am nächsten Morgen zeigte das Display an, dass einer der Akkus nicht mehr verbunden ist. Zwei Minuten später wurde er wieder als verbunden angezeigt, danach wieder nicht – dieser Wechsel passiert ungefähr alle 3 Sekunden. Zusätzlich ertönt alle 3–4 Sekunden ein Piepton wie ein Alarm, was sehr störend ist. Mein Nachbar und auch mein Arbeitskollege, bei dem ich parke, fühlen sich dadurch gestört.
Ich habe bereits dem Niu-Hilfszentrum geschrieben. Außerdem habe ich beide Akkus herausgenommen und wieder eingesetzt (wie ein Reset), aber der Fehler bleibt bestehen. Jetzt wird auf dem Dashboard zusätzlich der Fehlercode „Error 139“ angezeigt.
Zurzeit kann ich nur fahren, wenn ein Akku verbunden ist. Mit beiden Akkus zusammen lässt sich das Motorrad nicht starten. Ich habe auch versucht, die Akkus untereinander zu tauschen sowie die Positionen A und B zu wechseln, aber ohne Erfolg – das Problem bleibt gleich.
Hat jemanden etwas ähnliches? Was soll ich am besten machen?
NIU RQI Probleme
-
July
- Roller: NIU RQI Sport
- PLZ: 32545
lerk31
- Roller: NIU RQi Sport
- PLZ: 6176
- Land: A
Hallo July,
in meinen wenigen Wochen Erfahrung hatte ich nie ein Problem mit den Akkus. Habe sie bisher dreimal aus- und wieder eingebaut. Die RQi meldet sich beim Trennen und Verbinden mit Pieptönen, wenn die Akkus aber drinnen oder draußen bleiben ist auch wieder Ruhe.
Wenn du solche Probleme hast, würde ich das auf jeden Fall beim Händler reklamieren. Immerhin hast du Garantie und Gewährleistung.
Was du selbst machen könntest: In der App gibt es eine "intelligente Prüfung". Vielleicht gibt das irgendeinen Hinweis. Aber selbst reparieren wirst du wohl da wohl kaum etwas.
in meinen wenigen Wochen Erfahrung hatte ich nie ein Problem mit den Akkus. Habe sie bisher dreimal aus- und wieder eingebaut. Die RQi meldet sich beim Trennen und Verbinden mit Pieptönen, wenn die Akkus aber drinnen oder draußen bleiben ist auch wieder Ruhe.
Wenn du solche Probleme hast, würde ich das auf jeden Fall beim Händler reklamieren. Immerhin hast du Garantie und Gewährleistung.
Was du selbst machen könntest: In der App gibt es eine "intelligente Prüfung". Vielleicht gibt das irgendeinen Hinweis. Aber selbst reparieren wirst du wohl da wohl kaum etwas.
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär - Kontaktdaten:
Re: NIU RQI Probleme
servus,
da sind die kontakte durch den regen und das feuchte wetter naß geworden.
beim händler reklamieren so schnell wie möglich, evtl soll ers trocken legen oder ein austauschroller zur verfügung stellen. oder umtauschen.
es ist zur wahrung der gewährleistungs ansprüche, garantie kann man getrost vergessen, die ist so undurchsichtig wie ne alte socke.
vg
da sind die kontakte durch den regen und das feuchte wetter naß geworden.
beim händler reklamieren so schnell wie möglich, evtl soll ers trocken legen oder ein austauschroller zur verfügung stellen. oder umtauschen.
es ist zur wahrung der gewährleistungs ansprüche, garantie kann man getrost vergessen, die ist so undurchsichtig wie ne alte socke.
vg
-
July
Alle Abdeckungen war zu. Kein Grund für Wasser rein zukommen… ich habe schon gesprochen. Ich bringe Motorrad zum Werkstatt morgen ich hoffe.
- Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
und danach eine günstige plane kaufen 
vg
vg
-
July
Und wenn es regnet darf man nicht mehr fahren? Oder wenn Regen startet unterwegs sollen wir schnell ein Dach suchen bis regen vorbei ist?
- Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
July hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 21:51 Und wenn es regnet darf man nicht mehr fahren? Oder wenn Regen startet unterwegs sollen wir schnell ein Dach suchen bis regen vorbei ist?
mein ehemaliger freiburger händler, sagte mir ich soll meinen damaligen e-roller NICHT der direkten sonne und NICHT im regen stehen lassen.
DASS ist mal ne aussage
nein, wenn du parkst und es regnhet oder schneit, mach ne plane drüber.
vg
-
July