Vmoto TC 72 V, Lenkradschloss bei keyless?

Antworten
knrb
PLZ: 42
Vmoto TC 72 V, Lenkradschloss bei keyless?

Beitrag von knrb »

So, haben Glück gehabt und das o.g. Moped war heute schon abholbereit.

Jetzt ist in der Aufregung untergegangen, wie das mit dem Lenkradschloss funktioniert, weiss dass jemand? Ich frage da morgen auch noch mal nach und das Ding steht aktuell noch unangemeldet im abgeschlossenen Garten, aber nachdem die Alarmanlage eher ein Alarmanlägchen ist, fände ich es schon gut, wenn man es nicht ganz einfach so wegschieben könnte...
Andirel
Roller: Vmoto in Planung
PLZ: 14169
Tätigkeit: Hauswart
Re: Vmoto TC 72 V, Lenkradschloss bei keyless?

Beitrag von Andirel »

Screenshot_20260512_071254_Chrome.jpg
Bedienungsanleitung gibt es keine?
Das Lenkerschloss sitzt in der Gabel.
Beste Grüße, Andreas
knrb

Beitrag von knrb »

Oh, super, danke!

Ich dachte, man müsste irgendeine Tastenkombination drücken oder so was, auf ein analoges Schloss bin ich nicht gekommen...
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Falls das wie bei der TCmax gelöst ist: Die Keyless-Fernbedienung ist zum Freischalten des Startknopfs und zum Aktivieren der Alarmanlage. Der Schlüssel sperrt ein ganz stinknormales mechanisches Lenkerschloss - das muss man nicht weiter erklären, wenn Du es einmal angesehen / benutzt hast, wisst Ihr, wie das funktioniert.
Das hat den Nachteil, das das System nicht ganz so Keyless ist - aber den Vorteil, das ein Diebstahl nur über die Elektronik so nicht möglich ist.
Ich nutze das Lenkradschloss abhängig von den Umgebungsbedingungen. Vorm Bäcker schließe ich nicht extra ab, über Nacht natürlich schon. Da das Fahrzeug recht leicht ist, lässt es sich alleine gut weg schieben - das Lenkradschloss schützt etwas. Ich gehe aber davon aus, das man es mit einem beherzten Griff am Lenker wegbrechen kann. Wenn die TCmax bei mir über Nacht im Treppenahaus im Mehrfamilienhaus (ohne Batterie) steht, ist sie zusätzlich mit einem ordentlichen Fahrradschloss mit dem Rahmen an einem Wandanker gefesselt.
knrb

Beitrag von knrb »

Über Nacht steht sie aktuell bei uns auf der Terrasse, mein Mann will noch was bauen. Aber Terrasse ist praktisch, da ist auch ein Stromanschluss, dann können die Akkus drinnen bleiben.

Mir macht mehr Sorgen, dass sie tagsüber am Schulzentrum steht und wenn ich dran denke, wieviele Fahrräder da schon zu meiner Schulzeit geklaut wurden, habe ich doch etwas Sorge. Anschliessen kann man da leider nichts...

Aber ich habe das Lenkradschloss zwischenzeitlich gefunden und werde wohl noch so ein Bremsscheibenschloss besorgen...
knrb

Beitrag von knrb »

rainer* hat geschrieben: Di 12. Mai 2026, 10:01 Falls das wie bei der TCmax gelöst ist:
Wie schnell fährt die TCmax denn maximal? Bist du mit Geschwindigkeit und Reichweite zufrieden? Bin ja gerade am B196er dran...
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Die fährt ca. 85 bis 90 km/h. Auf der Landstraße überholt normalerweise keiner, auf der zweispurigen Bundesstraße natürlich schon. Autobahn geht, man muss sich einen LKW als Windschatten suchen, die TCmax erreicht die LKW-Geschwindigkeit grade so, bei Gegenwind wird es aber zäh.
Als Neukauf sind die 4k€ angemessen, die dafür aufgerufen werden. Das Fahrzeug ist schönleicht und handlich und anfängergeeignet. Reichweite sind 60km, wenn man es ausreizt, ich rechne so mit 50km maximal und 35 bis 40 km sind bis zu nächsten Ladung optimal (20%-80%). Bei Dauervollgas werden ein keine 40km Strecke von voll bis leer.

Da ich jetzt schon eine Weile die Livewire Del Mar fahre, ist die TCmax nicht mehr so verlockend, halt mehr Moped, weniger Motorrad. Aber das ist auch eine andere Preisklasse. Als Neuling bzw. Widereinsteiger nach 30 Jahren Abstinenz wäre ich damit nicht zurecht gekommen oder wäre zügig damit im Graben gelandet.

Die TCmax bleibt bei mir, weil ich die praktisch für den Winter ist (Akkus entnehmbar und Winterreifen verfügbar). Die Del Mar funktioniert im Winter leider nicht.

Gebraucht sind die TCmax mittlerweile recht günstig zu haben. Probleme hatte ich zwar einige, ich hab mit meinen beiden TCmax rund 80tkm abgespult, davon rund 75tkm mit einem Akku, der dadurch ca. 1.100 Zyklen weg hat. Aber es waren keine teuren Probleme. Motor, Akku und Controller scheinen recht solide zu sein. Es waren eher festgegammelte Bremsen, gebrochene Schutzblechhalter, defekte Radlager und undichte Federgabeln. Die Themen wären bei anderen Chinafahrzeugen dieser Preisklasse vermutlich auch gekommen - die Fahrten bei Schmuddelwetter im Winter sorgen für Verschleiß im Zeitraffer.

Und zum Schloss: Wenn die Bremsscheiben gelocht sind, schützt das sicher. Zum Klauen braucht es dann mindestens 2 Leute, die das Fahrzeug wegtragen (pro Person 50kg...) während die Alarmanlage leise hupt. Es lässt sichimmer alles klauen - aber auch ein Dieb denkt wirtschaftlich - wenn es zu lange dauert oder zu aufwendig ist, lässt er das Fahrzeug stehen. Wenn ein hochwertiges Fahrrad mit einem "Geschenkband" gesichert wird, verschwindet es schneller als das daneben stehende, weniger geputzte mit einem besseren Schloss. :mrgreen:

Mir hat man nur einmal den (leeren) "Tank" in der 3 Wochen wegen defektem Tor offen stehenden Tiefgarage aufgebrochen, und in den leeren Kasten geschaut - vermutlich hatte er/sie auf den Akku abgesehen. War trotzdem ärgerlich, da die Scharniere weg gebrochen waren und ich zum Ersetzen das halbe Fahrzeug zerlegen musste.
Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“