Markus Sch. hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 20:12
Und wie lange hast du gewartet? Sagen wir von 15-100% ? Wirst du das jetzt regelmäßig wiederholen auf deinen Touren?
Der Ladevorgang ist an der Ladesäule natürlich nicht schneller. "Bottleneck" ist und bleibt das Ladegerät und die Akkus. Aber der Adapter eröffnet Dir einfach die Möglichkeit viel viel viel flexibler zu laden wenn Du auf längeren Touren unterwegs bist.
Konkret: Ich hatte jetzt zwei längere Touren und war davon ausgegangen: "
Kein Ding, Steckdosen gibt es wie Sand am Meer, an jedem Gebäude - da wird sich schon was finden." Pustekuchen. Um nicht unterwegs liegen zu bleiben, habe ich vorher geplant - und das war gold richtig:
Es war jedes Mal eine unerwartete, recht nervige Telefoniererei und eMail-Schreiberei. Besonders an Sonntags hat man damit seinen Spaß:
"Wir können Ihnen da leider nicht weiterhelfen", "Genau an dem Tag haben wir eine Firmenfeier und keine Zeit", "Wir haben keine Außensteckdose", (privat) "Ich bin an dem Tag ab 15 Uhr zu Hause", "Ich hänge ein Kabel aus dem Schlafzimmerfenster" oder [gar keine Rückmeldung], "Können wir einmalig ausnahmweise machen",.. etc.. Selbst "Elektrofirmen", die PV-Anlagen und Elektroinstallationen anbieten sagten ab. Seien wir offen, manche haben auch einfach keinen Bock drauf oder sind unterbesetzt - was auch immer.
Das gestaltete sich also schwieriger als gedacht - ich war selber überrascht. Nur in einem Falle ging es so easy wie man es vermutet hatte, aber überraschend bei einem "Verbrenner Autohaus": "
Ja klar, wir legen ihnen ein Kabel aus der Werkstatt, davor können Sie laden". Klasse!
Das heißt: Und selbst wenn man eine Zusage bekam wirkte es immer so, dass man Leuten oder Firmen Umstände macht.
Das war großer Antrieb, eine Lösung zu finden, flexibel und unabhängig an öffentlichen Ladesäulen zu laden. Das Angebot an Adaptern ist mittlerweile groß. Von 20 bis 265€ ist alles dabei. Da ich's erstmal probieren wollte, waren mir 265€ zu viel und hab es mit dem AOHEWEI probiert. Der kommt sogar aus Deutschland (made in China, aber Vertrieb hier in D).
Hab gestern insgesamt 6 Ladesäulen probiert (sogar EnBW). Konnte jedes Mal problemlos laden. Bin sehr sehr happy!