Happy! NIU NQIX an Ladesäule laden

rollingmartin
Roller: NIU NQIX 500 (2025)
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.
Happy! NIU NQIX an Ladesäule laden

Beitrag von rollingmartin »

Großer Glücksmoment für einen NIU-Anfänger!
Hab heute das erste Mal an einer Ladesäule geladen. Confirmed! Ich hab's gleich an vier Ladesäulen in der Region probier, und es funktioniert super!!!

Ich kann diesen Adapter empfehlen:
• super verarbeitet
• ordentliche Gummi Schutzkappen an beiden Enden
• Kommuniziert sauber mit der Säule (Stecker wird verriegelt & freigegeben)
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0CX8VQYKN

NIU & Emobilitäts Glücksmoment ❤️
Dateianhänge
IMG_4001.jpeg
IMG_3995.jpeg
IMG_3983.jpeg
IMG_3973.jpeg
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9
Re: Happy! NIU NQIX an Ladesäule laden

Beitrag von Markus Sch. »

Und wie lange hast du gewartet? Sagen wir von 15-100% ? Wirst du das jetzt regelmäßig wiederholen auf deinen Touren?
Ich finde es schon gut dass das möglich ist. Aber die Wartezeit ist vermutlich lange.
Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657

Beitrag von Basti80 »

Das lädt nicht schneller als zuhause, da wird sich wohl niemand für 15% bis 100% hinstellen :D

Aber immerhin kann man unterwegs laden, das kann im Fall der Fälle schon mal den Heimweg retten.

Gruß
Basti
freesty
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1

Beitrag von freesty »

Klar, geht, muss man mur den Adapter und das Ladegerät eingepackt haben.
Und der Adapter funktioniert an einigen Säulen nicht.
2019er Ecooter e2s mit 30000km SoH 86%.
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266

Beitrag von Pedator92 »

freesty hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 23:48 Und der Adapter funktioniert an einigen Säulen nicht.
Ich konnte bisher an keiner einzigen Säule laden. :lol:
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 3960+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
Andirel
Roller: Vmoto in Planung
PLZ: 14169
Tätigkeit: Hauswart

Beitrag von Andirel »

freesty hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 23:48 Und der Adapter funktioniert an einigen Säulen nicht.
Erkläre mal...warum denn nicht?
Typ 2 Stecker gehen grundsätzlich an alle AC Säulen ran! Must natürlich an den jeweiligen Anbieter die entsprechende Ladekarte haben...

Wenn ich allerdings oben die Bilder sehe...
Das Ladegerät würde ich niemals unterm Sitz packen und dann noch Sitzbank zu. Und auch nicht in die knallige Sonne!
Beste Grüße, Andreas
freesty
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1

Beitrag von freesty »

wie, man braucht ne Ladekarte!?

hier, Abschnitt Signalisierung:
https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2
2019er Ecooter e2s mit 30000km SoH 86%.
Horninho
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx

Beitrag von Horninho »

Ich hab auch schon öfters mit so einem Adapter an einer gewöhnlichen Säule geladen. Klappte immer. Sogar über gemeinsame multisteckdose zu dritt (haben Ladegeräte Leistung addiert und es lag unter der maximalkapazität der multisteckdose)

Einziger kleiner Haken: bei den Anbieterm hier im Raum ist das nutzen eines solchen Adapter in deren AGB eigentlich untersagt . aber funktionieren tut es natürlich
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 11.000km
rollingmartin

Andirel hat geschrieben: Di 12. Mai 2026, 07:05 Das Ladegerät würde ich niemals unterm Sitz packen und dann noch Sitzbank zu. Und auch nicht in die knallige Sonne!
"Niemals".. Klar, bei 25°C, Sonnenschein wird's im Staufach natürlich zu warm. Aber bei kühleren Temperaturen scheint es zu gehen:
viewtopic.php?p=432518#p432518

Außerdem: Der NIU läd mit 840W Maximum, d.h. er hängt schon mal 1/2 bis 2 Stunden an der öffentlichen Ladesäule. Würdest Du das Ladegerät offen "herumliegen" lassen? Das gute Stück kostet 400€.
rollingmartin

Markus Sch. hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 20:12 Und wie lange hast du gewartet? Sagen wir von 15-100% ? Wirst du das jetzt regelmäßig wiederholen auf deinen Touren?
Der Ladevorgang ist an der Ladesäule natürlich nicht schneller. "Bottleneck" ist und bleibt das Ladegerät und die Akkus. Aber der Adapter eröffnet Dir einfach die Möglichkeit viel viel viel flexibler zu laden wenn Du auf längeren Touren unterwegs bist.

Konkret: Ich hatte jetzt zwei längere Touren und war davon ausgegangen: "Kein Ding, Steckdosen gibt es wie Sand am Meer, an jedem Gebäude - da wird sich schon was finden." Pustekuchen. Um nicht unterwegs liegen zu bleiben, habe ich vorher geplant - und das war gold richtig:

Es war jedes Mal eine unerwartete, recht nervige Telefoniererei und eMail-Schreiberei. Besonders an Sonntags hat man damit seinen Spaß: "Wir können Ihnen da leider nicht weiterhelfen", "Genau an dem Tag haben wir eine Firmenfeier und keine Zeit", "Wir haben keine Außensteckdose", (privat) "Ich bin an dem Tag ab 15 Uhr zu Hause", "Ich hänge ein Kabel aus dem Schlafzimmerfenster" oder [gar keine Rückmeldung], "Können wir einmalig ausnahmweise machen",.. etc.. Selbst "Elektrofirmen", die PV-Anlagen und Elektroinstallationen anbieten sagten ab. Seien wir offen, manche haben auch einfach keinen Bock drauf oder sind unterbesetzt - was auch immer.
Das gestaltete sich also schwieriger als gedacht - ich war selber überrascht. Nur in einem Falle ging es so easy wie man es vermutet hatte, aber überraschend bei einem "Verbrenner Autohaus": "Ja klar, wir legen ihnen ein Kabel aus der Werkstatt, davor können Sie laden". Klasse!
Das heißt: Und selbst wenn man eine Zusage bekam wirkte es immer so, dass man Leuten oder Firmen Umstände macht.

Das war großer Antrieb, eine Lösung zu finden, flexibel und unabhängig an öffentlichen Ladesäulen zu laden. Das Angebot an Adaptern ist mittlerweile groß. Von 20 bis 265€ ist alles dabei. Da ich's erstmal probieren wollte, waren mir 265€ zu viel und hab es mit dem AOHEWEI probiert. Der kommt sogar aus Deutschland (made in China, aber Vertrieb hier in D).

Hab gestern insgesamt 6 Ladesäulen probiert (sogar EnBW). Konnte jedes Mal problemlos laden. Bin sehr sehr happy! :)
Zuletzt geändert von rollingmartin am Di 12. Mai 2026, 10:40, insgesamt 5-mal geändert.

Zurück zu „NIU“