Hallo,
habe mir gerade einen gebrauchten UNU Classic (2019) gekauft. Mein erstes E-Mobil. Und dann gleich dieses Forum gefunden.
Hallo Forum!
Danke für den ausführlichen DIY und Grundlagen-Thread. Aber ich habe zwei dezidierte Fragen zum UNU auf die weder ich noch die KI bisher Antworten gefunden haben. Vielleicht hat das jemand hier schon gemacht.
1. Frage:
Kann man den Originalakku gegen einen größeren ersetzen oder eventuell selbst etwas zusammenzimmern (also z.B. neuen Akku bauen und BMS übernehmen)?
2. Frage:
Am Fahrradunterstand (jetzt auch Rollerunterstand) vor dem Haus gibt es keinen Strom - also möchte ich ein PV-Panel aufsetzen und den UNU dort laden. Gibt es eine Möglichkeit ihn DC zu laden? Alternativ: Wer kann mir einen passenden inselfähigen Wechselrichter empfehlen, der die notwendige Ladeleistung bringt? Alternativ vielleicht ein Komplettsystem z.B. aus dem Camping/Outdoor-Bereich?
UNU Classic Akku
-
RollItBaby
- Roller: UNU Classic (2019)
- PLZ: 31
freesty
- Roller: ecooter e2s
- PLZ: 1
1. ja
2. victron mppt 100/20 sollte gehen.
2. victron mppt 100/20 sollte gehen.
2019er Ecooter e2s mit 30000km SoH 86%.
-
RollItBaby
Danke für den Hinweis, aber ein bisschen mehr Kontext wäre schon gut ....
1. war eine ODER-Frage
2. Das als Ersatzteil erhältliche "FORSEE CHOGORI BATTERY CONNECTOR CABLE UNU CLASSIC" direkt an den smartsolar (DC-DC) dengeln? Kann ich mir kaum vorstellen. Ich brauche doch eine Laderegelung - und die ist im Ladegerät und das ist AC-DC. Oder gibt es Laderegelungen von Fremdherstellern? Und wie sieht die Zusammenarbeit Laderegelung/BMS aus. Erscheint mir nicht ganz trivial. Aber vielleicht denke ich zu kompliziert.
Zuletzt geändert von RollItBaby am Di 12. Mai 2026, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
-
freesty
1. beides geht.
2. stimmt, der unu classic braucht n Widerstand bei den Kommunikationspins, erst danach macht das BMS auf. Sobald das BMS durchschaltet macht der solar regler die Spannung/Strombegrenzung. Kann indiv. über Bluetooth eingestellt werden.
2. stimmt, der unu classic braucht n Widerstand bei den Kommunikationspins, erst danach macht das BMS auf. Sobald das BMS durchschaltet macht der solar regler die Spannung/Strombegrenzung. Kann indiv. über Bluetooth eingestellt werden.
-
RollItBaby
Wie kann ich dich dazu bewegen etwas mehr deines wertvollen Wissens preiszugeben?
Deine bisherigen Aussagen bekomme ich bisher zu keinem Gesamtbild zusammengefasst. Vielleicht helfen ein paar konkrete Fragen:
Akku Erweiterung:
Gibt es einen ähnlich gebauten Akku mit ähnlichen Formfaktor, den ich direkt mit dem Originalakku verbinden kann und spielt das BMS da mit, wenn es auf einmal doppel so viele Zellen laden muss?
Akku Selbstbau:
Kann man das Forsee-BMS des Originalakkus nutzen um einen Selbstbau-Akku zu steuern? Irgendwo las ich, dass der Akku auf 18560 Batterien aufbaut - richtig? Hast du oder irgendjemand das schon gemacht und kann Erfahrungen teilen?
PV-Ladung DC:
Victron SmartSolar ist DC-DC. Ich brauche also das Batteriekabel und einen Laderegler oder reicht die eingebaute Laderegelung aus. Aber wie stelle ich sie auf die max. Leistung ein? Oder regelt das BMS ab wenn die Batterie voll ist? Ist das eine 12V Batterie oder 24? (Ich hole den Roller erst morgen ab weil es gerade so dolle regnet und in den zugänglichen Unterlagen finde ich keine technischen Angaben). Und was meinst du mit den Kommunikationspins? Die Smartsolar haben VE.direct - kann das das Batterie BMS?
Viele Fragen und zu wenige Antworten ...
EDIT: Ich wusste nicht, dass man die Smartsolar direkt über BT-App auslesen und auch steuern kann. Und mit dem Battery Sense könnte man Spannung und Temperatur zurückmelden. Habe ich gerade parallel gelesen. Das bringt etwas Licht in den Nebel
Deine bisherigen Aussagen bekomme ich bisher zu keinem Gesamtbild zusammengefasst. Vielleicht helfen ein paar konkrete Fragen:
Akku Erweiterung:
Gibt es einen ähnlich gebauten Akku mit ähnlichen Formfaktor, den ich direkt mit dem Originalakku verbinden kann und spielt das BMS da mit, wenn es auf einmal doppel so viele Zellen laden muss?
Akku Selbstbau:
Kann man das Forsee-BMS des Originalakkus nutzen um einen Selbstbau-Akku zu steuern? Irgendwo las ich, dass der Akku auf 18560 Batterien aufbaut - richtig? Hast du oder irgendjemand das schon gemacht und kann Erfahrungen teilen?
PV-Ladung DC:
Victron SmartSolar ist DC-DC. Ich brauche also das Batteriekabel und einen Laderegler oder reicht die eingebaute Laderegelung aus. Aber wie stelle ich sie auf die max. Leistung ein? Oder regelt das BMS ab wenn die Batterie voll ist? Ist das eine 12V Batterie oder 24? (Ich hole den Roller erst morgen ab weil es gerade so dolle regnet und in den zugänglichen Unterlagen finde ich keine technischen Angaben). Und was meinst du mit den Kommunikationspins? Die Smartsolar haben VE.direct - kann das das Batterie BMS?
Viele Fragen und zu wenige Antworten ...
EDIT: Ich wusste nicht, dass man die Smartsolar direkt über BT-App auslesen und auch steuern kann. Und mit dem Battery Sense könnte man Spannung und Temperatur zurückmelden. Habe ich gerade parallel gelesen. Das bringt etwas Licht in den Nebel
Zuletzt geändert von RollItBaby am Di 12. Mai 2026, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Fasemann
- Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Du solltest erst mal nicht mehr editieren, die Mods danken dir später. Prinzipiell kannst du direkt Sonne-Puffer -Roller laden, da ist halt die Frage was kostet dich der Strom aus der Wand und wieviel Hardware brauchst du und das so ohne den Versorger zu machen.
Der UNU schaltet über das Zündschloss den Akku scharf, diese Funktion schütz das Schloss vor elektrischen Verschleis.
Im Prinzip kann da jeder Akku rein, der elektrisch zum Rest passt. 7 Jahre alte Akkus müssen ja noch nicht schlecht sein.
Meinprojekt Unu ist hier.
viewtopic.php?t=43695
Da findest du ein kleines Handbuch mit allen Tricks zum selber schrauben.
https://downloads.ctfassets.net/or29o8i ... 9_-_DE.pdf
Der UNU schaltet über das Zündschloss den Akku scharf, diese Funktion schütz das Schloss vor elektrischen Verschleis.
Im Prinzip kann da jeder Akku rein, der elektrisch zum Rest passt. 7 Jahre alte Akkus müssen ja noch nicht schlecht sein.
Meinprojekt Unu ist hier.
viewtopic.php?t=43695
Da findest du ein kleines Handbuch mit allen Tricks zum selber schrauben.
https://downloads.ctfassets.net/or29o8i ... 9_-_DE.pdf
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
-
freesty
Ich halte deine Idee, direkt mit einer Insel PV zu laden für sinnhaftig, daher meine Antwort und die richtigen Stichworte. Aber es gibt keine fertige Komplettlösung, eher Hilfe zur Selbsthilfe.
Also deine Idee ist prinzipiell so umsetzbar und auch wirtschaftlich abbildbar, sofern du Spaß an der Sache und keine Lust hast die Akkus in die Whg zu schleppen. Also an Hardware wärst du mit 150-200EUR dabei. Die hättest du nach 4Jahren pi mal Daumen wieder drin.
Also deine Idee ist prinzipiell so umsetzbar und auch wirtschaftlich abbildbar, sofern du Spaß an der Sache und keine Lust hast die Akkus in die Whg zu schleppen. Also an Hardware wärst du mit 150-200EUR dabei. Die hättest du nach 4Jahren pi mal Daumen wieder drin.