Neuer aus Mississippi

Antworten
Dr_Tron
Roller: 2023 CE04
PLZ: 39170
Land: anderes Land
Neuer aus Mississippi

Beitrag von Dr_Tron »

Dann sag' ich auch mal kurz "Hallo".
Ich bin, wie man so schoen sagt, "Auslandsdeutscher" und seit letztem Wochenende Besitzer eines 2023er CE04 Avantgarde mit null Meilen. Der stand sich die letzten drei Jahre beim Haendler die Reifen platt, und fuer $10k (MSRP waren um die $15k) konnte ich nicht nein sagen. Werde damit hauptsaechlich die 45mi round-trip zum Buero bestreiten, wobei ich da sogar kostenlos laden kann. Vielleicht sogar die 60mi one-way zur Anlage. Bin mal gespannt, wie das so funktioniert, auf der Interstate ist das Limit zwar 70mph, aber da haelt sich kein Schwein dran. Wird zwar im Sommer vermutlich etwas warm, aber eine Mesh-Kombi ist schon unterwegs, von der in MS ueblichen Schutzkleidung bestehend aus T-Shirt, Shorts und Flipflops halte ich nichts. Fruehmorgens haben wir im Sommer so um die 20C, das sollte perfekt sein.

Eigentlich (sic!) hatte ich ja auf den Vision CE gewartet, als ehemaliger C1-Fahrer (kennt das Ding noch jemand?), aber da niemand weiss, ob und wann der kommt, ist der CE04 schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Bisher merke ich dem Roller das Alter nicht an, Bremsfluessigkeit war noch ok, und die 12V-Batterie macht auch keine Mucken. Klopf auf Holz.

--
YT,
Dr_Tron
Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Re: Neuer aus Mississippi

Beitrag von Norbert »

Moin und willkommen!

Wenn das 70mph-Limit nicht ernst genommen wird, bist Du in einem Bereich, wo die Reichweite dramatisch leidet.
Im Stadtbetrieb schafft man tatsächlich die 130km locker. Hält man sich hier auf der Landstrasse zurück und belässt es bei 80-90km/h schafft man meist immer noch 110-120km. Aber darüber wird es unschön. Ich habe das mal ausprobiert. Am Anschlag an der Abriegelung, also 130km/h nach Tacho, per GPS gemessen so 125km/h, lutscht man den Akku auf ca. 65km leer.
Bleibe etwas unter den 70mph, dann musst Du Dir über 45mi keine Sorgen machen. Für 60mi würde ich mir erstmal im Kopf 55mph als Limit setzen, dann sollte das auch kein Problem sein. Die Körpergrösse ist auch ein Faktor. Mit einer Figur wie der Germinator (sorry, der musste sein), leidet die Reichweite spürbar. Ein schmaler Mensch mit 175cm kommt weiter.
Taste Dich ran, am Anfang stimmt die Anzeige nicht immer so gut und die Reichweitenvorhersage ist sowieso Spökenkiekerei. Wobei das bei so einer km mi-Fresserei auf der Landstrasse Interstate noch am ehesten passen könnte.
Edit: Bremsflüssigkeit würde ich aber demnächst mal wechseln. Im Gegensatz zu früher ist nicht nur die Menge Wasser darin das Problem wenn sie irgendwann kocht sondern wenig Feuchtigkeit lässt das saukomplizierte und teure ABS-System gammeln. Man muss sich vielleicht nicht sklavisch an die 2 Jahre Wechselintervall halten und ich sehe sowas auch eher entspannt aber ich würde das auch nicht übertreiben. Dafür ist das ABS-Gedöns einfach zu teuer.
Dr_Tron

Beitrag von Dr_Tron »

Moin!
Norbert hat geschrieben: Di 12. Mai 2026, 01:05 Wenn das 70mph-Limit nicht ernst genommen wird, bist Du in einem Bereich, wo die Reichweite dramatisch leidet.
Bleibe etwas unter den 70mph, dann musst Du Dir über 45mi keine Sorgen machen. Für 60mi würde ich mir erstmal im Kopf 55mph als Limit setzen,
Ist mir klar. Aber 55 auf der interstate ist Selbstmord, da muss man schon mitschwimmen. Auch die 40-tonner fahren hier mindestens 70.
Sollte aber auch kein Problem darstellen, auf der Arbeit kann ich laden (muss ich dann mal ausprobieren, sollte aber funktionieren), und eine Strecke sind dann ja nur 22.5mi. Das sollte auch bei Vollgas machbar sein.

Die erste Testfahrt waren ca. 13mi, was zu essen holen. Vorher war der Akku voll, danach nur noch bei 76%. Ups.
Ok, hab' natuerlich erstmal gucken muessen, was die Kiste so kann. Geht schon ganz gut ab, muss ich zugeben. Aber richtig brauchbar ist nur der Dynamik-Modus, da kann man auf die Bremsen echt fast verzichten.

Interessant koennte es werden, wenn ich mal zur Range zum Tontaubenschiessen fahre. Das sind 45mi eine Strecke, die Haelfte aber auf einer auf 50mph beschraenkten Waldstrasse. Muss ich mal fragen, ob ich deren Steckdose benutzen darf, sonst wird das nix.
Edit: Bremsflüssigkeit würde ich aber demnächst mal wechseln.
Ja, hatte ich beim Einfahrservice vor zu machen. Das Bloede ist immer nur, dass der naechste Haendler 2.5h entfernt in New Orleans sitzt. Da kostet mich ein Service also einen ganzen Tag, unabhaengig von den Apothekenpreisen, die BMW hier aufruft.
Zuletzt geändert von Dr_Tron am Di 12. Mai 2026, 03:07, insgesamt 1-mal geändert.
Kiwi173
Roller: BMW CE 04
PLZ: 647

Beitrag von Kiwi173 »

Herzlich Willkommen!

Ich hatte auch über Jahre einen BMW C1. War mein Alltagsfahrzeug bei Wind und Wetter. Geniales Teil, hab da 70.000km draufgenudelt. Bin nahezu mein ganzes Leben schon immer irgendwelches „komisches“ Zeug gefahren.
Dr_Tron

Beitrag von Dr_Tron »

Kiwi173 hat geschrieben: Di 12. Mai 2026, 05:09 Ich hatte auch über Jahre einen BMW C1. War mein Alltagsfahrzeug bei Wind und Wetter.
Danke!
Meins auch, selbst im regnerischen Hamburg. Bin den von 2003-2015 jeden Tag gefahren, aber irgendwann gingen die Instandhaltungskosten dermassen nach oben, irgendwas war immer dran, da habe ich es dann aufgegeben. Und hier drueben wurde der nie verkauft, d.h., den haette ich nie zugelassen bekommen. Das hat ja schon mit meiner K1300S nicht geklappt.

Gerade mal gerechnet, mit dem Roller zur Arbeit und zurueck spart pro Tag $12 an Sprit. Ok, ok, da koennt Ihr in D ein ganz anderes Lied von singen.

Aber ich glaube, wenn der Vision CE dann doch mal kommt, dann gebe ich den CE04 in Zahlung. Ist auf dem Weg zur Arbeit doch angenehmer, sich nicht immer einpellen zu muessen.
Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Jetzt am Anfang darf man die Anzeige noch nicht ganz so ernst nehmen. Kumpel hat auch gerade erst einen quasi neuen, 2024 und 135km hatte der drauf. Da stimmten die % auch noch nicht so richtig. Runter auf 80%, paar km weiter wieder etwas mehr. Die Kiste muss das erst noch lernen. Und nicht zuletzt legt der Akku auf den ersten 1-2000km noch etwas an Kapazität zu.
45 mi eine Strecke geht zurück nur mit laden, so vorsichtig kann man gar nicht fahren. Rumballern erlaubt aber laden geht nicht? Ich glaube so richtig vorne sind die USA wohl nicht in allen Bereichen. Meine Erfahrung aus D: Meist haben die Leute Verständtnis und es geht doch. Wenn ich richtig informiert bin (hier hat ja niemand ein Schiesseisen) kostet der Strom nicht mehr als ein paar Rounds. Weder Strompreis noch Munitionskosten sind mir genau bekannt aber irgendwie diese Grössenordnung.
Es gibt doch nur den Dynamic-Modus oder kann man das etwa umschalten? Wenn ja, warum sollte man das tun? :lol:
Dr_Tron

Beitrag von Dr_Tron »

Norbert hat geschrieben: Di 12. Mai 2026, 15:54 45 mi eine Strecke geht zurück nur mit laden, so vorsichtig kann man gar nicht fahren. Rumballern erlaubt aber laden geht nicht? Ich glaube so richtig vorne sind die USA wohl nicht in allen Bereichen. Meine Erfahrung aus D: Meist haben die Leute Verständtnis und es geht doch.
Dass ich da nicht hin- und zurueckkomme, ist klar. Laden geht hier schon (auch wenn die Zahl der oeffentlichen Ladesaeulen extrem ueberschaubar ist). Die Range gehoert zum Mississippi Department of Wildlife, Fisheries, and Parks, also staatlich, aber ich hab' letztens gesehen, dass die auf der Terrasse eine Steckdose fuer grosse Ventilatoren haben. Ich glaub' auch nicht, dass ich da nicht laden darf, aber vorher fragen mach' ich natuerlich schon. Also jetzt bevor ich da mit leerem Roller auf der Matte stehe.
Wenn ich richtig informiert bin (hier hat ja niemand ein Schiesseisen) kostet der Strom nicht mehr als ein paar Rounds. Weder Strompreis noch Munitionskosten sind mir genau bekannt aber irgendwie diese Grössenordnung.
Da bist Du schon ganz richtig informiert. Ein Schuss 12-Gauge liegt so bei 35 cent, plus 20 cent fuer die Tontaube, und eine Runde hat 100 Schuss. Strompreis liegt bei 12 cent/kWh. Selbst wenn die mir da einen Dollar extra fuer's Laden berechnen ist mir das egal.
Es gibt doch nur den Dynamic-Modus oder kann man das etwa umschalten? Wenn ja, warum sollte man das tun? :lol:
Die Frage habe ich mir ja auch gestellt...gut, wenn's in Stroemen regnet mag der Rain-Modus sinnvoll sein, aber da auch in Dynamik die Traktionskontrolle aktiv ist, vielleicht nicht so wirklich. Kann natuerlich sein, dass die im Rain-Modus frueher regelt.

BTW, sorry wenn meine Beitraege verspaetet auftauchen, bin noch unter Moderatoren-Babysitting ;-)
@mods, sollte das nicht nach drei freigeschalteten Beitraegen weg sein?
Zuletzt geändert von Dr_Tron am Di 12. Mai 2026, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „BMW“