Einfahrkontrolle & Inspektionen

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Re: Einfahrkontrolle & Inspektionen

Beitrag von Stivikivi »

Die Laptop Mechaniker wieder in ihrer vollen Leistungsfähigkeit
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild BMW CE04

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold
Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

Imperator hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 09:36 Moin,

in der Wartungstabelle steht ein Standardservice bei 10.000 km. Soll der BMW Mitarbeiter alle Tätigkeiten aufzählen? Die kann man auch nachlesen.

Viele Grüße
Nein aber soll den Kunden nicht den nächsten Service auf 4tkm setzen. Das ist doch Schwachsinn ! Wenn deine Zündkerzen noch 4 tkm " gut " sind würde doch auch keiner auf die Idee kommen sowas zu machen.
Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]

Beitrag von Stivikivi »

Kadett 1 hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 12:23

in der Wartungstabelle steht ein Standardservice bei 10.000 km. Soll der BMW Mitarbeiter alle Tätigkeiten aufzählen? Die kann man auch nachlesen.

Viele Grüße
Nein aber soll den Kunden nicht den nächsten Service auf 4tkm setzen. Das ist doch Schwachsinn ! Wenn deine Zündkerzen noch 4 tkm " gut " sind würde doch auch keiner auf die Idee kommen sowas zu machen.
Kommt drauf an.

Wenn es ein Bauteil ist wo man sonst nicht wieder dran kommt lohnt es sich in dem Rahmen mitzumachen.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild BMW CE04

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold
chrisly
Roller: BMW CE 04 15 kW
PLZ: 66

Beitrag von chrisly »

Viele Grüße
Dort steht: "alle zwei Jahre oder alle
10000 km (was zuerst
eintritt)"

Zuerst eingetreten ist "alle 2 Jahre". Also startet das Intervall doch dann wieder neu mit 2 Jahren ODER 10000 km (und nicht 4000) - oder?
Imperator
Roller: BMW CE04; Horwin SK3 02/2023 bis 12/2025; Gov. Schwalbe 6Mo

Beitrag von Imperator »

Moin,

wenn Du bei 6.000 einen Service bekommen hast weil Du den Roller gebraucht vom Händler hast, wollen die bei 10.000 wieder einen machen. Das mag sinnlos erscheinen und nach geldschneiderei aussehen, ich finde das aber ok. Der Zwischenservice war quasi gratis und ggf würde nicht alles gemacht.
Ansonsten keine Ahnung. Nur wegen der Riemenspannung ist aber sicher zu hinterfragen, zumindest konnte ich das beim Standardservice nicht finden.

Viele Grüße
chrisly

Beitrag von chrisly »

Bei Übergabe des gebrauchten Rollers (1 Jahr, ein paar hundert km) wurde eine Inspektion gemacht. Jetzt hatte ich nach insgesamt 3 Jahren eine normale Inspektion, für die voll bezahlt wurde. Mit Sicherheit werde ich in 4000 km nicht zur Riemenkontrolle wieder dort erscheinen.
Ich habe jetzt nochmal nachgehakt. Bin gespannt auf die Antwort ...
chrisly

Beitrag von chrisly »

Der Mechaniker hat sich nach der Rückfrage jetzt nochmal bei mir gemeldet und erklärt, warum 4000 Rest-KM richtig sind:
Die Riemenspannung soll bei 10000 km geprüft werden (und nicht nach 2 Jahren). Als Wenigfahrer wäre es bei 6000 km noch zu früh gewesen und vorzeitig macht er das nicht, weil es dann immer zu Diskussionen kommt.
Ob das jetzt wirklich ein großer Zusatzaufwand (und damit Zusatzkosten) wäre, die Spannung bei der Inspektion mitzuprüfen, weiß ich nicht. Aber ich finde es trotzdem ärgerlich, so zu verfahren. Ich werde auch - wenn überhaupt - trotzdem erst in 2 Jahren (und nach ungefähr 7-8000 km) die nächste Inspektion durchführen lassen.
Kiwi173
Roller: BMW CE 04
PLZ: 647

Beitrag von Kiwi173 »

Das wäre spätestens der Moment, wo ich mir eine andere Werkstatt suchen würde.

Vergleiche das mal mit einem Verbrenner Auto. Da gibt es es noch mehr km-abhängige Intervalle. Zündkerzen und Ventile einstellen z.B.
Noch nie gehört, dass da unterschiedliche und zusätzliche Intervalle eingetragen werden. Für mich geht es da vorrangig darum, zusätzlichen Umsatz zu generieren. Von dem Mehraufwand für dich gar nicht zu reden.

Und warum kann man den Riemen nicht schon bei 6000km überprüfen? Da wäre zumindest eine Tendenz erkennbar. Wenn die Spannung noch perfekt ist, wird sie sich nicht auf den nächsten 4000km schlagartig verschlechtern. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich ein neuer Riemen noch ein wenig „setzt“, aber das würde er auch schon auf den ersten 6000km tun.

Also für mich wäre da das Vertrauen weg.
Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

Der tut überhaupt nichts ! Das ist völliger Nonsens. Das ist die gleiche Technik wie bei einem Steuerriemen der Ventile im Verbrenner Pkw. Selbst der Wechselintervall ist fast identisch. Aus technischer Sicht überhaupt kein bedenken mm. Ich würde eine Sichtkontrolle machen und den Geldschneidern Adieu sagen.
eetron
Roller: BMW CE04 / NIU MQI GT EVO
PLZ: 7

Beitrag von eetron »

Ich war auch beim Service 4500km gelaufen.

Bei mir das gleiche:
Serviceanzeige wurde auf 2 Jahre zurück gestellt.
Restwegstecke wurde nicht auf 10000km zurück gesetzt steht jetzt bei 5500km.

Ist das jetzt korrekt? Oder reklamieren?

Software ist jetzt 015_011_020

Preis mit Bremsflüssigkeitwechsel 322 EUR.
Antworten

Zurück zu „BMW“