Elektrofrosch Max Akku Tausch / Regal Raptor K5H-S / Was beachten? Welche Akkus? Anleitung?
-
Ratzer Thomas
- Roller: Econelo 4.2 Cargo-Runner Mega
- PLZ: 86733
- Tätigkeit: Rentner
Re: Elektrofrosch Max Akku Tausch / Regal Raptor K5H-S / Was beachten? Welche Akkus? Anleitung?
Hallo Birgit, ich habe die beiden Akkus mit Anderson 50A parallel verbunden. Eingang und Ausgang jeweils parallel das reicht. Die Verbindung zum Kabelbaum/Controller kann man beibehalten. Ich habe einen maximal Strom von 130 A eingestellt. Wegen der Akkus. Das ist für den originalen Kabelbaum kein Problem. Denk dran das man Lifepo4 nicht unter 0° laden kann. Wenn du die Akkus im Winter zum laden ausbauen mußt macht es einen Unterschied ob du einen mit über 50 Kilo oder 2 mit jeweils ca. 26 Kilo bewegen mußt. Ich habe eine beheizte Garage und brauche sie nicht auszubauen.
-
Birgit
- Roller: Elektrofrosch Max
- PLZ: 67
Re: Elektrofrosch Max Akku Tausch / Regal Raptor K5H-S / Was beachten? Welche Akkus? Anleitung?
Hallo Thomas,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das Laden im Winter spricht wirklich eher für 2 Akkus.
Danke auch für diesen Hinweis.
Viele Grüße
Birgit
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das Laden im Winter spricht wirklich eher für 2 Akkus.
Danke auch für diesen Hinweis.
Viele Grüße
Birgit
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: Vectrix VX-1
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
LiFePO4-Akkus von GTK kann man bei Aliexpress wohl noch bestellen. Wenn es ein Shop mit Lager in Europa ist - noch besser. Dann hat man auch Zeit zum Testen.Birgit hat geschrieben: Di 12. Mai 2026, 17:41 @Bertolt: Ein Risiko ist bei Internetbestellungen immer dabei. Das habe ich selbst schon schmerzlich erlebt, auch mit hohen Verlusten. Aber gut zu wissen, wie das mit MwSt. und Zoll funktioniert.
Es ist nämlich so, dass Aliexpress eine 90-Tage-Reklamationsfrist hat - ab Bestelldatum. Wenn die Batterien mit dem Schiff knapp drei Monate unterwegs sind, ist die Frist fast um. Wenn es also einen Grund zur Reklamation gibt, dann möglichst bald.
Ein Bluetooth-BMS ist dabei fast Pflicht. Zum einen lassen sich damit Zellfehler schnell erkennen. Zum anderen habe ich den Eindruck, dass die Akkus mit BT zuverlässiger gefertigt sind - eben weil man Fehler schnell erkennt.
Hier ein Beispiel: Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
GTK 72V 200Ah Lithiumbatterie 50Ah 70Ah 90Ah 100Ah 150Ah 180Ah 300Ah Lifepo4 Batteria für 3000W 5000W 7000W Golfwagen Gabelstapler
https://a.aliexpress.com/_EHv3Wxu
Kostenloser Versand, allerdings aus China.
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
- Elektroniker
- Roller: Volta VT5 für 40km klos Fahrt pro Sonnentag,Pasquali Riscio
- PLZ: 2
- Tätigkeit: Elektroniker
bei dem link von didi wird aber in der Kaufabwicklung von Aliexpress wegen Warenwert über 150€ die Mwst. -149,03€ abgezogen und es landet dann am Zoll der die Mwst. berechnet. Der Zoll schickt euch dann eine grüne Karte, worauf Ihr dann Rechnung und Kontobeleg vorweisen müsst. Aufgrund des hohen Gewichtes über 47,5kg wird DHL oder Hermes den Transport nicht ausführen und du brauchst eine Spedition mit weiteren hohen kosten oder holst es selbst dort ab. Ihr könnt gerne bestellen, aber ich hatte da auch schon mehrfach Probleme ! Also wie gesagt viel Glück
auch wenn es als PV-Zubehör deklariert ist, nur gültig für Privat.
Aliexpress hat übrigens neuerdings trotz Free Return versprechen erst nach zweimaligen Antrag eine kostenfreies Rücksendeetikett herausgerückt.
Durch den von mir vorgeschlagenen kauf von 8 und 16 Stück 105Ah Akkus 1,98kg (besser 3x 8 Stück 15,84kg bestellen) wird das Gewicht aufgeteilt und man liegt unter dem max. Gewicht von Hermes max. 25kg längste und kürzeste Seite zusammen max. 120 cm und DHL bis 31,5kg, max. 120x60x60cm.
Akkus 72V parallel schalten nur nachdem beide Akkus voll geladen sind, sonst kommt es aufgrund des geringen Innenwiderstandes 0,1-0,5mΩ *24s=12mR der LFP LiFePo4 Akkus zu sehr hohen Strömen zwischen den Akkus, wenn diese verschiedene Ladezustände (z.B. leer 2,5V/Zelle und voll 3,6V/Zelle) haben ! Das BMS schaltet bei Überstrom zwar ab, ist aber auf Dauer ungesund für die vielen N-Ch MOSfet´s im BMS und alle Akkus in Reihenschaltung (geringe Lebensdauer durch extrem hohe Ladeströme bis 480A zwischen den beiden Akkus). 3,6Vvoll-3Vleer=0,6V*24s=14,4Vdifferenz / 0,03Ohm =480A
Aliexpress hat übrigens neuerdings trotz Free Return versprechen erst nach zweimaligen Antrag eine kostenfreies Rücksendeetikett herausgerückt.
Durch den von mir vorgeschlagenen kauf von 8 und 16 Stück 105Ah Akkus 1,98kg (besser 3x 8 Stück 15,84kg bestellen) wird das Gewicht aufgeteilt und man liegt unter dem max. Gewicht von Hermes max. 25kg längste und kürzeste Seite zusammen max. 120 cm und DHL bis 31,5kg, max. 120x60x60cm.
Akkus 72V parallel schalten nur nachdem beide Akkus voll geladen sind, sonst kommt es aufgrund des geringen Innenwiderstandes 0,1-0,5mΩ *24s=12mR der LFP LiFePo4 Akkus zu sehr hohen Strömen zwischen den Akkus, wenn diese verschiedene Ladezustände (z.B. leer 2,5V/Zelle und voll 3,6V/Zelle) haben ! Das BMS schaltet bei Überstrom zwar ab, ist aber auf Dauer ungesund für die vielen N-Ch MOSfet´s im BMS und alle Akkus in Reihenschaltung (geringe Lebensdauer durch extrem hohe Ladeströme bis 480A zwischen den beiden Akkus). 3,6Vvoll-3Vleer=0,6V*24s=14,4Vdifferenz / 0,03Ohm =480A
Bauanleitung Alu-Aufbau für Volta VT5 für Solardach 610Wp für ca. 40km klos Fahrt pro Sonnentag ca. 550€ 45kg (Solardach 1210Wp ca. 950€ 57kg)
-
Birgit
- Roller: Elektrofrosch Max
- PLZ: 67
Vielen Dank Bertolt und Elektroniker.
Ich merke, es gibt ganz schön viele Details, die beachtet und berücksichtigt werden müssen.
An euch alle: Vielen lieben Dank für die vielen nützlichen Hinweise und Tipps.
Viele Grüße
Birgit
Ich merke, es gibt ganz schön viele Details, die beachtet und berücksichtigt werden müssen.
An euch alle: Vielen lieben Dank für die vielen nützlichen Hinweise und Tipps.
Viele Grüße
Birgit
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: Vectrix VX-1
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Ratzer Thomas hat geschrieben: Di 12. Mai 2026, 20:38 ... macht es einen Unterschied ob du einen mit über 50 Kilo oder 2 mit jeweils ca. 26 Kilo bewegen mußt.
24S 50Ah im Gehäuse wird wahrscheinlich noch als Paket gehen. Bei zwei Akkus kommen auch zwei Pakete.Elektroniker hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 03:18 ... man liegt unter dem max. Gewicht von Hermes max. 25kg längste und kürzeste Seite zusammen max. 120 cm und DHL bis 31,5kg, max. 120x60x60cm.
Wenn der Button Großhandel angeklickt ist oder gar bei Alibaba bestellt wird, ist das wahrscheinlich richtig. Aber privat bei Aliexpress trifft das auch über 150€ nicht zu. Über 150€ geht es über den Zoll, bei LiFePo-Akkus wird da aber regelmäßig keine Gebühr ausgewiesen.Elektroniker hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 03:18 bei dem link von didi wird aber in der Kaufabwicklung von Aliexpress wegen Warenwert über 150€ die Mwst. -149,03€ abgezogen und es landet dann am Zoll der die Mwst. berechnet.
Ich habe - wie du - zuletzt überwiegend prismatische Einzelzellen gekauft. Meine Vectrix-Akkus (Lithium-NMC) für 2.300€ wogen 91,5 kg und kamen am selben Tag in 5 Paketen mit einem Postdienst - Mehrwertsteuer im Kaufpreis enthalten und keine Zollgebühren.
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
- Elektroniker
schnabelwesen, Bertolt du hattest nur Glück ist aber deshalb noch kein Regelfall, und deine Lieferung 91,5 kg wurde ja auch auf 5 Pakete 18,3kg verteilt, was mit einem 72V LFP LiFePo4 Akku im schweren Metallgehäuse über 31,5kg nicht möglich ist. Wird in der Kaufabwicklung von Aliexpress bei Warenwert >150€ die Mwst. abgezogen landet es zu 99,9% am Zollamt. Ich schrieb auch evtl. fällt auch noch Strafzoll an nicht regelmäßig.
In der Kaufabwicklung steht es auch unter Buy now oder Jetzt kaufen: https://de.aliexpress.com/item/1005011595197930.html link von didi von Seite 1
Vat adjustment unter (?) MwSt.-Anpassung (?): Bestellungen, die von außerhalb der EU versendet werden und einen Warenwert von über 150 EUR aufweisen, unterliegen bei der Einfuhr in die EU der Mehrwertsteuer. Der Preis Ihrer Bestellung wurde entsprechend angepasst, um die spätere Erhebung der Mehrwertsteuer im Rahmen der Zollabfertigung zu berücksichtigen. Es wird Ihnen empfohlen, die logistischen Abläufe sowie die Regelungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben (Mehrwertsteuer, Zölle, Bearbeitungsgebühren usw.) mit dem Verkäufer abzustimmen.
folgendes findest du wenn du bei www.Google.de Zollgebühren berechnen eingibst
Zollgebühren bei Importen aus Nicht-EU-Ländern berechnen sich aus Warenwert, Versandkosten und Versicherung (CIF-Wert) multipliziert mit dem Zollsatz. Zusätzlich fallen 19 % Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) an. Ab 150 € Warenwert wird in der Regel Zoll fällig, während die Einfuhrumsatzsteuer bereits ab dem ersten Euro anfällt
Bei einem Warenwert von 200 € (inkl. Versandkosten) aus einem Nicht-EU-Land fallen 19 % Einfuhrumsatzsteuer (ca. 38 €) an. Da der Wert über 150 € liegt, wird zusätzlich Zoll erhoben, dessen Höhe vom Produkttyp (Zolltarifnummer) abhängt. DHL erhebt zudem eine Auslagepauschale von ca. 6 € bis 10 €.
Wichtige Fakten & Berechnung:
Einfuhrumsatzsteuer (EUSt): 19 % auf den Gesamtwert (Warenwert + Versandkosten + Zoll).
Zollgebühren: Variabel (oft zwischen 0 % und 17 % je nach Ware), fällig ab 150 €.
Gesamtkosten: Der Betrag wird bei der Zustellung oft durch den Paketdienst kassiert.
Beispielrechnung (geschätzt):
Warenwert: 200 €
Zoll (z.B. 5 %): 10 €
Einfuhrumsatzsteuer (19 % auf 210 €): 39,90 €
Gesamt: ca. 249,90 € (zzgl. Servicepauschale).
offizielle Abgabenrechner des deutschen Zolls
https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/P ... _node.html
In der Kaufabwicklung steht es auch unter Buy now oder Jetzt kaufen: https://de.aliexpress.com/item/1005011595197930.html link von didi von Seite 1
Vat adjustment unter (?) MwSt.-Anpassung (?): Bestellungen, die von außerhalb der EU versendet werden und einen Warenwert von über 150 EUR aufweisen, unterliegen bei der Einfuhr in die EU der Mehrwertsteuer. Der Preis Ihrer Bestellung wurde entsprechend angepasst, um die spätere Erhebung der Mehrwertsteuer im Rahmen der Zollabfertigung zu berücksichtigen. Es wird Ihnen empfohlen, die logistischen Abläufe sowie die Regelungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben (Mehrwertsteuer, Zölle, Bearbeitungsgebühren usw.) mit dem Verkäufer abzustimmen.
folgendes findest du wenn du bei www.Google.de Zollgebühren berechnen eingibst
Zollgebühren bei Importen aus Nicht-EU-Ländern berechnen sich aus Warenwert, Versandkosten und Versicherung (CIF-Wert) multipliziert mit dem Zollsatz. Zusätzlich fallen 19 % Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) an. Ab 150 € Warenwert wird in der Regel Zoll fällig, während die Einfuhrumsatzsteuer bereits ab dem ersten Euro anfällt
Bei einem Warenwert von 200 € (inkl. Versandkosten) aus einem Nicht-EU-Land fallen 19 % Einfuhrumsatzsteuer (ca. 38 €) an. Da der Wert über 150 € liegt, wird zusätzlich Zoll erhoben, dessen Höhe vom Produkttyp (Zolltarifnummer) abhängt. DHL erhebt zudem eine Auslagepauschale von ca. 6 € bis 10 €.
Wichtige Fakten & Berechnung:
Einfuhrumsatzsteuer (EUSt): 19 % auf den Gesamtwert (Warenwert + Versandkosten + Zoll).
Zollgebühren: Variabel (oft zwischen 0 % und 17 % je nach Ware), fällig ab 150 €.
Gesamtkosten: Der Betrag wird bei der Zustellung oft durch den Paketdienst kassiert.
Beispielrechnung (geschätzt):
Warenwert: 200 €
Zoll (z.B. 5 %): 10 €
Einfuhrumsatzsteuer (19 % auf 210 €): 39,90 €
Gesamt: ca. 249,90 € (zzgl. Servicepauschale).
offizielle Abgabenrechner des deutschen Zolls
https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/P ... _node.html
Zuletzt geändert von Elektroniker am Mi 13. Mai 2026, 12:54, insgesamt 3-mal geändert.
Bauanleitung Alu-Aufbau für Volta VT5 für Solardach 610Wp für ca. 40km klos Fahrt pro Sonnentag ca. 550€ 45kg (Solardach 1210Wp ca. 950€ 57kg)
-
Ratzer Thomas
- Roller: Econelo 4.2 Cargo-Runner Mega
- PLZ: 86733
- Tätigkeit: Rentner
Ich kaufe seit 3 Jahren fast nur noch von aliexpress oder alibaba und hab mir schon mehrere Akkus und 4 Motoren gekauft. Die Chinesen sind sehr praktisch veranlagt. Die schicken das Zeug per Bahncontainer über Russland, Belarus, Litauen nach Polen. Die Grenzen sind nie ganz dicht. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Zoll. Jede Woche werden tausende Container in die EU eingeführt und kontrolliert werden weniger als 1%. Das funktioniert auch in die andere Richtung. Warum ist es wohl möglich das man in Moskau einen nagelneuen Porsche oder Mercedes kaufen kann? Wenn jemand ein Geschäft machen will, dann findet er einen Weg. Wenn ich für die Ware weniger als die Hälfte bezahlen muß brauch ich nicht lange überlegen. Vor allem weil man auch in Deutschland nichts mehr kaufen kann das nicht aus China stammt. Nur zocken dich da die deutschen Händler ab und verlangen das dreifache.
- Elektroniker
ja Thomas deine Aussage stimmt, ich kaufe bereits seit über 10 Jahren, ich rede aber immer davon
bei dem Link von didi wird aber in der Kaufabwicklung von Aliexpress wegen Warenwert über 150€ die Mwst. abgezogen und es landet dann am Zoll der die Mwst. berechnet.
wurde bei deinen Käufen jemals die Mwst. in der Kaufabwicklung abgezogen ?
wir reden von zweierlei Schuhen aneinander vorbei !
normal wird die Mwst. immer von Aliexpress gleich erhoben, alle Preise sind mit Mwst., in diesem Fall Link von didi aber nicht .
nachdem für diesen Fall noch keine Mwst. gezahlt wurde muss es zwangsweise am Zollamt landen !
Klick mal auf Buy now oder Jetzt kaufen, es wird dabei noch keine Bestellung ausgelöst man sieht aber die Kaufabwicklung, damit Ihr versteht was ich meine. Bei Mwst. steht eine negative Zahl also - Vorzeichen, wird also abgezogen, also Mwst. nicht bezahlt!
bei dem Link von didi wird aber in der Kaufabwicklung von Aliexpress wegen Warenwert über 150€ die Mwst. abgezogen und es landet dann am Zoll der die Mwst. berechnet.
wurde bei deinen Käufen jemals die Mwst. in der Kaufabwicklung abgezogen ?
wir reden von zweierlei Schuhen aneinander vorbei !
normal wird die Mwst. immer von Aliexpress gleich erhoben, alle Preise sind mit Mwst., in diesem Fall Link von didi aber nicht .
nachdem für diesen Fall noch keine Mwst. gezahlt wurde muss es zwangsweise am Zollamt landen !
Klick mal auf Buy now oder Jetzt kaufen, es wird dabei noch keine Bestellung ausgelöst man sieht aber die Kaufabwicklung, damit Ihr versteht was ich meine. Bei Mwst. steht eine negative Zahl also - Vorzeichen, wird also abgezogen, also Mwst. nicht bezahlt!