Adapterstecker Supersoco Schnellladegerät

Batterie Ladegeräte
Antworten
Norbert67
Roller: Supersoco TC
PLZ: 47799
Adapterstecker Supersoco Schnellladegerät

Beitrag von Norbert67 »

Moin zusammen,

ich hab da mal ne Frage an die Experten. Mein Sohne fährt eine Supersoco TC (45 kmh). Wir laden die Akkus in der Wohnung.
Leider ist das std. Netzteil mit Lüfter sehr laut, zudem ist 6-7 Std. je Akku auch ganz schön lange.
Deshalb hab ich bei Kleinanzeigen ein orig. Schnellladegerät erstanden. Dieses hat aber einen Stecker mit eckigen Pinnen.
(ist wohl für die TC Max). Unsere Akkus benötigen aber en Ladegerät mit runden Pinnen.
Nun gibt es vom Hersteller ein kurzer Adapterkabel eckig auf rund. Ob das für ein Schnellladegerät geeignet ist, steht dort nicht.

Mir ist nur aufgefallen, dass der Stecker des Adapters nur die beiden dicken runden Pinne hat. Die restlichen kleineren Pinne für das BMC und die Kommunikation mit der Soco fehlen. Letztendlich frage ich mich ob die beim laden benötigt werden oder ob das Akku bei fehlenden Pinnen Schaden nehmen könnte..?

Wäre toll wenn ich hier eine qualifizierte Aussage bekommen könnte.

Falls meine Erklärungen unklar sind, könnte ich natürlich auch Fotos einstellen.

VG. Norbert
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108
Re: Adapterstecker Supersoco Schnellladegerät

Beitrag von rainer* »

Der Stecker für die TCmax sieht zwar ähnlich aus, ist es aber nicht. Die TC braucht auch weniger Spannung (60V-System statt 71V). Wenn das Ladegerät von der TCmax ist, steht 83V drauf, wenn es für die TC ist, ist es mit 70,5V beschriftet.
TC-Max, beide Varianten:
TCmax.jpg
TC, beide Varianten:
TC.jpg
Was man hier nicht sieht, die TC hat auch einen kleineren Stecker als die TCmax.

Ich hab bei meinem Ladegerät den Lüfter optimiert, das bringt etwas - aber nicht viel.
Es gibt vermutlich auch für die TC alternative Ladegeräte, die keinen Lüfter haben (dann aber leistungsschwächer sind, meist 5A). Ich habe als Zweitladegerät eins von Aliexpress gekauft (für die TCmax), das hat einen großen Lüfter oben drauf und ist auch entsprechend leiser, aber nicht still, ist mit 12A beschriftet, bringt aber nur 10A. In der Wohnung lade ich im Bad, da stört mich der Radau nicht so (und vom Brandschutz her besser). Im Büro steht Akku und Ladegerät im Schrank - nicht so der Brandschutzbringer, aber auch schallgedämpft.

Bei der TC brannten gerne die Buchsen am Akku aus, deshalb wurde der Stecker von eckigen Pins auf die runden Kontakte geändert. Daher gibt es auch die Adapterkabel.
Bei der TCmax wurde vermutlich auch deswegen von 70-Ampère-Stecker auf einen 90A-Typ gewechselt.
Norbert67
Roller: Supersoco TC
PLZ: 47799
Re: Adapterstecker Supersoco Schnellladegerät

Beitrag von Norbert67 »

Moin Rainer,

besten Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ob das Schnellladegerät für eine Pro oder Max genutzt wurde, kann ich nicht genau sagen.
Auf dem Ladegerät steht 69.7V10A (orig. Supersoco). Ich habe einige YT Videos zur Soco gefunden, wo
bei der TC auch dieses Netzteil zum Schnelladen genutzt wird. Da haben die Akkus wohl noch die Buchse für den eckigen Stecker.
Aber von der Leistungsdaten sollte das stimmen. Deshalb habe ich mir jetzt ein orig. Soco Adapterkabel bestellt.

Ich werde berichte, ob das Schnellladen funktioniert.
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“