TC Max: Akku laden direkt nach der Fahrt/Akkupflege

Antworten
Iwanofff
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 88131
TC Max: Akku laden direkt nach der Fahrt/Akkupflege

Beitrag von Iwanofff »

Hi,

hier liest man ja immer wieder, dass es gut für den Akku ist wenn man diesen nicht direkt nach der Fahrt lädt. Dieses Vorgehen nervt allerdings :)

Ich meine Elektroautos werden ja auch direkt nach dem Abstellen des Fahrzeugs geladen.

Ist es nun schlecht für den Akku wenn man den direkt nach dem Abstellen lädt? Wie macht Ihr das mit dem Laden?
conny-r
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah/50 kmh
PLZ: 3616.
Re: TC Max: Akku laden direkt nach der Fahrt/Akkupflege

Beitrag von conny-r »

Iwanofff hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 12:46 Hi,

hier liest man ja immer wieder, dass es gut für den Akku ist wenn man diesen nicht direkt nach der Fahrt lädt. Dieses Vorgehen nervt allerdings :)

Ich meine Elektroautos werden ja auch direkt nach dem Abstellen des Fahrzeugs geladen.

Ist es nun schlecht für den Akku wenn man den direkt nach dem Abstellen lädt? Wie macht Ihr das mit dem Laden?
.
Ganz klar kann man sofort nach der Fahrt laden.
Gruß Conny
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Ich lade den Akku möglichst sofort, wenn er nach der Fahrt nur bei 20% oder drunter ist.
Ansonsten auf 80% nachts, wenn der Strom billiger ist (meist zwischen 2 und vier).
Auf 100% lade ich nur ausnahmsweise, und wenn, nur wenn ich kurz danach damit fahre und die 100% brauche oder eine Woche nicht auf 100% geladen war.
Ein- und Abschalten des Ladegeräts erledigt eine WLAN-Steckdose. Mit dem 10A-Ladegerät kann man es recht einfach rechnen, je Stunde sind das 25% oder je Viertelstunde 6% Ladung. Mit der ferngesteuerten Steckdose Steckdose nervt das dann nicht mehr ;-)
Iwanofff

Beitrag von Iwanofff »

Meine Garage ist leider zur Weit vom Haus entfernt und hat keinen WLAN Empfang mehr.

Ich lade bis 100% da die Super Soco 100% ja eh keine 100% sind :)
Andirel
Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
PLZ: 14169
Tätigkeit: Hauswart

Beitrag von Andirel »

Ich denke mal das viele Zweirad Fahrer und E-Scooter Fahrer grundsätzlich voll laden und auch gerne tagelang oder länger voll geladen stehen lassen!
Das sind dann gerne die Akkus, die nach zwei/drei Jahren hopps gehen bzw. stark an Kapazität und Leistung verlieren...
Beste Grüße, Andreas
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Iwanofff hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 13:50Meine Garage ist leider zur Weit vom Haus entfernt und hat keinen WLAN Empfang mehr.
Gibt auch noch GSM-Steckdosen ;-)
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266

Beitrag von Pedator92 »

Andirel hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 14:00 Ich denke mal das viele Zweirad Fahrer und E-Scooter Fahrer grundsätzlich voll laden und auch gerne tagelang oder länger voll geladen stehen lassen!
Das sind dann gerne die Akkus, die nach zwei/drei Jahren hopps gehen bzw. stark an Kapazität und Leistung verlieren...
Das mach ich mit allen meinen Akkus, egal ob Werkzeug mit Li-Ion oder Lfp wie in den Rollern. Ich hab da kein Unterschied im Alter bemerkt.
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 3960+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
greifswald
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451

Beitrag von greifswald »

Nicht direkt nach dem Fahren laden. hatte Viktor von BTM auch für meine Bonfire X empfohlen.

Bei Dauervollgas im Hochsommer und dann heißem Akku, kann ich das auch nachvollziehen. 35Ah-Akku würde mit Originallader mit 10 A geladen werden, also gemütliche 0,3C.

Aber ein Hersteller muß ja vom worst-case und DAU ausgehen und vorsichtig sein.

Bei normaler Fahrweise bei aktuellen Temperaturen dürfte es den Akkus eher entgegen kommen, wenn sie sofort geladen werden. Zu kalt wäre auch nicht gut.

Fazit: ich mache mir keine Gedanken, so lange die Akkus im normalen Temperaturfenster sind.
conny-r
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah/50 kmh
PLZ: 3616.

Beitrag von conny-r »

Iwanofff hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 13:50 Meine Garage ist leider zur Weit vom Haus entfernt und hat keinen WLAN Empfang mehr.

Ich lade bis 100% da die Super Soco 100% ja eh keine 100% sind :)
-
Einfache manuelle Schaltuhr für 5 EUR zB ist vollkommen ausreichend und man kann die Ladezeit verschieben.
Gruß Conny
Iwanofff

Beitrag von Iwanofff »

Manches kann so einfach sein. Wieso habe ich nicht dran gedacht:) ich habe sogar eine irgendwo im Keller glaube ich

Danke
Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“