Vergleich DTR und Greenstreet e-swan/seed

Antworten
Rohling1216
Roller: econelo dtr
PLZ: 5656
Vergleich DTR und Greenstreet e-swan/seed

Beitrag von Rohling1216 »

Hallo, ich habe mal eine Frage an die Profis hier im Forum, Der Roller Econelo DTR und der Roller Greenstreet e-swan/seed haben ja die gleichen Stecker im Roller zum Anschluss des Akkus, ist auch Plus und Minus gleich belegt ??? Der Stecker des Ladegeräten vom Greenstreet e-swan/seed
hat aber keinen dicken Minus Pol, der im Roller schon. Nun Die Frage: könnte man den Akku vom DTR auch im Greenstreet e-swan/seed benutzen ???
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Vergleich DTR und Greenstreet e-swan/seed

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ich kann vieleicht etwas zum Chogori 2 - 1 - 5 Steckertyp sagen:
Chogori_215_standard.jpg
Genormt ist da (neben der Nummerierung) nur die Position von Haupt-Plus (1) und Haupt-Minus (2), also den Anschlüssen für den Fahrstrom.

Einige Hersteller nutzen den mitteldicken Pin für Lade-Minus, wodurch der Akku auch dann geladen werden kann, wenn der Entlade-Minus-Power-Port des BMS an Pin (2) noch geschperrt ist (BMS mit separatem / vom power port getrenntem charge port C-)
Meines Wissens nach hat aber der Econelo DTR einen Ladegerätestecker mit Pin 1 und 2 belegt.
Chogori-DTR-LGS.jpg
Der lädt also nur mit geöffneten Haupt-Polen und zu deren Öffnung nutzt das Ladegerät allenfalls Pin 5 oder 6.
Mag also sein, dass im DTR-Akku ein common Port BMS steckt und das Loch Nr. 3 in der Akku-Buchse keine Funktion hat.

Dann könnte ein Greenstreet-Ladegerät offenbar mit einem Stecker bei dem Minus auf Pin (3) liegt:
Chogori-GS-LGS.jpg
einen DTR-Akku nicht laden.
Umgekehrt DTR-Ladegerät am E-Swan- / Seed- Akku würde eventuell klappen, wenn das BMS gerade aktiv wäre. Wie (z. B. über Pin 8) auf Aktivität umgeschaltet wird, wäre aber dann zu entschlüsseln (falls der Akku nicht im Roller geladen wird).

Zur Benutzung eines mit dem passenden Ladegerät korrekt geladenen Akkus im Roller des jeweils anderen Herstellers:
Die Lage von Fahrstrom Plus (1) und -Minus (2) ist zwar gleich, aber i. d. R. benutzen die Hersteller einen dünnen Pin (4, 5, 6, 7 oder 8) der Akku-Buchse, um bei Zündung ON das BMS zu Aktivieren, was dann den Strom für den Akku auf der Minus-Seite einschaltet. Muss man also ausprobieren, ob da der gleiche Pin genutzt wird. Zwei weitere Pins übertragen die Information des Akku-Ladezustands aus dem BMS an das Display. Auch da wäre es eher Zufall, wenn das "über Kreuz" zwischen den Herstellern funktioniert.

PS: Meine Grafiken basieren auf Diskussionen hier im Forum, wie ich die Erkenntnisse Anderer verstanden habe.
Wenn Ihr mehr herausfindet oder auch Abweichungen/Fehler zwischen meiner Grafik und Euren Rollern findet, lasst mich das Wissen (auch bei anderen Rollern mit diesem Steckertyp - wo die Fragen ja früher oder später auch kommen)

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Rohling1216

Danke didithekid,für die super und ausführliche Erklärung, ein Bekannter hat diesen Greenstreet e-swan/seed Roller geerbt, der Akku ist aber aus Versehen entsorgt worden. Ich wollte Ihm nun einen Akku vom DTR geben, ab er hat keine Ahnung zum nachmessen, und wohnt weiter weg. Plus müsste aber bei beiden Rollern am Stecker und Buchsen an der gleichen Stell beim Chogori sein.
conny-r
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah/50 kmh
PLZ: 3616.

Beitrag von conny-r »

Die Kisten werden identisch sein, Werbevideo > Greenstreet anschauen
Gruß Conny
Rohling1216

Hallo conny-r, die sind nicht identisch, alleine schon der Stecker vom Ladegerät hat den Minus nicht an den dicken Pol neben den Plus, sondert an einem dünner oben am Stecker
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Rohling1216 hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 11:26 Danke didithekid,für die super und ausführliche Erklärung, ein Bekannter hat diesen Greenstreet e-swan/seed Roller geerbt, der Akku ist aber aus Versehen entsorgt worden. Ich wollte Ihm nun einen Akku vom DTR geben, ab er hat keine Ahnung zum nachmessen, und wohnt weiter weg. Plus müsste aber bei beiden Rollern am Stecker und Buchsen an der gleichen Stell beim Chogori sein.
Hallo,
es reicht aber (vermutlich) alleine nicht aus, dass die Position der Hochstrom-Pins in der Akku-Buchse identisch sind.
Damit der Greenstreet-Roller mit dem DTR-Akku fährt, müssten auch beide Hochstrom-Pole freigegeben werden, wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Es gibt zwar auch Akkus mit dem Chogori 2 1 5 Anschluss bei denen die Pole immer voll unter Strom stehen, aber beim DTR ist das eventuell nicht so.
Du könntest am DTR-Akku mal nach der Volladung in den Buchsenlöchern (1+) und (2-) die Spannung messen, wenn der Akku vollgeladen worden ist.
Wäre der Messwert um oder über 70 Volt, würde das darauf hindeuten das die Pole für Stromfluss frei sind.
Würde das Messgerät da hingegen eine Merkwürdige Spannung messen, die deutlich unter 70 Volt liegt, würde es aber wohl eher heißen: Ein Pol vom BMS gesperrt und der Kriechstrom, der jetzt noch durch den per MOS-FET gesperrten Pol "sickert" reicht aus, dass ein feinfühliges Messgerät eine Pseudo-Spannung von z. B. so im Bereich 40-60 Volt anzeigt, die unter Last aber verschwindet.
Bei den meisten heutigen 45er-Rollern wird das so gelöst, dass das Einschalten des Fahrzeugstromes über das BMS erfolgt. Über einen der dünnen Pins der Akku-Buchse bekommt das BMS im Akku mit, dass am Fahrzeug die Zündung eingeschaltet bzw. der Power ON/OFF-Knopf gedrückt wurde und mit öffnen des Hochstrom-Minus-Poles (im Akku) erwacht das Fahrzeug dann erst zum Leben.
Es gibt zwar eine Restchance, dass die Mitteilung "Strom Ein" an das BMS bei Econelo DTR und Greenstreet auf gleiche Weise erfolgt.
Da die Belegung zum Laden aber eine Andere ist, bleibt bei mir große Skepsis, ob ausgerechet dies dann auf "gleiche Weise" passieren wird.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
conny-r
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah/50 kmh
PLZ: 3616.

Beitrag von conny-r »

Rohling1216 hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 20:47 Hallo conny-r, die sind nicht identisch, alleine schon der Stecker vom Ladegerät hat den Minus nicht an den dicken Pol neben den Plus, sondert an einem dünner oben am Stecker
.
Danke für Info, das wußte ich nicht. Sind halt beide nur billige Schinken in Normalausführung.

Wenn ein Econelo DTR mit 20 km Laufleistung sogar schon bei Kleinanzeigen verschenkt wurde sollte jedem ein Licht aufgehen.
Gruß Conny
Antworten

Zurück zu „Econelo“