Neu sortieren, eventuell neue Suche

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Wanderer
PLZ: 97993
Re: Neu sortieren, eventuell neue Suche

Beitrag von Wanderer »

@Motek: Danke für Deine Infos. Das bestätigt für mich nohmal das, was ich aus Deinem Bericht herausgelesen hatte.

Und am anderen Ende der Preisskala ist gerade auch ein Roller aufgetaucht, der gerade so reichen würde, um zur Arbeit und zurück zu kommen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-8923
Einen Sommer lang würde der das ziemlich sicher auch tun - für 2400 Euro neu.

Also: ich brauche von der Werkstatt eine Aussage, ob die Reparatur Sinn macht.
Ich denke, wenn ja, dann tut es so ein billiger Roller auch, und wenn nein, dann wird es wohl der Jupiter.

Viele Grüße und vielen Dank
Rolf
gunther1
PLZ: 69

Beitrag von gunther1 »

Ich habe gerade zwei neue gefunden mit eingebautem Ladegerät und Ladesäulenanschluss

https://www.nova-motors.de/elektroroller/inoa-sli6-max

Der hat sogar 3 Batterien,finde ich ganz ok

https://www.nova-motors.de/elektroroller/inoa-ncv-ap40

Eventuell kannst du ja mal Zwischenlandung um zu der Freundin zu kommen.

Eventuell reicht auch nicht ganz die Zuladung

Gunther
Andirel
Roller: Vmoto in Planung
PLZ: 14169
Tätigkeit: Hauswart

Beitrag von Andirel »

Ich lese nur zwei Batterien und beide nicht Lagernd.
Der erste wird ab Ende 2026 ausgeliefert...
Und befindet sich in der finalen Entwicklungsphase, wau!
Beste Grüße, Andreas
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

Beim ersten Iona sind es nur 4,1 kWh Akku Wie es aussieht muss man zusätzlich ein Ladegerät mit bestellen wenn man die Akkus zuhause an der Steckdose und nicht an der Ladesäule laden möchte. WAs kostet das? 500 Euro ?
Andirel

Beitrag von Andirel »

Und der zweite Roller hat einen festverbauten Akku und obendrauf noch zwei entnehmbare...
Und auch nur den eingebauten Lader. Wird bestimmt ein tolles Ladeerlebnis...
Beste Grüße, Andreas
gunther1
PLZ: 69

Beitrag von gunther1 »

Für uns ist es eine Überlegung da wir sowieso eine Wallbox haben.

Der grössere mit den drei Accus ist eventuell interessant falls er auch mir nur einem Accu fährt hat man ein gutes Staufach für Einkäufe und für Wochenendausflüge mit 3 Accus etwas an Kapazität und die Möglichkeit eventuell relativ schnell nachladen zu können.

Und man braucht kein extra Ladegerät mitschleppen.

Wir suchen etwas fürs mitnehmen im Wohnmobil, das nicht zu schwer ist und doch mit zwei Personen eine gewisse Reichweite hat.Hier geht es nur mit wallboxenladen relativ schnell.

Leider fehlt noch das Datenblatt, denn wir wiegen zu zweit auch ca 180kg.
Wanderer
PLZ: 97993

Beitrag von Wanderer »

Für mich kommen die wohl beide leider zu spät. Grundsätzlich hätte ich gar kein so großes Problem damit, wenn ich nur an Typ 2 Steckern laden könnte. Zuhause habe ich eh eine Wallbox - ob ich den Roller daran lade oder an der Steckdose, wäre mir relativ egal. Bei meiner Partnerin gibt es Ladesäulen gleich um die Ecke. Nur bei meiner Mutter ist die Ladesäule genau am anderen Ende vom Dorf - da wäre der Schuko-Lader praktisch, aber auch nicht zwingend.
Allerdings hat der erste einen recht kleinen Akku - 4,1kWh. Beim zweiten habe ich die Akuu-Kapazität nicht gesehen, würde aber von der angegebenen Ladezeit her auf das anderthalbfache - also etwa 6,1 KWh - tippen. Wirklich viel ist das immer noch nicht.
Und der zweite Roller hat einen Riemenantrieb. Will man das haben? Ich hab da echt keine Ahnung von.
Aber wie gesagt - ich brauche ja wahrscheinlich recht bald was.

Noch gibt es aber nichts neues von der Werkstatt.

Viele Grüße
Rolf
Markus Sch.

Wanderer hat geschrieben: Fr 15. Mai 2026, 20:54 Und der zweite Roller hat einen Riemenantrieb. Will man das haben? Ich hab da echt keine Ahnung von.
Ich würde sagen ja einige (ich auch) wollen lieber einen Mittelmotor mit Riemenantrieb (oder Kette) als einen Radnabenmotor.

Wenn man Google nach den Vorteilen fragt werden folgende Vorteile aufgelistet:

Besseres Fahrverhalten:
Der schwere Motor sitzt zentral im Rahmen. Das sorgt für einen tiefen, mittigen Schwerpunkt und bessere Agilität.

Höhererer Fahrkomfort:
Das Hinterrad ist extrem leicht. Es federt bei Schlaglöchern schneller und sauberer ein als ein schweres Radnabenmotor-Rad.

Bessere Beschleunigung am Berg:
Mittelmotoren nutzen oft ein Getriebe. Sie bieten bei niedrigen Geschwindigkeiten und Steigungen mehr Drehmoment.

Smarte Gewichtsverteilung:
Weniger "ungefederte Masse" schont die Stoßdämpfer und den gesamten Rahmen des Rollers

Einfacher Radlagerwechsel hinten
Bei Mittelmotor Standardarbeit für eine Werkstatt. Bei Radnabenmotor müsste man im Forum suchen ob schon jemand das Radlager bei einem Radnabenmotor gewechselt hat oder hat wechseln lassen.

Einfacher Reifenwechsel:
Das Hinterrad enthält keine Elektronik. Sie können es bei einem Reifenschaden wie bei einem normalen Roller leicht ausbauen.

Hattest du schonmal einen Hinterradreifenwechsel bei deinen Radnabenmodellen? Das ist aufwendig und teuer wenn man es komplett
in einer Werkstatt machen lässt. Auch muss man eine finden die es bei Radnabenmodellen überhaupt macht.
viewtopic.php?t=47442&start=30
Andirel

Beitrag von Andirel »

Wo sind die Nachteile?
Bei Rollern der einfachen L3e Klassen sind die Unterschiede kaum zu spüren...
Größere Felgen/Reifen wie 14 und 16 Zoll fahren besser wie 12 oder 13 Zöller.
Gibt es ein besseres Fahrverhalten zB. bei Super Soco TCMax Riemen gegen Wanderer Pro Radnabenmotor? Ok Motorräder aber besser ist keine von beiden.
Riemen hat Verschleiß, braucht mehr Wartung und ist grundsätzlich hörbar.

Gibt es wirklich eine Werkstatt Suche? Da wo ich den Roller im Laden kaufe, wird doch auch grundsätzlich repariert!

Und nimmst eine Vmoto/Super Soco Citi oder CPX hast du 4 Schrauben am Hinterrad und zack den Reifen samt Felge in der Hand.

Will grundsätzlich nur sagen, ob Riemen oder Radnabenmotor muss jeder selbst wissen. Vor und Nachteile haben beide Systeme. Aber die meisten fallen in der Realität bei vielen Fahrern nicht wirklich auf.
Beste Grüße, Andreas
Markus Sch.

Andirel hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 08:54 Gibt es wirklich eine Werkstatt Suche? Da wo ich den Roller im Laden kaufe, wird doch auch grundsätzlich repariert!
Ich denke ja. Viele haben keine Werkstatt für ihren E-Roller in der Nähe. Viele Händler hören auch auf mit der Vertretung von E-Rollern.
Groß werden die Unterschiede bei Reifenwechsel und einem Defekt des Radlagers. Na gut das ist selten aber kommt halt vor und dann ist es teurer und aufwendiger bei Rollern mit Radnabenmotor.
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“