rollingmartin hat geschrieben: Di 12. Mai 2026, 10:21
Hab' gestern insgesamt 6 Ladesäulen probiert (sogar EnBW). Konnte jedes Mal problemlos laden. Bin sehr sehr happy!
... und ich bin sehr unhappy! - Heute morgen gleich versucht, an einer N-Ergie Ladesäule vom Ladeverbund-Plus (in Mittelfranken weit verbreitet) zu laden. Ergebnis: Laden selbst funktionierte, ABER der Adapter wurde nach Abschluss des Ladevorgangs nicht freigegeben. Er blieb weiterhin mit der Kerbe oben am Stecker
verriegelt. Habe wirklich alles versucht. Stecker reingedrückt, gerüttelt etc. etc.. Über die App kann man den Ladevorgang nicht offiziell beenden. Aus Gründen des "Parkplatzmißbrauchs" (oder so ähnlich).
Somit blieb mir nur, die Störungshotline anzurufen, und darum zu bitten, dass der Stecker per Fernwartung entriegelt wird.
Der Grund für die Nichtfreigabe ist wohl, dass nach Beendigung des Ladevorgangs (also 0 Watt Ausgabe) zusätzlich noch ein Signal an die Ladesäule gesendet werden muss, um den Adapter wieder freizugeben. Moderne Elektroautos machen das automatisch. Man benötigt für solche Ladesäulen somit einen Typ-2-Adapter
mit Ein-/Ausschalter.
Fazit:
Somit noch ein
Kandidat für die Negativliste. - Zumindest meiner. Der Typ-2-Adapter geht nun erneut zurück an Amazon. Ich hoffe, ich werde nicht gesperrt von denen, weil ich nun gezwungen war, gar so oft etwas zurückzuschicken.
Kennt jemand einen Adapter, der für
solche Ladesäulen garantiert passt? Das Modell sollte preislich im Rahmen bleiben, weil es wohl nur für Notfälle und längere Touren sehr selten genutzt werden wird.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.