Fehler 191 nach ECU Tausch

Antworten
AnBa
Roller: NIU NPro
PLZ: 10
Fehler 191 nach ECU Tausch

Beitrag von AnBa »

Guten Tag

Weiß irgendwie nicht weiter, weil der Händler mir immer etwas anderes am Telefon sagt.
Mein NIU NPro hatte den Fehler 60 die LTE Lampe hatte auch dauerhaft geleuchtet.
Hab mir dann über einen NIU Händler eine neue ECU bestellt.
Die habe ich dann auch erfolgreich an meinen Roller angemeldet.
Nun zu dem Problem, mit der neuen ECU zeigt er mir den Fehler 191 an und die Akkus werden nicht erkannt.
Mit der alten ECU ist das nicht so.
Weiß jemand woran das liegen könnte?
An der Software der neuen ECU? Oder ist die eventuell defekt?
error
PLZ: #
Re: Fehler 191 nach ECU Tausch

Beitrag von error »

Ich versuchs mal: Fehler 60 deutet auf eine abgelaufene Sim-Card hin. Das ist ein Standardproblem und es fahren einige N-Pros (inkl. meinem) so herum. Der Roller startet zyklisch die ECU neu und wacht auch im ausgeschalteten Zustand regelmäßig auf um dann nach einer Minute wieder auszuschalten. Dazu findest du hier einiges über die Forensuche. Ist nervig, aber der Roller sollte grundsätzlich funktionieren.

Fehler 191 ist ein Kommunikationsfehler der ECU mit dem BMS/BCS.

Wenn der 191 Fehler vorher nicht auftrat, die Batteriestände beide im Dash angezeigt wurden, der Roller jetzt online erreichbar ist, aber die Batterien nicht mehr erkannt werden, spricht meiner Meinung nach alles dafür, dass die ECU-Firmware nicht zum N-Pro/N-GT mit der dort verbauten Batterieweiche (BCS) passt.

Du könntest die Fahr-Batterien für 2 Tage abstecken. Damit geben wir der ECU die Chance den Pufferakku zu leeren und provozieren so einen Reset/Neustart.

Danach die Fahrakkus wieder anschließen und warten bis der Roller wieder in der App auftaucht. - Damit hast du alles getan was mit Hausmitteln möglich ist.

Hast du bei NIU ein Ticket eröffnet und/oder dem Händler die Situation genau so geschildert?
MQI-Berlin
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 12207

Beitrag von MQI-Berlin »

AnBa hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 12:46 Nun zu dem Problem, mit der neuen ECU zeigt er mir den Fehler 191 an und die Akkus werden nicht erkannt.
Mit der alten ECU ist das nicht so.
es könnte sehr gut sein, dass die Akkus mit einem Protokoll angesprochen werden, welches die neue ECU nicht mehr kennt.
Da man wohl das von den Akkus verwendeten Protokolle nicht ändern kann, der ECU aber neue beibringen kann, sieht das bei dir etwas doof aus.
Theoretisch müsstet du die Akkus austauschen.

Oder dir eine ECU besorgen, die das alte Protokoll noch spricht. Wenn bei deiner alten dich nur der Fehler 60 stört, verwendet sie weiter. Ich habe mit wegen dem Fehler 67, der meiner MQI aufritt, weil ich kein Account mehr habe, keine Gedanken gemacht, außer, dass ich die Akkus abziehe, wenn ich länger als ein, zwei Stunden den Rolle stehen habe.
So Nachts auf unserem Parktplatz, denn das suchen nach einem Mobilfunkpartner schluckt eine Menge Energie, und das stört besonders im Standbybetrieb des Rollers.
Niu MQI GT70 seit 17.9.2021
AnBa

Beitrag von AnBa »

Also
Richtige Software installieren lassen und dann müsste es klappen.
Wenn ich das richtig verstehe
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

AnBa hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 16:33 Also
Richtige Software installieren lassen und dann müsste es klappen.
Wenn ich das richtig verstehe
Und das war deine erste Frage und scheint nicht zu klappen.
AnBa

Beitrag von AnBa »

Hab ich ja noch nicht probiert
kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

Um hier wirklich sinnvoll helfen zu können, fehlen die Informationen aus der App zu den Softwareständen, die Hardware-Revision der ECU und ggf. des BCS. Ist jetzt kein so riesiger Aufwand, das zu ermitteln, wenn man das Fahrzeug zur Hand hat.
AnBa

Beitrag von AnBa »

Die ECU Hardware ist NXE15V21
Die Software TRA01E27

Was ist das BSC ? Und wo finde ich das ?
guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

AnBa hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 06:03 Was ist das BSC ? Und wo finde ich das ?
Heißt nicht "BSC". - Nicht immer gleich an Fußball denken, auch wenn man in Berlin wohnt! :D ....

B.C.S. = Battery Control System. Das ist neben dem Motorcontroller eine zweite Box. Einfach erklärt ist es eine Weiche, die den Stromfluß bei Benutzung von zwei Batterien aufteilt. Ist meist unter dem Fahrersitz platziert.

Und der Fehler 60 (wörtlich "SIM card identification failure") an sich ist eigentlich kein Grund, eine neue, teuere ECU zu kaufen. Zumal wenn das Abo abgelaufen ist, und die Fehlermeldung mit ziemlicher Sicherheit daher rührt. - Der Roller lief doch bis auf das einwandfrei, oder?

Ich an deiner Stelle würde von meinem Internet-Rückgaberecht Gebrauch machen, und die ECU zurückschicken. Zwei Wochen hat man ja Zeit dafür. - Dann einfach die alte wieder einbauen, und gut ist 's.

Du kommst mir vor wie ein aufgeschrecktes Huhn, das in Panik geraten ist, weil ein Käfer über seinem Fuß gekrabbelt ist. (Sorry, war jetzt nicht bös' gemeint.)
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
Antworten

Zurück zu „NIU“