Ladezustandsanzeige ändert sich nicht

S01, S02, S03, Mó
Antworten
JosefNOe
Roller: Silence S01 connect
PLZ: 2802
Land: A
Ladezustandsanzeige ändert sich nicht

Beitrag von JosefNOe »

Servus,

ich suche schon einige Zeit, ob jemand auch schon dieses Problem gehabt hat, bin aber nicht fündig geworden:

Seit einiger Zeit gibt es keine Anzeige über den aktuellen Stromverbrauch während der Fahrt und der Ladezustand bleibt stehen.
Beim Rekuperieren zeigt er nur das erste Kästchen an, bei max. Reku.
Wenn man abstellt und wieder einschaltet, wird der SOC angepasst, zumindest manchmal (ob er stimmt ist fragwürdig).
Fahren tut er aber normal.

Beim Laden meldet er "charging" aber die SOC-Anzeige ändert sich auch nicht. Strom (ca. 600W) zieht er aber.
Laden dürfte er also, aber ob die Volladung erkannt wird, ist zweifelhaft.

Gestern bin ich ca. 35 km gefahren, mit 41% angekommen (von Voll bei Abfahrt), nach der Rückfahrt (mit Bauchweh) waren es dann 11%.
Sehr suspekt.

Schlüsselreset habe ich probiert, bringt nicht viel.

Nächste Woche habe ich Vorführung zum Pickerl (TÜV), wäre schön, wenn ich schon klüger da hin käme...

LG
Josef
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Ladezustandsanzeige ändert sich nicht

Beitrag von didithekid »

Hallo Josef,
bei Fahrzeugen dieser Art (auch wenn der Silence S01 - Akku sehr speziell ist), arbeiten die Schutzfunktionen im Ladegerät und im Batterie-Management-System eingentlich unabhängig von den Funktionen zur Ermittlung des Ladezustandes in Prozent und der dazugehörigen Datenübertragung zwischen Akku und Display des Fahrzeuges. Da wäre ich zuversichtlich , dass die Störung nur die Anzeige und deren Verlässlichkeit betrifft und der Akku sich ansonsten weiter nutzen lässt. Inwieweit da aber Kontakt-Probleme in den Datenschnittstellen bestehen, die beim Einschieben des Akkus ins Fahrzeug eigentlich die Kommunikationsverbindung herstellen sollen, wäre hier wohl zu prüfen. Da kann ja Feuchtigkeit und Schmutz oder auch Verschleiß der Steckverbindungen eine Rolle spielen.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266

Beitrag von Pedator92 »

JosefNOe hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 12:21 Nächste Woche habe ich Vorführung zum Pickerl (TÜV), wäre schön, wenn ich schon klüger da hin käme...
Solange die Geschwindigkeit angezeigt wird und es normal fährt ist doch alles ok?
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 3960+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

MIr kam das Thema gleich bekannt vor und endlich habe es gefunden: Wir hatten darüber schon mal in diesem Thread orakelt:
viewtopic.php?p=419134#p419134
In Kurzform: Bei gleichem Symptom war dort ein Defekt der Hochstrom-Messung vermutet, über den das BMS normalerweise den aktuellen Ladestand (SoC) berechnet. Tatsächlich kann man "blind" weiter fahren und laden, ohne dass es ernsthafte Probleme geben sollte (außer dass man unvermittelt mit einem leeren Akku liegenbleibt).
Der sog. Hochstrom-Shunt liegt im Strompfad und die am Shunt abfallende Spannung wird vom BMS ausgewertet. Wenn die Verbindung zur Spannungsmessung (es fließen keine hohen Ströme dort) kaputt sind, misst das BMS nichts (obwohl am Shunt weiterhin eine Spannung messbar wäre) und kann daher den Stand weder nach unten noch nach oben korrigieren. Natürlich bleibt dann auch die Anzeigefunktion im Display praktisch funktionslos. Beim sogenannten Schlüsselreset wird die Berechnung verworfen und der Ladezustand anhand der Akkuspannung (eher grob) geschätzt. Daher findet bei diesem Fehlerbild hin und wieder doch eine Aktualisierung des Akkufüllstandes statt.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
JosefNOe
Roller: Silence S01 connect
PLZ: 2802
Land: A

Beitrag von JosefNOe »

Liebe Kollegen,

vielen Dank für die Antworten, das ist sehr hilfreich!

Beste Grüsse
Josef
Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“