Throttle / Gasdrehgriff - wie zu überprüfen?

jeff-jordan
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6...
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Re: Throttle / Gasdrehgriff - wie zu überprüfen?

Beitrag von jeff-jordan »

Naja, ist nicht nur der Aufdruck an der Wippe rechts.
Bei der E-Odin hat die Wippe ja 2 Funktionen. Drückt man die Wippe rechts, wird der Gang höher geschaltet (1->2->3->1), hält man sie nach links gedrückt, geht die E-Odin in den Rückwärts Modus (R).

Das entfällt bei dem von Dir geposteten Alibaba.com Link genauso wie bei dem CYD01, der neulich hier gepostet wurde.

Immerhin haben sie sowas wie "Alu-Enden", das sieht schon mal besser aus als die CYD01, und kommt damit dem originalen Griff ähnlicher.

Aber ehrlich gesagt habe ich auch noch keinen besseren "Ersatz" gefunden.... muss man halt auf die Rückwärtsfahrt verzichten, oder sich irgendwo anders einen Taster/Schalter dafür montieren.
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 37 500+ km :idea:
BRB
Roller: E-ODIN 3.0S / E-ODIN 2.0 / EFUN LIPO45 /Bulls GreenMover E45
PLZ: 72172

Beitrag von BRB »

Hallo, hier wieder ich.

Jetzt ENDLICH habe ich mich mal dazu durchgerungen die Kanzel abzubauen und den vermaledeiten Dreieckstecker des Gasgriffs zu suchen.
Ich hab den Griff(-Stecker) abgesteckt und direkt am Stecker des Kabelbaums gemessen. Da müsste direkt der Kontroller dran hängen.
Das der netterweise so total praktisch verbaut ist habe ich dort noch nichts gemacht/gemessen.

Meine Messwerte:
grün - rot/weiss: 1,435V kostant.
schwarz/weiss - rot/weiss: 1,435V konstant.
grün - schwarz/weiss: null

Egal ob ich P, 1-2-3 oder R "eingelegt" habe.
Seitenständer drin, kein rotes Symbol am Display.

Kann mir das Bitte jemand an einer funktionierenden 3.0S AMR bestätigen?
Wie soll es richtig sein? Was könnte der Defekt an meiner Maschine sein?

Danke.
Grüße
Georg
DAYI E-ODIN 3.0S AMR silber
DAYI E-ODIN 2.0 blau
EFUN LIPO45 72V blau
Bulls GreenMover E45 naja, grün halt..
BRB
Roller: E-ODIN 3.0S / E-ODIN 2.0 / EFUN LIPO45 /Bulls GreenMover E45
PLZ: 72172

Beitrag von BRB »

Hallo Forum,
ich wollte euch alle an meine Erfahrungen teilhaben lassen. Vielleicht hilft es jemandem.

Spoiler: Es war der Seitenständerschalter - mal wieder.

Man, was bin ich erleichtert. Ich lese so viel über defekte Controller an der Odin 3.0S, dass ich mir schon den wirtschaftlichem Totalschaden ausgemalt habe.

Es scheint bei dem Seitenständerschalter zwei Arten von Defekt zu geben.
Der eine Fehler, der mit dem dauernd angezeigten Bremssysbol am Display angezeigt wird. Es gibt hier im Forum einen ausführlichen Faden zu dem Thema. Das war bei meiner Odin letztes Jahr kurz vor dem TÜV der Fall. Neuer Schalter ran und gut. TÜV ohne Mängel! 8-)
ABER der zweite Fehler zieht die 5V Leitung gegen GND. Der Spannugnsregler im Controller bricht dann bei Kurzschluss offensichtlich zusammen, schützt sich aber. Vermutlich ein 78L05 oder sowas - unkaputtbar. Aber die Spannung bricht halt ein.
Nun ist es offensichtlich leider so, dass dieselben 5V auch für den Gasgriff verwendet werden. Wenn die zusammenbrechen, dann kriegt der Gasgriff die gemessenen 1,435V, womit der wiederum nicht funktioniert. Damit kriegt der Motor kein Steuersignal und er zuckt nicht mal mehr!
Ziemlich eklig, wenn an einer Stelle was defekt ist, dass dann an einer ganz anderen Stelle was ausfällt.

Glücklicherweise lassen sich beide Probleme durch simples ausstecken des Seitenständerschalters "beheben".
Bis ein neuer da ist baue ich den Seitenständer halt weg, und den toten Seitenständerschalter raus.

Ich hoffe das hilft wem, der auch keine Motorreaktion von seiner Odin mehr bekommt.

Grüße,
BRB
DAYI E-ODIN 3.0S AMR silber
DAYI E-ODIN 2.0 blau
EFUN LIPO45 72V blau
Bulls GreenMover E45 naja, grün halt..
jeff-jordan
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6...
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...

Beitrag von jeff-jordan »

Bau' Dir irgendwo zusätzlich eine 5V Spannungsquelle ein (ggf. hinter den 12V vom DC-DC Wandler) und füttere damit den Gasgriff.

Könntest sogar so ein Teil an die 72V hängen und damit das Throttle versorgen, mit GND und +5V (da 100% isoliert). Im Leerlauf zieht das Teil weniger als 1mA.
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 37 500+ km :idea:
Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“