Neu sortieren, eventuell neue Suche
-
Andirel
- Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
- PLZ: 14169
- Tätigkeit: Hauswart
Ok, Werkstatt mäßig bin ich in Berlin natürlich besser aufgestellt, wie der auf dem Ländlichen...
Beste Grüße, Andreas
- Motek
- Roller: Jupiter SL (Manfred)
- PLZ: 04
Wenn ihr etwas über die Nachteile von Riemen und Ketten bei Allwetter-Immer-Betrieb wissen wollt, dann schaut euch doch mal MERollers Zero-Faden an. Oder sucht mal nach, wie viele Posts es zu dem Thema Riemenspannung gibt. Ich weiß, dass die Meinungen da sehr auseinandergehen. Ich selber will aber nie wieder ein Fahrzeug mit freiliegendem Antrieb, egal ob Kette oder Riemen. Viel zu viel Theater im Alltag. Keine Kette/Riemen=keine Ketten- oder Riemenpflege und keine regelmäßigen Wechsel derselben. Wenn Rolf die Elektrosachen selber kann, kann er auch ein Hinterrad mit eingebautem Motor ausbauen aller 15000-25000km.
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette
-
Wanderer
- PLZ: 97993
Da ich im Moment ja den e-Roller Gebrauchtmarkt verfolge, ist mir hier etwas interessantes aufgefallen:
Der Preisverfall ist bei manchen Modellen so rasant, dass in Einzelfällen Gebrauchtfahrzeuge teurer als Neufahrzeuge angeboten werden. Glaubt Ihr nicht?
Hier ein 2 Jahre alter gebrauchter eTalia für 2.499,-
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 97-305-993
Und hier ein aktuelles neues Angebot für 2.399,-
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-8923
Ob sich die Firmen einen Gefallen damit tun, wenn sie die Gebrauchtroller ihrer eigenen Kundschaft entwerten? Zumindest da wo ich arbeite gibt es die oberste Regel, niemals den Kunden zu schaden.
Freundliche Grüße
Rolf
Der Preisverfall ist bei manchen Modellen so rasant, dass in Einzelfällen Gebrauchtfahrzeuge teurer als Neufahrzeuge angeboten werden. Glaubt Ihr nicht?
Hier ein 2 Jahre alter gebrauchter eTalia für 2.499,-
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 97-305-993
Und hier ein aktuelles neues Angebot für 2.399,-
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-8923
Ob sich die Firmen einen Gefallen damit tun, wenn sie die Gebrauchtroller ihrer eigenen Kundschaft entwerten? Zumindest da wo ich arbeite gibt es die oberste Regel, niemals den Kunden zu schaden.
Freundliche Grüße
Rolf
-
Markus Sch.
- Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
- PLZ: 9
Naja. Millionen von Benzin-Motorrädern (auch die 125er) haben Kettenantrieb. Da ist das nicht weiter Thema und normal. Weil da gleich eine Qualitätskette verbaut wird und nicht das billigste was auf dem Markt zu bekommen ist.Motek hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 21:20 Viel zu viel Theater im Alltag. Keine Kette/Riemen=keine Ketten- oder Riemenpflege und keine regelmäßigen Wechsel derselben. Wenn Rolf die Elektrosachen selber kann, kann er auch ein Hinterrad mit eingebautem Motor ausbauen aller 15000-25000km.
25000 Kilometer dürfte ein Hinterradreifen selten halten. Zum Glück sind Reifenpannen selten gewoerden.
-
Wanderer
- PLZ: 97993
Heute habe ich mal wieder beim Händler beziehungsweise in der Werkstatt angerufen. Es gibt keine neuen Informationen.
Mein Eindruck ist, dass ich meine Entscheidung also ohne weitere Informationen treffen muss. Dazu ist mir folgender Gedanke gekommen:
Was ist mein Roller eigentlich noch wert? Er ist jetzt 14 Monate alt und hat 11.900 km runter. Meinem Eindruck des Gebrauchtmarktes nach ist der Roller damit noch etwa die Hälfte des Neupreises wert, also etwa 2.500 Euro. Stimmt das?
Wenn ich nun davon ausgehe, dass die beiden Akkus (Neupreis je 1.000 Euro) davon je 600 Euro ausmachen, dann ist der Restwert des Rollers an sich noch etwa 1.300 Euro.
Bei Autoteilen kenne ich die Faustregel, dass der Austausch etwa nochmal soviel kostet wie die Teile. Der Controller des Next Mojito kostet in der Schweiz etwa 500 Franken, also etwa 550 Euro. Somit würde die Reparatur nur des Controllers um die 1.100 Euro kosten.
Das heißt aber auch: Kommt da noch nennenswert etwas dazu (also z.B. der Motor oder etliche Kabel), dann ist der Roller eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden und es ist günstiger, den Roller zu verschrotten und die Akkus gebraucht zu verkaufen. (Das gilt natürlich nicht, wenn etwas auf Kulanz übernommen wird, aber das ist nicht voraussehbar.)
Könnt Ihr dieser Argumentation folgen? Wie seht Ihr das?
Wenn Ihr das genauso seht, würde ich nämlich der Werkstatt sagen, dass sie bei absehbaren Reparaturkosten über 1.000 Euro mich vorher fragen müssen.
Und ich würde dann wohl an den nächsten Roller so herangehen, als ob es den Tinbot nicht mehr gäbe.
Viele Grüße und vielen Dank für Eure Geduld mit meinen immer neuen Fragen
Rolf
Mein Eindruck ist, dass ich meine Entscheidung also ohne weitere Informationen treffen muss. Dazu ist mir folgender Gedanke gekommen:
Was ist mein Roller eigentlich noch wert? Er ist jetzt 14 Monate alt und hat 11.900 km runter. Meinem Eindruck des Gebrauchtmarktes nach ist der Roller damit noch etwa die Hälfte des Neupreises wert, also etwa 2.500 Euro. Stimmt das?
Wenn ich nun davon ausgehe, dass die beiden Akkus (Neupreis je 1.000 Euro) davon je 600 Euro ausmachen, dann ist der Restwert des Rollers an sich noch etwa 1.300 Euro.
Bei Autoteilen kenne ich die Faustregel, dass der Austausch etwa nochmal soviel kostet wie die Teile. Der Controller des Next Mojito kostet in der Schweiz etwa 500 Franken, also etwa 550 Euro. Somit würde die Reparatur nur des Controllers um die 1.100 Euro kosten.
Das heißt aber auch: Kommt da noch nennenswert etwas dazu (also z.B. der Motor oder etliche Kabel), dann ist der Roller eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden und es ist günstiger, den Roller zu verschrotten und die Akkus gebraucht zu verkaufen. (Das gilt natürlich nicht, wenn etwas auf Kulanz übernommen wird, aber das ist nicht voraussehbar.)
Könnt Ihr dieser Argumentation folgen? Wie seht Ihr das?
Wenn Ihr das genauso seht, würde ich nämlich der Werkstatt sagen, dass sie bei absehbaren Reparaturkosten über 1.000 Euro mich vorher fragen müssen.
Und ich würde dann wohl an den nächsten Roller so herangehen, als ob es den Tinbot nicht mehr gäbe.
Viele Grüße und vielen Dank für Eure Geduld mit meinen immer neuen Fragen
Rolf