Wizzibizzi hat geschrieben: Mi 22. Apr 2026, 11:29
Da meine Seat Mó 125 perf. jetzt seit Oktober 2025 beim Seat-Händler in der Werkstatt steht und sich nach persönlichem Vorsprechen bisher genau gar nichts getan hat, geht's jetzt wohl nicht mehr anders. Die Gewährleistung läuft im September aus, bis dahin werde ich sicher nicht tatenlos weiter zusehen wie gar nichts gemacht wird. Nie wieder Silence / Seat Zweiräder!
Hallo liebe Seat-geplagten,
es geschehen noch Zeichen und Wunder... da ruft mich doch letzten Freitag tatsächlich mein Seat-Autohaus an und sagt "Ihr Seat Mó 125 Performance ist fertig zur Abholung"... ich dachte, ich träume...?!
Ich hatte gerade erst die Deckungszusage meiner Rechtsschutzversicherung eingeholt und bereits einen Anwalt gefunden, der mir schon mal ersten Hinweise gegeben hat (wie z.B. ruhende Gewährleistung, während das Fahrzeug monatelang beim Händler zur Reparatur steht...!) und den ich eigentlich an dem folgenden Wochenende beauftragen wollte, loszulegen.... und nun das.
Der Werkstattmeister konnte leider nicht wirklich viel sagen - oder wollte nicht zu sehr in's Detail gehen. Aber offenbar wurde mein Akku geöffnet, was sicher nicht das Autohaus selbst gemacht hat. Das weiß ich, weil sie in diesem Zuge auch die bereits reklamierte, mehrfach an den Schrauben angebrochene Rückwand komplett ausgewechselt haben. Die Telematik läuft also wieder, und offenbar nicht per Workaround, sondern wie ab Werk... und auch das Lenkkopflager wurde ausgetauscht. Die Werkstatt erzählte noch etwas davon dass "irgendwas mit der Batterie für über 2000€" auf dem Bericht erwähnt gewesen wäre.
Tja, nun habe ich also wieder einen intakten Seat Mó 125 Performance - und ich habe mich tatsächlich leicht "erschrocken", wie "spielzeugartig" der sich doch fährt im Vergleich zu meiner BMW CE04, die ich ja inzwischen schon einige Monate fahre. Ich glaube wirklich, ich bin von der BMW "versaut". Selbst die Honda PCX125, die ebenfalls noch bei mir ist fühlte sich ja schon an wie ein Kinderroller... aber beim Seat ist es sehr ähnlich - und wie "lahm" es sich anfühlt im Vergleich zur BMW will ich gar nicht erst beschreiben....
Also, Ende gut, alles gut.... wenn es denn das Ende war und nicht wieder irgendwas sein sollte in nächster Zukunft. Dann würde es spannend werden, wie man das rechtlich mit der Ruhezeit der Gewährleistung klären kann. Aber wollen wir mal nicht unken, ich werde den Seat ja auch nicht (mehr) sonderlich viel fahren, also eher im Schonbetrieb bzw. als "Lebenserhaltungsmaßnahme", bis er entweder zum Händler zurück geht oder einen neuen Besitzer findet.
Gruß, Wizzibizzi