Bei den Solar-Speichern, die auch Off-Grid können, gibt es wohl das 'Problem', dass der Wechselrichter, der aus dem Gleichstrom den Wechselstrom für die Verbraucher machen, mitlaufen und doch recht viel Energie verbraten.
Ich dachte an etwas, wie den "Zendure SolarFlow 800 Pro 2", doch dazu bräuchte ich für die Solar-Panele entweder eine Befestigung die Hoch genug ist, oder, vom Nachbarn die Genehmigung, die, wenigstens zwei, auf seine Garage zu stellen. Oder sie über ein passenden 'Gestell', hoch genug über die Parkenden Auto zu bringen (was dann wieder den Mülltonnenplatz verdunkeln würde
Da läuft die Anfrage beim Nachbarn noch.
Ein anderer Nachbar sagte noch, das man bei den Zendure 800 Pro 2, doch darauf achten müsse, dass die niemand klaut ... Was bedeutet, dass man sich eine Kisten bauen müsste, in der die 'gut versteckt' stehen könnten. Damit wären dann auch zwei, drei Euros mehr für die Investition notwendig.
Ich habe heute eine Anleitung von einem gesehen, der mit seinen Solarpanelen, zwei 12V LFE-Akkus (später wohl durch einen 48V ersetzte) seinen eigenen Speicher gebaut hat, der Cloudfrei arbeitet. Dabei nutzt er für die Verbindung von Solar-Panel zu Akku Victron- Geräte, auch für die Energieerfassung.
Ich habe hier ein dafür viel zu kleines "BlueSolar PWM Light 12/24V 10A" Gerät, was die Beschreiben, klingt nicht schlecht.
Mal sehen, was die Tage bringen.