Inoa NCV AP40 oder Vergleichbares

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
gunther1
PLZ: 69
Inoa NCV AP40 oder Vergleichbares

Beitrag von gunther1 »

Hallo, wir suchen immer noch einen Roller zur Mitnahme im Wohnmobil

Von dem Inoa NCV AP40 gibt es ja noch keine richtigen Daten...aber was man sieht:

https://www.nova-motors.de/elektroroller/inoa-ncv-ap40

3 Batterien, davon zwei herausnehmbar

Und an einer Schnellladesäule in 1,5 Stunden von 30 auf 80%
geladen.

Und relativ starker für uns ausreichender Motor.

Wir finden sowas praktisch, da die meissten Roller ja nicht 130 km,was unser maximaler Tagesradius sein sollte mit den zwei Accus schaffen. Und an fremden Orten mit 220v zu laden ist ja keine Lösung wenn man schon nach 2-3 Stunden zurückfahren möchte.

Worauf kommt es uns an:
(leider liegen die Daten noch nicht vor vom Inova)

1.)
Die Accus sollten herausnehmbar sein, damit wir Gewicht vom hinteren Teil des Wohnmobiles nach vorne verteilen können.

2.)
Meine Frau und ich wiegen zusammen ca 180kg mit Klamotten.
Wenn wir zu zweit unterwegs sind fahren wir auch mit dem Wohnmobil nur max 80 und auf Landstraßen ca. 70.
Das heisst auch mit dem Roller würde das reichen.
Ich nehme an wir könnten den Roller auch ein wenig überladen ohne Stabilität zu verlieren, da wir die Höchstgeschwindigkeit nicht ausnutzen.

3.)
Wenn wir einen Ausflug machen
, dann sollte das Ladegerät eingebaut sein, um an einem Ferienort vor der Rückfahrt
Aufladen zu können.

Frage....was gibt es für eine Lösung für uns?

Welcher Roller schafft bei unseren Vorgaben die Distanz?

Gibt es Roller die mit uns 80 bis 100 km schaffen ohne dass die Accus auf 0 sind und dann in 1 bis 3 Stunden wieder vollg geladen werden können?

Gäbe es eventuell Roller bis 45km/h die das schaffen würden, was aber dann doch schon bei einem Tagesausflug eine Quälerei wäre und man auch nicht mal auf Schnellstraße oder Autobahn dürfte.

Zumal wir beide auch alle verfügbaren Führerscheine haben

Oder doch einen Honda Verbrenner 110 Vison mit 100kg nehmen ?

Danke für die Hilfe

Gunther

.
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Inoa NCV AP40 oder Vergleichbares

Beitrag von didithekid »

Hallo gunther1,

ich finde da jetzt keine Daten zum Gewicht des Rollers. Da ja auch das Typ2-Bordladegerät mit eingebaut ist, vermute ich aber ein Gewicht oberhalb von 125 kg, selbst wenn zwei der drei Akku-Blöcke entnommen sind.
Nehmen wir einmal an, dass es sich um drei Akku-Blöcke handelt, wie in den Modellen SLi6max und SLi10max in der Größe von je 72 V 34 Ah ~ 2,5 kWh x 3 Stück. So etwas wäre ja einzeln noch tragbar. Damit würde ich erfahrungsgemäß Reichweiten um 100 km erwarten, wenn gemütliches Landstraßentempo (zu zweit) gefahen wird.
Offenbar ist ein einphasiges Ladegerät mit 3,3 kW Ladeleistung (an Typ2) mit an Bord und in einer Ladepause von 1,5 Stunden kann man dann 50-60 km zusätzliche Reichweite nachladen.

Bei alternativen Rollern wird da das Feld dünn. Der NIU NQIX500 soll ja jetzt auch als Variante mit bis zu drei (etwas kleineren) Akkus herauskommen und auch der SEGWAY E300SE kann drei (etwas kleinere) Akkus mitnehmen. Schwerere Einzelakkus würde man kaum tragen können. Bei Rollern mit zwei Akkus ist dadurch die Reichweite knapper. Der TINBOT F8 hat allerdings zwei große (herausnehmbare) Akkus drin, die aber schwer zu bewegen sind. Möglicherweise wäre der tatsächlich eine Alternative:
https://www.tinbot-tech.com/tb-f8
Da müsste man aber natürlich den Steckdosen-Lader im Gepäck mitnehmen (oder besser zwei davon, um die zwei Akkus parallel in 2,5 h zu laden).
Der ähnliche NEXT Mojito hat wohl auch diese Akku-Größe und wäre dann ebenso die fast-Alternative.

VMOTOs CPX-Exlporer mit eingebautem Typ2-Lader wird von der Reichweite her etwas gringer sein:
https://www.hammer-international.de/col ... r-105-km-h

E-Motorräder mit Typ2-Lader, z. B. Tinbot RS1, VMOTO STASH haben i. d. R. fest eingebaute Akkus und in der Klasse unter 10k€ leider nur langsame Ladegeräte (die auch Steckdisenkompatibel sind)
Immerhin 155 kg schwer so eine STASH:
https://www.hammer-international.de/pro ... to-stash-1
Und für die STASH bräuchte man den optionalen FastCharger mit TYP2.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
gunther1

Beitrag von gunther1 »

Die tinbot f8 hat nur ca 120kg Zuladung wenn beide Accus eingebaut sind.

Läd der vmoto wirklich schneller an der wallbox oder je accu 3,5 Stunden....ist das nicht nur ein Adapterkabel auf 220 v Wechselspannung?
Ich glaube auch dass von den 172kg Zuladung des vmotp noch die accus abgezogen werden müssen.

Wer weiss genaueres?

Gunther
Andirel
Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
PLZ: 14169
Tätigkeit: Hauswart

Beitrag von Andirel »

Da steht ja 112kg ohne Akkus. Die Akkus wiegen je 18kg!
3,5 Std Ladezeit mit mitgelieferten 15A Lader. Die Explorer hat ja ein integrierten Lader ohne weitere Angaben zur Leistung...
Der koste aber Aufpreis wenn ich das richtig verstehe/ lese
Beste Grüße, Andreas
gunther1

Beitrag von gunther1 »

Laut Ki hat der vmoto ein zulässiges Gesamtgewicht von 320kg
112kg plus 2x18 sind dann 148kg (ki sagt 152kg)

Wenn die 320kg stimmen dann wäre die Zuladung noch ca. 168kg......wäre recht knapp.
Es sollen ja jetzt 74v Accus kommen,eventuell wird die Reichweite dadurch ein bißchen besser,
Aber 2x3,5 Stunden Ladezeit, wenn man unterwegs ist ist dann zuviel.
Ansonsten ein schöner Roller auch für größere Personen.

2023 hatte ich schon einmal das Thema und bei vmoto angefragt.d.h. man müsste direkt nochmal anfragen,denn damals war das zulässige Gesamtgewicht noch geringer obwohl kein Lader verbaut war und das Leergewicht ziemlich gleich:

viewtopic.php?t=35332

Gunther
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“