Fehler 191 nach ECU Tausch

AnBa
Roller: NIU NPro
PLZ: 10
Re: Fehler 191 nach ECU Tausch

Beitrag von AnBa »

Ich hab sie erst einmal wieder zum Händler zurück geschickt
kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

Support ist ein Fiebertraum :roll:
FlyingDutchman
Roller: NIU N-Pro Indigogo
PLZ: 2
Land: anderes Land

Beitrag von FlyingDutchman »

Ihr Händler hat Ihnen die falsche ECU-Version geschickt.
Von 2019 bis 2024 gab es eine Version mit einer Batterie und eine Version mit zwei Batterien. Diese können nicht ausgetauscht werden, da die Version mit einer Batterie auf Signale von der Batterie wartet und die Version mit zwei Batterien auf Signale vom BCS wartet.

Ab 2024 wurde das System intelligenter und wartet nun auf beide ;)
NIU NQi Pro Indiegogo - 44.000km
NIU NQi GT Cargo 2023 - 1.700km
ZERO DS 2023 - 9000km
NIU RQi 2024 - 600km
Naxeon I Am Pro - 300km
kabee
Händler

Beitrag von kabee »

FlyingDutchman hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 10:08 Ihr Händler hat Ihnen die falsche ECU-Version geschickt.
Das wird wahrscheinlich die Lösung sein
guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

FlyingDutchman hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 10:08 Ihr Händler hat Ihnen die falsche ECU-Version geschickt.
Von 2019 bis 2024 gab es eine Version mit einer Batterie und eine Version mit zwei Batterien.
kabee hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 12:51 Wenn die angebunden wurde, kann die an keinem anderen Roller mehr angebunden werden, das war es mit der Rückgabe.
Na dann ist sowieso der Händler schuld, und muß die ECU zurücknehmen.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
kabee
Händler

Beitrag von kabee »

guewer hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 01:37 Na dann ist sowieso der Händler schuld, und muß die ECU zurücknehmen.
Kommt drauf an, was wie bestellt wurde. Mit den gleichen, dürftigen Infos wie hier würde ich das nicht voraussetzen.
error
PLZ: #

Beitrag von error »

kabee hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 10:31 Kommt drauf an, was wie bestellt wurde. Mit den gleichen, dürftigen Infos wie hier würde ich das nicht voraussetzen.
Das Problem wird die erfolgte "Serialisierung/Registrierung" also das Binding mit dem Account darstellen. Sowas fällt gesetzlich nicht unter "ausprobieren".

Das ließe sich meiner Meinung nach nur umgehen wenn nachzuweisen ist dass die ECU definitiv für N-Pro/GT bestellt wurde. Vielleicht sogar unter Angabe der Bestellnummer etc. der vorher verbauten ECU (Bild vom Aufkleber). Dann gäbe es nachweislich einen Fehler des Händlers.

Blöde Situation. Hätte sich vielleicht vermeiden lassen. Aber heutzutage glaubt jeder mit KI Hilfe alles selbst reparieren zu können. Ehrlicherweise mache ich das allerdings auch ziemlich oft so. :oops:

Also nicht das Bestellen, ich meine das Nachfragen wenn man in der Sackgasse steckt.
kabee
Händler

Beitrag von kabee »

error hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 10:56 Das Problem wird die erfolgte "Serialisierung/Registrierung" also das Binding mit dem Account darstellen. Sowas fällt gesetzlich nicht unter "ausprobieren".
Sehe ich auch so.
error hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 10:56 Blöde Situation. Hätte sich vielleicht vermeiden lassen. Aber heutzutage glaubt jeder mit KI Hilfe alles selbst reparieren zu können. Ehrlicherweise mache ich das allerdings auch ziemlich oft so. :oops:

Also nicht das Bestellen, ich meine das Nachfragen wenn man in der Sackgasse steckt.
Ich kann beide Seiten verstehen. Für mich als Händler ist es zunehmend ein Problem, dass Beratung verlangt wird um dann am Ende das Gesprächs sich zu bedanken und mal zu schauen, wo man denn das passende Teil, zu dem man beraten wurde, noch günstiger herbekommt. Tatsächlich ist es so, dass diese Spielchen von beispielsweise Kunden gegenfinanziert werden, die am Wochenende einfach froh sind, direkt einen Topcaseträger mit passendem, qualitativ hochwertigem Topcase direkt montiert zu bekommen. Die verlassen sich auf unsere Fähigkeiten und die sehe ich auch immer mal wieder. Ich habe dafür noch keine Lösung gefunden.
Antworten

Zurück zu „NIU“