BMW CE 04 als A1, wie weit Leerfahren?
-
Hoppla*19
- Roller: BMW CE 04
- PLZ: 72813
Hallo Forum,
Ich fahre mit Begeisterung meine BMW CE 04 als gedrosselte A1 Version. Nach dem Laden steht üblicherweise ein Wert zwischen 80 und 90 km Reichweite im Display. Wie weit herunter kann man eurer Erfahrung nach „leerfahren“? Ich lade meist so bei 25 km Restreichweite nach, meistens so bei 21%. Was geschieht Richtung 10% oder gar 5%?
Ich fahre mit Begeisterung meine BMW CE 04 als gedrosselte A1 Version. Nach dem Laden steht üblicherweise ein Wert zwischen 80 und 90 km Reichweite im Display. Wie weit herunter kann man eurer Erfahrung nach „leerfahren“? Ich lade meist so bei 25 km Restreichweite nach, meistens so bei 21%. Was geschieht Richtung 10% oder gar 5%?
-
Wizzibizzi
- PLZ: 1224*
Re: BMW CE 04 als A1, wie weit Leerfahren?
Moin Hoppla,Hoppla*19 hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 14:54 Hallo Forum,
also ich glaube, der kleinste SoC den ich bisher hatte waren 7% oder so. Passiert ist da nichts weiter. Einige hier im Forum berichten dass die Höchstgeschwindigkeit gedrosselt wird - das wäre klar, das ist dann die berühmte Schildkröte, vermutlich ab 5% - und auch dass die Beschleunigung nicht mehr bis max geht... also bei den 7% konnte ich das noch nicht feststellen, vielleicht fahre ich aber auch zu passiv...
Aber so wie es aussieht werde ich heute noch weiter runter kommen - die Autos belegen hier heute irgendwie alle sehr lange "meine" Ladestationen in Büronähe, also muss ich mit den verbleibenden 19% noch die 15km Heimweg schaffen - da mache ich mir aber überhaupt keine Gedanken, das klappt schon. Und ich glaube ja, dass so ein Leerfahren durchaus helfen kann, die Reichweitenberechnung zu verbessern. Das passiert ja wohl alles immer per Coulomb counting, und wenn man quasi immer schon sehr früh wieder lädt, wird irgendwann bestimmt auch diese Berechnung nicht mehr den eigentlichen Tatsachen entsprechen bzw. ja niemals die wirklich verfügbare Energiemenge des Akkus "ausgerechnet" werden können. Also einfach entspannt machen, so wie es im Alltag gebraucht wird. Gerade bei unseren gedrosselten Versionen haben wir ja nochmal mehr Sicherheitsspielraum als die offenen CE04. Ich bin da jedenfalls überhaupt nicht "ängstlich"...
Gruß, Wizzibizzi
-
Hoppla*19
- Roller: BMW CE 04
- PLZ: 72813
Danke, dann mach isch misch mal loggä 
- davidflorian
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
In 2022 habe ich immerhin 4% geschafft und hier berichtet:
viewtopic.php?p=272968#p272968
viewtopic.php?p=272968#p272968
- Der mit dem Strom fährt
- Roller: BMW C Evolution
- PLZ: 523
Ich frage mich gerade, in welche Richtung der kastrierte Akku gedrosselt wird. Bleibt immer etwas Kapazität drin, und bei 0% wird abgeschaltet obwohl eigentlich noch was drin ist, oder läd er nicht komplett voll und zeigt dann trotzdem 100% an.
Das würde nämlich die Behandlung beeinflussen.
Im ersten Fall könnte man den Akku ja problemlos auf 0% runterfahren, ohne dass der Akku auf dauer Schaden nimmt,
Im zweiten Fall könnte man den Roller immer auf 100% laden, ohne das es den Akku stört.
Oder werden einzelne Zellen komplett abgeschaltet, in dem Fall wäre es besser nicht ständig komplett leer zu fahren bzw. Den Roller ewig voll rumstehen zu lassen.
Das würde nämlich die Behandlung beeinflussen.
Im ersten Fall könnte man den Akku ja problemlos auf 0% runterfahren, ohne dass der Akku auf dauer Schaden nimmt,
Im zweiten Fall könnte man den Roller immer auf 100% laden, ohne das es den Akku stört.
Oder werden einzelne Zellen komplett abgeschaltet, in dem Fall wäre es besser nicht ständig komplett leer zu fahren bzw. Den Roller ewig voll rumstehen zu lassen.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Am meisten Sinn macht eine kleine Beschränkung oben rum, z.B nur auf 4,1V statt 4,25V voll laden, und dafür mehr Beschränkung unten rum, da dort die Leistungsfähigkeit zunehmend beschränkt ist. Oben nicht zu viel beschneiden, um noch das top Balancing gescheit machen zu können.
Aber ich habe natürlich keine Ahnung, wie das BMW Motorrad tatsächlich ausgeführt hat.
Aber ich habe natürlich keine Ahnung, wie das BMW Motorrad tatsächlich ausgeführt hat.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- ollige
- Roller: Trinity Uranus R (45km/h)
- PLZ: 584xx
Da müsste man vermutlich einen kompetenten Ingenieur direkt bei BMW fragen, was für uns Konsumenten quasi unmöglich istMEroller hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 23:57 Aber ich habe natürlich keine Ahnung, wie das BMW Motorrad tatsächlich ausgeführt hat.
Ein BMW Verkäufer würde da wohl nur mit den Achseln zucken.
Die Alternative wäre, dass sich jemand „opfert“ und seinen CE04 auseinanderrupft und entsprechende Spannungsmessungen am Akku vornimmt
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Von 08.2020 bis 05.2026 45.410km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Von 08.2020 bis 05.2026 45.410km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
- davidflorian
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
Wenn kluge Köpfe am Werke waren, wird der Akku immer zwischen 20 und 80% gehaltenDer mit dem Strom fährt hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 23:23 Ich frage mich gerade, in welche Richtung der kastrierte Akku gedrosselt wird. Bleibt immer etwas Kapazität drin, und bei 0% wird abgeschaltet obwohl eigentlich noch was drin ist, oder läd er nicht komplett voll und zeigt dann trotzdem 100% an.
Da der Akku kastriert wurde, obwohl es dazu keine Auflagen und Verpflichtungen gab, bin ich mir mit dem Intellekt der Verantwortlichen unsicher.
- Kadett 1
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Wenn sich jemand BimmerUtility zulegt kann man schon mal Spannungen und zustände ergründen. Nix zerrupfen...ollige hat geschrieben: Do 21. Mai 2026, 07:34Da müsste man vermutlich einen kompetenten Ingenieur direkt bei BMW fragen, was für uns Konsumenten quasi unmöglich istMEroller hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 23:57 Aber ich habe natürlich keine Ahnung, wie das BMW Motorrad tatsächlich ausgeführt hat.![]()
Ein BMW Verkäufer würde da wohl nur mit den Achseln zucken.
Die Alternative wäre, dass sich jemand „opfert“ und seinen CE04 auseinanderrupft und entsprechende Spannungsmessungen am Akku vornimmt![]()
Ich habe das hier im entsprechenden Thema schon einmal gezeigt. Meiner ist offen und könnte als Referenz dienen.
Weiteres im Codierung Thema, wobei da eh kaum einer dabei ist und was machen möchte. Wie gesagt es geht und man damit einiges anstellen, gerade Leute die ins Detail gehen wollen können sich da verwirklichen
-
Wizzibizzi
- PLZ: 1224*
Naja, es wird wohl am wahrscheinlichsten sein dass BMW einfach die Netto-Kapazität noch weiter reduziert hat. Es ist ja ohnehin so dass es brutto 8,9kWh Kapazität in diesem Akkumodul gibt, von denen auch bei der offenen Variante nur 8,5kWh netto verfügbar sind. Bei der gedrosselten hat man dann eben einfach diese Range auf 6,2kWh netto erweitert. Es gibt im PKW-Bereich ja auch noch viel größere Unterschiede zwischen brutto- und netto-Kapazitäten, insofern eigentlich nicht schwierig.davidflorian hat geschrieben: Do 21. Mai 2026, 08:05Wenn kluge Köpfe am Werke waren, wird der Akku immer zwischen 20 und 80% gehaltenDer mit dem Strom fährt hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 23:23 Ich frage mich gerade, in welche Richtung der kastrierte Akku gedrosselt wird. Bleibt immer etwas Kapazität drin, und bei 0% wird abgeschaltet obwohl eigentlich noch was drin ist, oder läd er nicht komplett voll und zeigt dann trotzdem 100% an.
Da der Akku kastriert wurde, obwohl es dazu keine Auflagen und Verpflichtungen gab, bin ich mir mit dem Intellekt der Verantwortlichen unsicher.
Was den Intellekt angeht: Mir hatte BMW direkt ja "durch die Blume" schon geantwortet dass es sich hier um eine Marketing-Entscheidung handelt. In deren Antworten wurde nicht explizit gesagt, dass es technische Gründe dafür gibt. Insofern sind die sich bestimmt bewusst, dass keine Relevanz zur Homologation besteht, man sich vermutlich aber dachte dass es ein "gutes" Mittel zur weiteren Unterscheidung wäre zwischen offen und gedrosselt. Warum genau, daran überlege ich auch immer noch.
Gruß, Wizzibizzi