Leistungsreduktion durch OWA Update?
-
E300SE 3 Akkus Party Bert
- Roller: Segway E300SE 3 Akkus
- PLZ: 53129
Habe eben mit Segway gechattet. Laut deren Angaben hat es noch nie ein Leistung reduzierendes Update gegeben. Hab jetzt leider keine Screeshots gemacht, aber der Mitarbeiter verneinte das ausdrücklich.
-
Laut Segway gab es nie ein Leistung reduzierendes Update. Habe eben gefragt beim Service.
-
tako2k
- Roller: Segway Ninebot E300SE Launch Edition
- PLZ: 52074
Das würde kein Hersteller auch zugeben, da er dann bestätigen würde, dass vorher die Fahrzeuge nicht der Zulassungsbescheinigung entsprochen hätten. Mein NL Kundendienst stellte fest, dass es eine Central controller Firmware V1.4.1 stand Ende 2023 gab, die mit gleichem Datum und Release 2025 noch einmal ins Feld ausgerollt wurde bzw. bei Wartungen automatisch eingespielt würden, seitdem wäre die maximale Höchstgeschwindigkeit reduziert. Beschleunigung und Leistung bis dahin, wären aber gleich.E300SE 3 Akkus Party Bert hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 13:02 Laut Segway gab es nie ein Leistung reduzierendes Update. Habe eben gefragt beim Service.
Segway-Ninebot E300SE Launch Edition
-
Kann so sein, wie du sagst, ich glaube aber weniger, dass der Hersteller da irgendwelche Regress Sorgen hat. Beispielsweise verkauft Horwin bis heute seine Roller als offiziell mit ABS, obwohl die europäischen kein Abs haben (Modell SK3 Plus). Habe die angeschrieben und gefragt, die meinten, ne in Europa kein ABS, denen ist es scheinbar weiterhin vollkommen wumpe, dass es auch auf der europäischen Kundenseite so beschrieben ist.
Ich werde meinen Segway mal testen, wenn er eingetroffen ist und meine Erfahrung teilen. Soweit mein Wissen reicht, dürfen 125er Maschinen, ob Kraftstoff oder Stromer beiderseits auch schneller als 105kmh fahren. Daher macht das eigentlich keinen Sinn, dass da ein gesetzlicher Druck gewesen sei, die zu drosseln. Wenn glaube ich eher an ein Batterie Schonprogramm nach Erfahrung als Nachbesserung, falls da vermehrt die Batterien die Garantie nicht überlebt haben wegen zu hoher Leistungsentnahme. Das würde eher Sinn machen.
Ich werde meinen Segway mal testen, wenn er eingetroffen ist und meine Erfahrung teilen. Soweit mein Wissen reicht, dürfen 125er Maschinen, ob Kraftstoff oder Stromer beiderseits auch schneller als 105kmh fahren. Daher macht das eigentlich keinen Sinn, dass da ein gesetzlicher Druck gewesen sei, die zu drosseln. Wenn glaube ich eher an ein Batterie Schonprogramm nach Erfahrung als Nachbesserung, falls da vermehrt die Batterien die Garantie nicht überlebt haben wegen zu hoher Leistungsentnahme. Das würde eher Sinn machen.
-
Jemand
- Roller: Segway E110SE + E300SE
- PLZ: 60
Ich habe mal gelesen, dass es wohl die Batterien selber sind, die es mit zwei verschiedenen Software-Versionen gibt und die entweder die Leistung freigeben bis 135 oder nicht. Aber dagegen würde ja sprechen, wenn jemand im letzten Jahr noch so schnell fahren konnte und mit den selben Batterien dieses Jahr nicht mehr. Es sei denn, die Batterie-Firmware wurde geupdated.
- Baert
- Roller: Segway E300SE
- PLZ: 21
Heute bin ich mit 3 recht vollen Akkus durch einen langen Tunnel gefahren. Dabei habe ich lt. Tacho 130 Km/h geschafft. Später, mit recht leeren Akkus auf einer Landstrasse mit bissl Wind dabei waren es 110.
-
erdi01
- Roller: Segway E300SE Launch Edition
- PLZ: 821
Naja, viele beanspruchen "ihre Fakten" für allgemeingültig
"Meine Fakten": Gerade eben, drei Akkus, SOC 100%, 16°C Außentemperatur, problemlos auf 132 km/h.
zentraler Controller v1.4.1
Akkus v4.0.9
Motorcontroller v7.0.8
Und klar kann ich auch bestätigen, dass das bei 8°C so nicht geht.
Beste Güße
Thomas
-
@Baert und @erdi01,
Aus welchem Jahr sind eure Roller? Kaufdatum / Produktionsjahr und Monat? Nur mal so als Erfahrungsansatz vielleicht. Und bei euren erreichten Geschwindigkeiten geht ihr von der Geraden aus? Leicht Berg ab etc. wäre ja verfälschend.
Wäre interessant
Aus welchem Jahr sind eure Roller? Kaufdatum / Produktionsjahr und Monat? Nur mal so als Erfahrungsansatz vielleicht. Und bei euren erreichten Geschwindigkeiten geht ihr von der Geraden aus? Leicht Berg ab etc. wäre ja verfälschend.
Wäre interessant
-
erdi01
- Roller: Segway E300SE Launch Edition
- PLZ: 821
Natürlich topfeben, windstill war es auch.
Heute früh, selbe Strecke, leichter Gegenwind, 12°C (Roller mit Akkus war über die Nacht draußen), SOC ca. 70%, bei 115 km/h abgeriegelt.
Der Roller ist ca 3 Jahre alt.
Ich bin dann raus aus der Diskussion hier. Mehr kann ich dazu nicht beitragen, außer "alles wie zu Beginn" bzw. ab da, wo ich den dritten Akku drin hatte.
-> Temperatur- und SOC-abhängige Höchstgeschwindigkeit.
Heute früh, selbe Strecke, leichter Gegenwind, 12°C (Roller mit Akkus war über die Nacht draußen), SOC ca. 70%, bei 115 km/h abgeriegelt.
Der Roller ist ca 3 Jahre alt.
Ich bin dann raus aus der Diskussion hier. Mehr kann ich dazu nicht beitragen, außer "alles wie zu Beginn" bzw. ab da, wo ich den dritten Akku drin hatte.
-> Temperatur- und SOC-abhängige Höchstgeschwindigkeit.
- Trissa
- Roller: NIU M-Pro / 2*M+ / N-GT / Segway E300SE
- PLZ: 22
- Tätigkeit: E-Ingenieur
Fakt ist, dass die Messung im November bei ca. 12°C gemacht wurde und die Referenzmessung - als der Roller noch voll performierte - mit 8°C.erdi01 hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 16:30Naja, viele beanspruchen "ihre Fakten" für allgemeingültig![]()
"Meine Fakten": Gerade eben, drei Akkus, SOC 100%, 16°C Außentemperatur, problemlos auf 132 km/h.
zentraler Controller v1.4.1
Akkus v4.0.9
Motorcontroller v7.0.8
Und klar kann ich auch bestätigen, dass das bei 8°C so nicht geht.
Beste Güße
Thomas
Im September zuvor bei 20°lief er ähnlich gut wie im November bei 12°C - für kleine Unterschiede hätte ich keinen Thread aufgemacht.
Ich finde es beachtlich, dass eure Roller noch so schnell sind (und hätte das bei meinem auch gern zurück).
Ach ja, meiner ist vom Sommer 2024 und am 1.9.2024 in Betrieb genommen worden.
Mit nettem Gruss
Trissa
2017-2019: NIU M1 Pro in Grau ; 2020: 2* NIU MQi+ in Weiss (jeweils keine 2 Monate); ab 04/2020 - 09/2024 NIU N-GT in Weiss; ab 10/2024 Segway E300SE
Trissa
2017-2019: NIU M1 Pro in Grau ; 2020: 2* NIU MQi+ in Weiss (jeweils keine 2 Monate); ab 04/2020 - 09/2024 NIU N-GT in Weiss; ab 10/2024 Segway E300SE