NIU GTS Ladevorgang startet nicht

Antworten
flash
Roller: NIU GTS 2022
PLZ: 18762
NIU GTS Ladevorgang startet nicht

Beitrag von flash »

Ich hab seid gestern das Problem das ich meine NIU GTS 2022 nicht mehr laden kann direkt im Helmfach.
Wenn ich den Stecker vom Netzteil in die NIU in den Ladestecker reinstecke, geht zwar das Netzteil auf rot für laden aber die NIU startet den Ladevorgang nicht. Wenn ich aber die Akku rausnehme und zuhause lade mit dem Y-Verteiler funktioniert das laden beider Akkus. Also ist das Netzteil OK.
Ich habe das Helmfach rausgenommen und alle Stecker kontrolliert, sieht alles in Ordnung aus. Ich habe auch das Netzteil aufgeschraubt und dort alle Stecker kontrolliert, auch hier alles in Ordnung.
Es sieht so aus als wenn die Elektronik von dir NIU den Ladevorgang nicht startet.
Ging auf einmal nicht mehr von heute auf morgen.
Was kann da kaputt sein ?
Wäre das möglich das trotzdem das Ladegerät defekt ist ?
Und zwar wenn die 3 Datenleitung aus dem Netzteil nicht mehr kommunizieren können aus irgendeinen Grund.
Würde bei diesem Problem trotzdem das Laderät zuhause laden direkt an den Akkus mit dem Splitter ?
Ja oder ? Die Datenleitung sind nur für die Kommunikation mit der ECU für das Handshake oder ?
Wenn also direkt an den Akku´s geladen werden kann, heisst doch noch lange nicht das mit dem Netzteil alles in Ordnung ist.
Stimmt das ? Weil ich hab irgendwie das Netzteil in Verdacht.
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: NIU GTS Ladevorgang startet nicht

Beitrag von didithekid »

Hallo,

soweit ich hier über die Ladetechnik der NIU N-Serie (ohne X) informiert bin, gibt es da keine (digitale) Kommunikation zwischen Ladegerät und Akku.
Wenn die Akkus am Ladegerät oder am externen Y-Splitter normal laden, wird die Störung, die Laden im Fahrzeug verhindert, auch im Fahrzeug zu suchen sein. Und da ist ebenfalls so eine Y-Ausrüstung (ähnlich dem Y-Ladesplitter) im Fahzeug, die normalerweise die Probleme verhindert, wenn Akkus mit verschieden Ladezuständen zusammengeschaltet werden. Von der Ladesteckdose am Fahrzeug teilt sich dann die Ladezuleitung über diese Schutzelektronik auf die beiden Ansteckkabel der (im Fahrzeug befindlichen) Akkus auf. Da könnte auf dem Weg etwas nicht stimmen. Wenn das Fahrzeug mit zwei (extern) vollgeladenen Akkus normal (ohne Geschwindigkeits-Reduktion) fährt, scheint aber auch die fahrzeugseitige Elektronik noch intakt zu sein (die beim Fahren/Entladen ja auch genutzt wird). Da würde der Störungs-Verdacht der Ladebuchse und Leitung bis zur fahrzeugseitigen Splitter-Elektronik gelten. Vieleicht ist es momentan so, dass im Fahrzeug nur (schwacher) Ladestrom in einen Akku geht und das (dumme) Ladegerät zwar auf Laden schaltet, aber im zweiten (eigentlich vom Ladezustand niedriger liegenden) Akku kein Ladestrom ankommt.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
flash
Roller: NIU GTS 2022
PLZ: 18762

Beitrag von flash »

Nein, das kann nicht ganz stimmen.
Da muss eine Kommunikation sein vom Netzteil zum Fahrzeug oder andersrum bei der GTS 2022.
Ich habe mir mal vor 2 Jahren (übrigens ein PLD840 Netzteil) ausversehen das Kabel vom Netzteil rausgerissen.
Dort war der kleine Mini Stecker mit den 3 dünnen Adern von der Platine abgegangen aber der Rest war drann.
Genau da war exact der gleiche Fehler, den ich jetzt habe. Habe aber nun das Netzteil nochmal genau geprüft, alles sieht gut aus.
Zuhause mit Splitter oder direkt an einem Akku kann man laden, aber am Fahrzeug nicht.
Also wird doch direktladen am Akku nix gecheckt über die 3 dünnen Leitungen, aber am Fahrzeug laden schon.
Beim Fahrzeug laden geht das rote Symbol am Netzteil an, aber es lädt nicht weil vermutlich diese Verbindung oder die Fahrzeugelektronik was sperrt.
Gibt es da ein Relais oder sowas ?
Daher gehe ich aus das die NIU GTS 2022 eine Kommunikation zum Netzteil hat über diese 3 dünnen Adern.
Ich hab nur das Problem, ich weiß nicht ob es am Netzteil doch evtl. liegt oder an der Fahrzeugelektronik oder Kabelweg der dünnen Leitungen unterm Helmfach zur Elektronik.
Kenne leider niemanden der mir mal sein Netzteil leihen könnte und die sind ja richtig teuer.
Bodo 1800
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161

Beitrag von Bodo 1800 »

Hi Flash,
der extrene Splitter von 2022 hat eine Platine drin. Schraube die 4 Schrauben auf der Rückseite auf und ziehe den weißen Komm-Stecker der vom Ladegerät kommt ab. Dann wirst du sehen das es nicht mehr läd. Meiner schaut genau so aus wie deiner. Habe den 2020 n-pro. Baugleich. Also liegt es am Roller. Augenscheinlich ansehen ist wie , naja, Kabel ab...ok. Da ist der Fehler. Kabelbruch im Komm- Kabel siehst du auf anhieb nicht wenn es von aussen keine Beschädigungen gibt. Also, Messgerät raus und alle Komm-Kabel durchmessen. Aber so, das du die Kabel auch bewegen kannst um zu sehen ob es Schwankungen gibt ( Ladegerät ist da sehr penibel ). Ein anderes Ladegerät jedenfalls brauchst du nicht. Denn das ist ja i.O. weil es ja extern geht. Die Komm-Kabel sind sehr einfach zu erkennen. Das wirst du schon schaffen.
Falles du es nicht hinbekommst, musst du damit leben das die Akkus immer extern geladen werden.
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10J Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|30.929km|1.Akku 300 Zyklen|2. Akku 280 Zyklen|@Bodo1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt
MB A250e BJ2025 21 km
Yamaha MT09 2025 18 km
Bodo 1800
Antworten

Zurück zu „NIU“