Erste Fahrt, Eindrücke mit Fragezeichen

Antworten
HelmutK
PLZ: 8
Erste Fahrt, Eindrücke mit Fragezeichen

Beitrag von HelmutK »

Liebe Kollegen,

heute konnte ich meine CE04 abholen und bin dann insgesamt. 77km gefahren. 3km waren vom Werk ja schon drauf.
Ich bin ja bisher noch keine CE04 gefahren, es war also ein Blindkauf, allerdings wurde ich von einigen von Euch nicht nur herzlich empfangen, sondern auch Weltklasse beraten. Dafür nochmal meinen herzlichen Dank!

Positive erste Gedanken:
1. ich habe mich heute optisch neu verliebt, das Imperial Blau gefällt mir super und sieht man noch selten. Das ist natürlich sehr subjektiv:-).
2. Sehr gut gefällt mir das Handling, bin ich von meinen dicken Motorrädern so nicht gewohnt. Roller halt und sehr tiefer Schwerpunkt.
3. Der Wildschutz ist für mich zunächst absolut ausreichend, habe ich deutlich schlimmer erwartet. Hatte aber eine gute Jacke an, Heute war es zudem recht warm und ich hatte meinen Integralhelm auf. Geräuschniveau im Helm - angenehm, wenig Windgeräusche. (Schuberth C5)
4. Der Abzug begeistert, bin immer im Road gefahren, das passt ganz gut für die erste Fahrt. 😌
5. Display Ablesbarkeit supi.

Negative erste Gedanken:
1. Geräusche des Antriebsstranges. Ich habe nicht nur dieses hochfrequente sich steigernde Surren, sondern auch von hinten (Zahnriemen oder Zahnkranz ??) ein lauteres Surren im mittleren Frequenzbereich. Kann das schwer beschreiben, hört sich aber komisch an und ist im langsamen Bereich deutlich stärker hörbar. Hört sich für mich kaputt an.
2. Backrest 1: Für mich eine Vollkatastrophe. Sitze halb auf dem Huckel, nach 10 Minuten wurde es schon unangenehm. Wenn ich weiter nach vorne rutsche, fühlt es sich im Vergleich zu meinen Motorrädern so an, als sitze ich viel zu nah am Lenker. Bin 185cm groß.
3. IPhone 17 pro Max passt nicht rein. Das wurde mir vorab ja schon gesagt, nervt mich dennoch. Warum konstruiert man sowas so dämlich? Wobei das in unserer E-Klasse genauso doof ist, und wegen 2-3mm nicht passt :-)))
4. Die haben heute vor Auslieferung den Service gemacht, die Software hat 11h gedauert…, dann Bremsflüssigkeit gewechselt und die erste Durchsicht. Für den Erhalt der Garantie (EZ 2023, aber sie haben mir eine Garantieverlängerung bis 10/2028 geschenkt) muss ich dennoch zum 1000er Service kommen. Allerdings dann keine Bremsflüssigkeit wechseln lassen, denn die wurde gestern gewechselt. Der Vk meinte, ich zahle dann unter 100€, wobei ich nicht denke, dass das Moped für unter 100€ überhaupt angenommen wird.
5. Wenn ich die Zündung einschalte und losfahren will, leuchtete heute immer auf „Service fällig“. Im System dann aber heißt es Service in 920km fällig. Das nervt.
6. Ebenfalls leuchtete heute zweimal die ABS-Leuchte nach dem einschalten der Zündung. Das Symbol hat geblinkt und gesagt Starten nicht möglich. War seltsamerweise dann nach etwas Warten, mit ausgeschalteter Zündung, dann weg. Etwas später aber erneut da.
7. Kaffeesymbol mit 16240h. Was heißt das? Ich soll Pause machen?
8. war heute bei Aldi laden, hatte noch 47%. Nach etwas über einer Stunde waren es 80%… das hätte ich deutlich schneller erhofft. Lud mit 5,9kw.
9, Mir ist das Gepäckteil zu klein. Hatte heute Mühe, mein Einkäufe und mein 7m Ladekabel (ich weiß, das ist viel zu lang) unterzubringen.
10, Die hier vielgelobte R9T Tasche ist nicht mein Fall. Sieht for mich etwas zu sehr nach “Müsli” aus. Die Tasche in Leder hatten sie nicht da.
11, Display Folie gekauft, gestern gebeten, sie sollen die gleich drauf machen, Antwort: keine Zeit.
12. Ich hatte Termin zur Auslieferung um 13:00Uhr. Durfte mich bis 14:15 rumtreiben, weil mein VK erst Kundschaft hatte und dann irgendwo im Haus unterwegs war und nicht ans Telefon ging. Dann Übergabe in 8 Minuten:” Kennst Dich ja mit BMW bestens aus, uss ich Dir ja das Display und die Sxhalter nicht erklären… .
13. Kein Ledertäschchen für den FZG.-Schein mehr erhältlich. Gibt es angeblich seit 2-3 Jahren nicht mehr dazu. Bei meinen anderen Zweirädern (teilweise auch BMW) waren die noch Standard.

Das waren meine ersten Gedanken dazu. Zugegeben sind die negativen Gedanken sehr subjektiv und teilweise auch etwas pingelig, aber vielleicht war meine Vorfreude einfach zu immens… :-).Das Fahren hat tierisch Spaß gemacht und ich glaube mich sehr richtig entschieden zu haben. Habe mir heute gleich ein Steckerlader-Typ 2 bestellt und werde jetzt mal nach einem sommerlichen Jethelm (Sao Paulo?) sxhnurrten,,,, einen Taschenhalter bestellen und mich noch durch Taschen wühlen, eine andere Sitzbank (Backrest II ? ) bestellen und vielleicht noch eine Hülle, denn ich werde sie nicht immer in die Garage stellen. Wobei mir der VK heute sehr von einer Hülle abgeraten hat.

Sorry für den langen Text, aber ich hatte so eine immense Vorfreude und das muss ich jetzt loswerden. Ich freue mich sehr über mein neues Spielzeug und würde am liebsten noch mal kurz los…
Zuletzt geändert von HelmutK am Fr 22. Mai 2026, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
CE04
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Re: Erste Fahrt, Eindrücke mit Fragezeichen

Beitrag von CE04 »

sehr komisch, mein 17 pro Max inklusive Silikonhülle passt sehr wohl in das Fach hinein wobei es halt nicht eingeklemmt drinnen liegt und das inklusive gewinkeltem ladestecker.

naja, es liegt wohl an der blauen Farbe :lol:

Sitzbank musst du wohl oder übel ne neue bestellen.
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)
HelmutK

Beitrag von HelmutK »

Ja, reinpassen schon, das hattest Du mir ja schon prophezeit, dass ich dann den Stecker nehmen muss etc. Ich habe dazu nur keinen Bock, weil ich das doof finde. So richtig doof nämlich :D
Spaß beiseite, ist halt so, muss ich halt Kabel spielen gehen oder ich kaufe mir noch ein zweites Handy, fände ich aber auch irgendwie übertrieben :D es sei denn, ich finde eine imperial blaue Hülle :D
Zuletzt geändert von HelmutK am Fr 22. Mai 2026, 22:32, insgesamt 2-mal geändert.
HelmutK

Beitrag von HelmutK »

Lieber Michael,

Kannst Du was zu dem blinkenden ABS-Symbol, zum heulenden Antrieb ( ich weiß, hätte ich weiß bestellt, wäre das nicht passiert :-)), und zur Serviceanzeige sagen?
Ist der Backrest2 noch zum gelegentlichen Soziusfahren geeignet (Kurzstrecke?)
davidflorian
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo

Beitrag von davidflorian »

Moin Helmut,

bei 5 positiven und 13 negativen Gedanken würde ich nicht lange fackeln, sondern sofort vom Kaufvertrag zurücktreten, falls möglich.

Beim nächsten Mal empfehle ich eine Probefahrt. Als ich vor vier Jahren zugeschlagen habe, gab es leider keine 11kW Version zur Probe. Allerdings war ich direkt bei der ersten Fahrt nach dem Kauf hin und weg. Das hat sich bis heute nicht geändert :D

Elektrifizierte Grüße aus dem Norden

David
HelmutK

Beitrag von HelmutK »

Nein, keinesfalls. Ich bin sozusagen Schockverliebt. Schreibe ich doch auch in meinem Fazit.
Einzig die Geräusche beunruhigen, das blinkende ABS muss ich noch überprüfen lassen und eine andere Sitzbank benötige ich. Der Rest war ja teilweise auch eine Schilderung der etwas lieblosen Übergabe…
Kiwi173
Roller: BMW CE 04
PLZ: 647

Beitrag von Kiwi173 »

Sitzbanktechnisch würde ich mir überlegen, ob ich mir die vorhandene Bank nicht gleich nach meinen Wünschen von einem Sattler umbauen lassen würde. Die originalen BMW Bänke sind, egal welche, vom Sitzkomfort her alle bescheiden. Liegt vielleicht aber auch an meiner Größe von 1,98m.

Meiner Meinung nach muss die Sitzfläche insbesondere etwas breiter sein als bei den originalen. Und klar, für meine Größe macht etwas höher natürlich auch Sinn.
Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO - BMW CE 04
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Locker, das wird schon , Probleme sind überschaubar. Freue mich wenn ihr euch freut und freue mich auf meinen nächste Woche. Auch in blau.
HelmutK

Beitrag von HelmutK »

Goggl hat geschrieben: Sa 23. Mai 2026, 07:34 Locker, das wird schon , Probleme sind überschaubar. Freue mich wenn ihr euch freut und freue mich auf meinen nächste Woche. Auch in blau.
Das meine ich auch. Am liebsten würde ich meinen Post wieder löschen…

Glückwunsch! Hat sich das alles zu Deiner Zufriedenheit gelöst?
Der mit dem Strom fährt
Roller: BMW C Evolution, Zero DSR/X
PLZ: 523

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

HelmutK hat geschrieben: Fr 22. Mai 2026, 22:12
3. Der Wildschutz ist für mich zunächst absolut ausreichend, habe ich deutlich schlimmer erwartet.
Das freut mich, dass er für dich reicht. Für Hasen und Igel reicht der auch völlig aus, aber bei Rehen und Hirschen würde ich einen größeren Schutz bevorzugen. ;)
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest
Hyundai Ioniq BEV

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
Antworten

Zurück zu „BMW“