Erste Fahrt, Eindrücke mit Fragezeichen
-
neophyte77
- Beiträge: 6
- Registriert: Di 5. Mai 2026, 11:11
- Roller: BMW CE-04
- PLZ: 56567
- Kontaktdaten:
Re: Erste Fahrt, Eindrücke mit Fragezeichen
Eigentlich sollte die ABS Lampe ausgehen sobald du losfährst.
In dem Fall muss dein Händler im Rahmen der Garantie oder Gewährleistung Hand anlegen. Was du beschreibst klingt nach einem Fehler.
In dem Fall muss dein Händler im Rahmen der Garantie oder Gewährleistung Hand anlegen. Was du beschreibst klingt nach einem Fehler.
- Der mit dem Strom fährt
- Beiträge: 857
- Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
- Roller: BMW C Evolution, Zero DSR/X
- PLZ: 523
- Kontaktdaten:
Re: Erste Fahrt, Eindrücke mit Fragezeichen
Es gibt doch auch ein Top Case, welches auf dem Sozius Sitz montiert wird.Goggl hat geschrieben: Sa 23. Mai 2026, 14:04 Wg. TC, wie ergeht es denn der Sozia bei der Mitfahrt ? Sie thront ja da auf einem Freisitz, man kann sie wohl leicht verlieren.Wäre ein eher kleines TC nicht prima als Rückenlehne ? Hat jemand praktische Erfahrungen ?
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest
Hyundai Ioniq BEV
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest
Hyundai Ioniq BEV
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
- Der mit dem Strom fährt
- Beiträge: 857
- Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
- Roller: BMW C Evolution, Zero DSR/X
- PLZ: 523
- Kontaktdaten:
Re: Erste Fahrt, Eindrücke mit Fragezeichen
Da wird dich leider keiner beruhigen können. Lässt dich das System nicht losfahren bei dem Fehler, oder ist das eher eine Warnung, dass du nicht losfahren solltest?HelmutK hat geschrieben: Sa 23. Mai 2026, 20:33
Fehlt nur noch jemand, der zu der Aussage „blinkendes ABS“ in Verbindung mit Schrift im Display „ „ „Nicht fahrbereit. ABS-Fehler“ Stellung bezieht. War heute leider erneut 2x. Erst komplettes Ausschalten und kurzes Warten löst den Fehler dann…
Denn wenn du ohne ABS wenigstens fahren kannst, kannst du ja bis zur 1000 km Inspektion warten, wenn du aber nicht los kommst, würde ich das schnellstmöglich machen. Denn irgendwo festzusitzen um auf den ADAC zu warten, hätte ich keine Lust drauf.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest
Hyundai Ioniq BEV
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest
Hyundai Ioniq BEV
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
-
Goggl
- Beiträge: 2192
- Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO - BMW CE 04
- PLZ: 63
- Kontaktdaten:
Re: Erste Fahrt, Eindrücke mit Fragezeichen
Danke, ich dachte eher an Zubehörteil von z. B. SHAD oder so, hier bleibt der Soziusplatz ja nutzbar. Ist ja Voraussetzung wenn jemand mitfahren soll.Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Sa 23. Mai 2026, 22:23Es gibt doch auch ein Top Case, welches auf dem Sozius Sitz montiert wird.Goggl hat geschrieben: Sa 23. Mai 2026, 14:04 Wg. TC, wie ergeht es denn der Sozia bei der Mitfahrt ? Sie thront ja da auf einem Freisitz, man kann sie wohl leicht verlieren.Wäre ein eher kleines TC nicht prima als Rückenlehne ? Hat jemand praktische Erfahrungen ?
- PhilGHP
- Beiträge: 1565
- Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
- Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
- Kontaktdaten:
Re: Erste Fahrt, Eindrücke mit Fragezeichen
ABS Sensor Montage (vorne links, Vorderradhauben abschrauben), sowie Zuleitung kontrollieren? ABS Licht geht beim Start immer an und erlischt nach 10m Fahrt.Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Sa 23. Mai 2026, 22:31Da wird dich leider keiner beruhigen können. Lässt dich das System nicht losfahren bei dem Fehler, oder ist das eher eine Warnung, dass du nicht losfahren solltest?HelmutK hat geschrieben: Sa 23. Mai 2026, 20:33
Fehlt nur noch jemand, der zu der Aussage „blinkendes ABS“ in Verbindung mit Schrift im Display „ „ „Nicht fahrbereit. ABS-Fehler“ Stellung bezieht. War heute leider erneut 2x. Erst komplettes Ausschalten und kurzes Warten löst den Fehler dann…
Denn wenn du ohne ABS wenigstens fahren kannst, kannst du ja bis zur 1000 km Inspektion warten, wenn du aber nicht los kommst, würde ich das schnellstmöglich machen. Denn irgendwo festzusitzen um auf den ADAC zu warten, hätte ich keine Lust drauf.
* ride electric *
-
HelmutK
- Beiträge: 56
- Registriert: Mo 18. Mai 2026, 09:09
- PLZ: 8
- Kontaktdaten:
Re: Erste Fahrt, Eindrücke mit Fragezeichen
Hallo,Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Sa 23. Mai 2026, 22:31Da wird dich leider keiner beruhigen können. Lässt dich das System nicht losfahren bei dem Fehler, oder ist das eher eine Warnung, dass du nicht losfahren solltest?HelmutK hat geschrieben: Sa 23. Mai 2026, 20:33
Fehlt nur noch jemand, der zu der Aussage „blinkendes ABS“ in Verbindung mit Schrift im Display „ „ „Nicht fahrbereit. ABS-Fehler“ Stellung bezieht. War heute leider erneut 2x. Erst komplettes Ausschalten und kurzes Warten löst den Fehler dann…
Denn wenn du ohne ABS wenigstens fahren kannst, kannst du ja bis zur 1000 km Inspektion warten, wenn du aber nicht los kommst, würde ich das schnellstmöglich machen. Denn irgendwo festzusitzen um auf den ADAC zu warten, hätte ich keine Lust drauf.
ja, das System lässt mich gar nicht erst losfahren. Dann schalte ich aus und wieder an, absolut das Gleiche.
Mit Ausschalten und etwas warten, (1 min.), hat sich das dann wieder beruhigt, dann blinken die beiden Lampen, gehen dann aber aus, sobald man fährt, was ich ja von meinem anderen BMWs kenne.
-
Moonscape
- Beiträge: 218
- Registriert: Do 1. Aug 2024, 11:14
- Roller: BMW CE 04 42 PS
- PLZ: 4
- Kontaktdaten:
Re: Erste Fahrt, Eindrücke mit Fragezeichen
Hm komisch das hier keiner zur Backrest II was schreibt. Der letzte Müll die "Hubbel" Sitzbank und nein das wird auch auf kürzeren Touren nicht besser ! Ich habe damals für 180 Euro die "andere" durchgehende Sitzbank bei einem BMW Distributor geschossen und die originale mit Popo Heizung für 250 Euro auf eBay verkauft. Die war der Renner gab so viele Anfragen dazu... hier ein exemplarischer Link
https://www.bmw-motorrad-bohling.com/de ... 4-k07.html
Aber.... ich habe ja das magellan grau metallic mit den Orange Akzenten da passt die Sitzbank super. Macht den CE 04 noch wertiger. Bei imperial Blau......hm keine Ahnung. Geschmacksache.
In meinen Posts findet Ihr Bilder vom SHAD Topcase mit 48 Litern. Ich könnte niemals ohne. Mein gesamter Einkauf passt da rein. Wenn man dann noch das "kurze" Typ2 Kabel mitführt kann man super bei Lidl Kaufland laden beim einkaufen.
Zu dem Getriebe. Nein das ist nicht normal das es so heult. Für mich
Für BMW schon und es ist quatsch wenn behauptet wird, das hört alles nur weil es kein Verbrenner mehr ist. Ich hatte auch den Vorgänger C Evolution.
Das Getriebe sitzt gerade verzahnt und heult deswegen so rum und unterschiedlichsten Frequenzen.
Übrigens Strassenbahnen fahren das gleiche System. Das macht man wegen der Langlebigkeit. Mich nervt es tierisch. Aber so ist es und so bleibt es. Hier hat einer mal geschrieben das er mit Getriebe Öl experimentieren möchte.
Hat sich aber nie wieder gemeldet.....
NIU und Co. fahren fast lautlos. Muss also nicht sein. Aber eine bewusste Entscheidung von BMW.
https://www.bmw-motorrad-bohling.com/de ... 4-k07.html
Aber.... ich habe ja das magellan grau metallic mit den Orange Akzenten da passt die Sitzbank super. Macht den CE 04 noch wertiger. Bei imperial Blau......hm keine Ahnung. Geschmacksache.
In meinen Posts findet Ihr Bilder vom SHAD Topcase mit 48 Litern. Ich könnte niemals ohne. Mein gesamter Einkauf passt da rein. Wenn man dann noch das "kurze" Typ2 Kabel mitführt kann man super bei Lidl Kaufland laden beim einkaufen.
Zu dem Getriebe. Nein das ist nicht normal das es so heult. Für mich
Das Getriebe sitzt gerade verzahnt und heult deswegen so rum und unterschiedlichsten Frequenzen.
Übrigens Strassenbahnen fahren das gleiche System. Das macht man wegen der Langlebigkeit. Mich nervt es tierisch. Aber so ist es und so bleibt es. Hier hat einer mal geschrieben das er mit Getriebe Öl experimentieren möchte.
Hat sich aber nie wieder gemeldet.....
NIU und Co. fahren fast lautlos. Muss also nicht sein. Aber eine bewusste Entscheidung von BMW.
- Kadett 1
- Beiträge: 3439
- Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Wohnort: Rheinhessen
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
- Kontaktdaten:
Re: Erste Fahrt, Eindrücke mit Fragezeichen
Etwas Ahnung von der Technik wäre schon nicht schlecht wenn man sie kommentiert.Moonscape hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 18:57 Hm komisch das hier keiner zur Backrest II was schreibt. Der letzte Müll die "Hubbel" Sitzbank und nein das wird auch auf kürzeren Touren nicht besser ! Ich habe damals für 180 Euro die "andere" durchgehende Sitzbank bei einem BMW Distributor geschossen und die originale mit Popo Heizung für 250 Euro auf eBay verkauft. Die war der Renner gab so viele Anfragen dazu... hier ein exemplarischer Link
https://www.bmw-motorrad-bohling.com/de ... 4-k07.html
Aber.... ich habe ja das magellan grau metallic mit den Orange Akzenten da passt die Sitzbank super. Macht den CE 04 noch wertiger. Bei imperial Blau......hm keine Ahnung. Geschmacksache.
In meinen Posts findet Ihr Bilder vom SHAD Topcase mit 48 Litern. Ich könnte niemals ohne. Mein gesamter Einkauf passt da rein. Wenn man dann noch das "kurze" Typ2 Kabel mitführt kann man super bei Lidl Kaufland laden beim einkaufen.
Zu dem Getriebe. Nein das ist nicht normal das es so heult. Für michFür BMW schon und es ist quatsch wenn behauptet wird, das hört alles nur weil es kein Verbrenner mehr ist. Ich hatte auch den Vorgänger C Evolution.
Das Getriebe sitzt gerade verzahnt und heult deswegen so rum und unterschiedlichsten Frequenzen.
Übrigens Strassenbahnen fahren das gleiche System. Das macht man wegen der Langlebigkeit. Mich nervt es tierisch. Aber so ist es und so bleibt es. Hier hat einer mal geschrieben das er mit Getriebe Öl experimentieren möchte.
Hat sich aber nie wieder gemeldet.....
NIU und Co. fahren fast lautlos. Muss also nicht sein. Aber eine bewusste Entscheidung von BMW.
Das "Getriebe" ( es sind nur 2 Zahnräder) ist Schrägverzahnt .
Ein NIU oder sonst fast alle Chinakracher haben Radnabenmotoren. Das wäre in der Leistungsklasse des CE 04 eine gewaltige ungefederte Masse die sich extrem negativ auf das Fahrverhalten auswirkt desswegen schon gut so wie es ist.
-
Goggl
- Beiträge: 2192
- Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO - BMW CE 04
- PLZ: 63
- Kontaktdaten:
Re: Erste Fahrt, Eindrücke mit Fragezeichen
Bei der TINBOT Esum pro jault das Getriebe auch etwas, aber dezent und erträglich, hat eher was " spaciges ".
-
Wizzibizzi
- Beiträge: 293
- Registriert: Fr 2. Jun 2023, 12:02
- PLZ: 1224*
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Erste Fahrt, Eindrücke mit Fragezeichen
Also,Moonscape hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 18:57 Hm komisch das hier keiner zur Backrest II was schreibt. Der letzte Müll die "Hubbel" Sitzbank und nein das wird auch auf kürzeren Touren nicht besser !
ich kann gern meinen Eindruck zur Sitzbank schreiben: Die passt für mich (1,80m) ausgezeichnet, und ich habe bisher noch keinerlei generelle Probleme mit der Sitzposition oder dem Sitzgefühl gehabt. Verstehe diese Teilweise extrem negativen Kommentare daher nicht so richtig bzw. kann sie nicht nachvollziehen. Was gut sein kann: Ihr habt vielleicht ein generelles Thema mit dem Steiß.... das war nämlich tatsächlich das einzige Mal, dass ich echte Probleme hatte - nachdem ich in einem Freizeitpark auf der Wildwasserbahn extrem unglücklich meinen Steiß geprellt hatte, war das Fahren auf der CE04 tatsächlich kaum möglich, weil der "Hubbel" sehr exakt an dieser Stelle massiv gedrückt hat. Aber weder davor noch danach (zum Glück nur wenige Tage bis es wieder abgeheilt war) hatte / habe ich irgendwelche Probleme mit der Sitzposition und dem Sitz. In Gegenteil: Die Oberschenkel haben eine gute Auflage, und ich sitze bequem. Ich vermute einfach entweder obiges, oder es ist eben etwas sehr individuelles, was den Sitzkomfort angeht. Für mich passt da alles bestens!
Gruß, Wizzibizzi
P. S. Zum Klang des Riemenantriebs: Mir ist aufgefallen, dass sich die Geräusche beim Beschleunigen tatsächlich ein Bisschen nach Tie Fightern aus Star Wars anhören - seitdem finde ich es fast schon ein Bisschen cool!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Kadett 1, Moonscape, ollige und 6 Gäste