Econelo 4.2 Spannung fällt ab

Antworten
dorbob
Roller: Econelo NELO 4.2
PLZ: 83395
Econelo 4.2 Spannung fällt ab

Beitrag von dorbob »

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Econelo 4.2
Neue Batterien ! mein Test zuvor habe ich mit gebrauchten USV-Akkus durchgeführt , welche nur 17 AH haben.
Jetzt habe ich 55 Ah Accurat, aber ich habe das gleiche Problem.

Jetzt zum Problem:
Die Spannung liegt bei 64V und ich will losfahren.
Entweder beim dem betätigen des Strombedales direkt oder nach 2-3 Min fällt die Spannung auf einmal auf 50 V und der Motor geht aus.
Die Anzeige fängt an zu blinken und es geht nichts mehr.

Herausgefunden habe ich, dass ich die Heizung einschalten kann, dann steigt die Spannung sofort wieder auf 64V und ich kann weiterfahren.
OK im WInter mag das eine Lösung sein,aber jetzt ist Sommer und ich will auch die Reichweite nicht verlieren.

hat jemand eine Ahnung was das sein kann ?

Zusatzinfo:
EInmal ist mir auch die Sicherung rausgeflogen, aber nach dem wiedereinklipsen war alles wieder normal.
Das Auto ist gebraucht gekauft und stand zu vor 2 Jahre rum. Alte Batterien tiefenentladen.........

mit besten Grüßen

Bobby
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Econelo 4.2 Spannung fällt ab

Beitrag von didithekid »

Hallo Bobby,

für eine Analyse des Problems wäre es - glaube ich - besser, wenn Du den genauen Typ der verwendeten Batterieblöcke angeben würdest /Accurat verkauft ja auch Starterbatterien in dieser Größe; hier gebraucht werden aber Traktions-Batterien oder zumindest Deep Cycle).
Außerdem stellen sich folgende Fragen:
- wurden alle der (fünf) Batterieblöcke vor dem Einbau in das Fahrzeug mit einem 12-Volt-Batterielader (einzeln) in einen einheitlichen Vollladezustand gebracht?
- wurden alle Batteriekabel/Verbindungskabel genau so (und richtigt in Serie geschaltet) montiert, wie es vorher war?
- Wurden die Pol-Verschraubungen der Batteriekabel vorher an den Kontaktflächen gereinigt und die Polverschraubung danach auf festen Schraubensitz kontrolliert?
- Ist der (ggf. vorhandene Sicherungs-Schutzschalter) auf ON (geblieben und nicht direkt wieder herausgesprungen) und damit die Haupt-Fachstromleitung freigegeben, oder fließt jetzt nur der Controller-Versogungsstrom durch ein dünnes Kabel und lädt gerade so die Kondensatoren auf, die dann natürlich nur wenig Energie gespeichrt haben, wenn Fahrstrom angefordert wird.

Wäre da alles korrekt abgelaufen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Zuschalten der Heizung hier Vorteile bringen sollte, sondern es wäre eher nachteilig. Bei Kontaktproblemen hingegen, könnten mit Heizung EIN die Temperaturen in mangelafter Verschraubung so ansteigen, dass danach der Kontakt besser ist. Auch ein defekter Sicherungs-Schutzschalter, kann da so ein Spiel spielen. Einmal nach dem AN-Schalten herausfliegen ist noch normal, wenn der Controller länger vom Strom Weg war (Kondensatoren auf 0 Volt werden schlagartig mit 60 Volt beschaltet). Aber über die Nutzungszeit können da die Kontakte durch die Funken abgebrannt sein und Wackelkontakt fürht zu merkwürdigem Verhalten des Fahrzeuges.

Dass ein Motor-Controller in einem 60 Volt-Blei-Akku-System be1 Unterschreitung von 52,5 Volt (Akku-Leer-Schwelle) den Motorbetrieb einstellt, ist hingegen normal. Dass die Akkus vollgeladen nur auf 64 Volt maximale Spannung kommen, ist hingegen eher nicht normal. Es sollten (auch falls fälchlicherweise Starterbatterien eingebaut wurden) 67 Volt voll erreicht werden, die aber im Falle von Starterbatterieen schnell zurückgehen würden, wenn eine Strecke gefahren wurde. Messwert: 64 Volt, wenn bereits die Last des Anfahrstromes fließt, wäre hingegen wohl der Normalwert.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266

Beitrag von Pedator92 »

dorbob hat geschrieben: Sa 23. Mai 2026, 21:32
ich habe ein Problem mit meinem Econelo 4.2
Neue Batterien ! mein Test zuvor habe ich mit gebrauchten USV-Akkus durchgeführt , welche nur 17 AH haben.
Moin,
Als ich das gelesen hab, wusste ich sofort wer hinter dem Fahrzeug steckt :mrgreen:
Bei dir weiß ich das du in Sachen Kabel genug Knowhow hast und das eigentlich nicht das Problem ist. Das Fahrzeug fuhr auch schon einige Meter
. Ich würde nochmal schauen ob wirklich alle Kabel Verbindungen OK sind auch welche die weiter weg sind wie z.b vom Controller und wie didi geschrieben hat mal den Sicherungsautomat überprüfen.

Blei-Akkus in solchen Fahrzeugen sind einfach grausig, die fangen oft so schnell an auseinander zu driften und wenn man dann läd dann killt man schnell alle zusammen. Hast du die Ausgleich Lader die ich dir mal vor Jahren geschickt hatte noch? Waren zwar nur 3 weil ich ja ein 48v System hatte aber damit könnte man wenigstens etwas angepasster laden.
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 3960+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
dorbob
Roller: Econelo NELO 4.2
PLZ: 83395

Beitrag von dorbob »

Hallo du Raubtier 😁😁

Wie schön von dir zu lesen und sich auch hier zu begegnen.
Und die richtige Lösung war auch schon mit dabei.
Was war passiert?

Mit den 17 ah Akkus gingen kleine runden locker zu fahren.
Mit den 55 ah Akkus wollte ich den originalen Zustand möglichst wiederherstellen. Auch die originalen Kabel um die Batterie ln zu verbinden 🤢🤢🤢🤢

Jetzt war ich im Hobbykeller und haben meinen Vorrat geplündert. Zum Glück hatte ich noch genug kurze 6mm2 Kabel mit Kabelschuhen rumliegen, meinen Inselsolaranlagen sei Dank.

Ich habe jetzt mal alle Verbindungen zwischen den Batterien ausgetauscht.
Bessere und dickere Kabel.
Aktuell ist die Spannung stabil.
Ich finde es so genial an dem Teil selber reparieren zu können 😁😁👍

Danke dir sehr auch für deine Treue bei YouTube 😇
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266

Beitrag von Pedator92 »

dorbob hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 08:49 Ich finde es so genial an dem Teil selber reparieren zu können 😁😁👍

Danke dir sehr auch für deine Treue bei YouTube 😇
Das ist ja das gute an den "einfachen" Fahrzeugen, wenn sie nicht gerade einer großen Marke angehören dann sind die idr so "offen" Designt das man problemlos alles austauschen oder reparieren kann.
Du kannst aber auch gerne wieder fragen bei Problemen, hier gibt es genug Leute die Erfahrung mit der "Technik" haben und dir helfen können.

Und gerne, du machst ja auch guten Content und versuchst das wie hier im Forum (nur eben mit Solar) den Leuten näher zu bringen und zu helfen.
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 3960+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
Antworten

Zurück zu „Econelo“