Alpinista lädt nicht mehr
- HotSummerNites.at
- Roller: NIU NGT / Livewire Alpinista
- PLZ: 1230
- Land: A
hmmm, bei mir steht (derzeit) Minuten...nicht Protokoll
NIU NGT 2019 WEISS-ROT
LIVEWIRE S2 ALPINISTA 2025 ASPHALT BLACK
- HotSummerNites.at
So, jetzt kann ich leider auch nicht mehr laden....
Gestern versucht an einer öffentlichen Ladesäule zu laden, wurde ein EVSE-Fehler angezeigt. Jetzt kann ich leider auch zuhause nicht mehr laden.
OBC-Fehler werden anzeigt - mist
OBC-Fehler:
POD2714C - Battery charger input voltage sensor "B" circuit shorted to ground/open
POD2716C - Battery charger input voltage sensor "B" circuit voltage below threshold
POD8016C - Battery charger input voltage sensor "A" circuit voltage below threshold
Gestern versucht an einer öffentlichen Ladesäule zu laden, wurde ein EVSE-Fehler angezeigt. Jetzt kann ich leider auch zuhause nicht mehr laden.
OBC-Fehler:
POD2714C - Battery charger input voltage sensor "B" circuit shorted to ground/open
POD2716C - Battery charger input voltage sensor "B" circuit voltage below threshold
POD8016C - Battery charger input voltage sensor "A" circuit voltage below threshold
NIU NGT 2019 WEISS-ROT
- most
- PLZ: 30519
Ach du….
-
Alpi3325
- Roller: LiveWire S2 Alpinista 2025
- PLZ: 24232
oh, wie ärgerlich. Habe den Eindruck, dass sich die Probleme häufen.HotSummerNites.at hat geschrieben: Sa 23. Mai 2026, 15:32 So, jetzt kann ich leider auch nicht mehr laden....
OBC-Fehler:
Muss der Fehler/das Problem fahrzeugseitig sein oder kann es auch an einem "schlechten" Ladekabel liegen? Kannst du auch nicht mehr mit dem 230V Schnarchlader laden?
Harley Davidson VRSCA V-ROD 2003 two-tone 100th anniversary mit 280er Umbau
Smart EQ fortwo MJ 2021
NIU E-Roller und Surron gibt es nicht mehr
Smart EQ fortwo MJ 2021
- HotSummerNites.at
Nein ich kann auch nicht mehr mit dem Schnarchlader laden. Da hat es irgendwas zerschossen im Onboard Lader. Bin gespannt wie das jetzt weitergeht…
NIU NGT 2019 WEISS-ROT
- most
Moin - das ist übel…
Aber das Gute dabei ist, dass der OBC bei LiveWire als Schwachstelle bekannt ist und falls die Maschine nicht mehr läd, LiveWire der Werkstatt „relativ“ schnell ein Ersatzteil liefert. Daher fix Kontakt zur nächsten Werkstatt aufsuchen. Ich drück dir die Daumen, dass du schnell wieder Ladefähigkeit bist.
Je nach SOC würd ich dennoch schnell die Hauptsicherung ziehen, damit nicht noch unnötig mehr Ladung verloren geht.
Aber das Gute dabei ist, dass der OBC bei LiveWire als Schwachstelle bekannt ist und falls die Maschine nicht mehr läd, LiveWire der Werkstatt „relativ“ schnell ein Ersatzteil liefert. Daher fix Kontakt zur nächsten Werkstatt aufsuchen. Ich drück dir die Daumen, dass du schnell wieder Ladefähigkeit bist.
Je nach SOC würd ich dennoch schnell die Hauptsicherung ziehen, damit nicht noch unnötig mehr Ladung verloren geht.
- HotSummerNites.at
Hauptsicherung werde ich jedenfalls abziehen.
Ich nehme an, die TCU muss man vorher nicht zwingend abziehen, so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben?
LG
Ich nehme an, die TCU muss man vorher nicht zwingend abziehen, so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben?
LG
NIU NGT 2019 WEISS-ROT
- most
Da habe ich keine Meinung zu.
-
Alpi3325
- Roller: LiveWire S2 Alpinista 2025
- PLZ: 24232
also ich habe bei Arbeiten an der Elektrik (Blinker, und Heckumbau) schon häufiger die Hauptsicherung gezogen und später wieder gesteckt - gab bei mir nie ein Problem. Wollte auch mal den Stecker der TCU vorschriftsmäßig ziehen und musste feststellen, dass der Zugang bei der Alpinista durch die Position des IM etwas bescheiden ist. Vielleicht habe ich mich aber auch zu blöd angestellt.HotSummerNites.at hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 10:40 Hauptsicherung werde ich jedenfalls abziehen.
LG
Harley Davidson VRSCA V-ROD 2003 two-tone 100th anniversary mit 280er Umbau
Smart EQ fortwo MJ 2021
Smart EQ fortwo MJ 2021
- JanL
- Roller: Livewire S2 Mulholland
- PLZ: 98646
Schon einmal die Spannung der 12V-Batterie geprüft. Ist die zu gering, dann wird teilweise der Hochvoltakku nicht richtig eingebunden. Hattest du vorher mysteriöse Ladestände des Akkus? Also so Sprünge in der Anzeige von niedrig auf hoch und zurück. Wenn ja, dann ist das BMS des RESS im Arsch und ein neuer Akku ist notwendig. In dem Fall ist der Lader in Ordnung und der Akku wird nicht in das System eingebunden. Ein deutliches klacken in der Leistungselektrik signalisiert die Aufschaltung des RESS.
Jedenfalls kann man ohne die ausreichende Fachkenntnis und Messgeräte nichts ausrichten. Bei meiner ging jetzt nichts mehr. Der 12V-Akku war dann leer, also richtig leer (3V). Akku ausgebaut und geladen und oh Wunder alles lief wieder. Ob alles wieder funktioniert, kann ich erst kommende Woche sagen.
Was ich jetzt damit sagen will, ab zum Servicepartner oder in eine Werkstatt, die Ahnung davon hat.
Grüße
Jan
Jedenfalls kann man ohne die ausreichende Fachkenntnis und Messgeräte nichts ausrichten. Bei meiner ging jetzt nichts mehr. Der 12V-Akku war dann leer, also richtig leer (3V). Akku ausgebaut und geladen und oh Wunder alles lief wieder. Ob alles wieder funktioniert, kann ich erst kommende Woche sagen.
Was ich jetzt damit sagen will, ab zum Servicepartner oder in eine Werkstatt, die Ahnung davon hat.
Grüße
Jan