Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Antworten
Tami42
Roller: NQiX500
PLZ: 64287
Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Tami42 »

kilmarnock hat geschrieben: Fr 22. Mai 2026, 22:27 Guten Tag!
Ich habe vor genau 4 Wochen einen NIU NQiX 500 nach Probefahrt bestellt.
Der freundliche aus FFM sagt, es gäbe Lieferprobleme.
Ist das überall so oder nur bei ihm? Kann ich da zurücktreten und mir eine 3-Akku Variante bestellen?
Viele Grüße
Meine Erfahrung mit Niu Frankfurt war dass die ziemlich hilfreich sind. Ich würd einfach mal mit denen quatschen. Kurzfristige Lieferprobleme wundern mich auch nicht. Die Nachfrage ist bei denen wegen der orangenen Ölkrise durch die Decke gegangen. Jedem Tag 10-15 Fahrzeuge haben sie mir auf Nachfrage gesagt verkaufen sie grad.

Was denke interessant für einige ist, das Niu ein Refresh des 500er machen will. Den 1000er wird es in der Form nicht geben. Die haben mich deswegen angerufen.
Stattdessen gibts dann den 500er mit 3 Akkus wo einer von fest verbaut wird unter dem Kofferraum. Das könnte genau sein was manche hier vermissen.
Für Vorbesteller des NQiX1000 könnte man das günstiger bekommen. Glaube 5250€ brutto, im Vergleich zu den 4500€ brutto für den bisherigen 500er.
Futzi74
Roller: Niu GTS BJ22
PLZ: 29553

Beitrag von Futzi74 »

Hallo .Hat jemand bis jetzt Probleme mit dem Fehler 140 Hallsensor Gasgriff???Ich bin durch meinen GTS geschädigt......hatte zweimal das Problem.Und habe schon 1000€ Verlust in nicht mal zwei Jahren gemacht.Wenn ich jetzt wieder Kohle versenke durch den. Kauf dieses 500 er Model....
JoVa
Roller: Niu NQiX 500
PLZ: 7

Beitrag von JoVa »

Hatte schon mal jemand das Problem, das in der Fahrstatistik der App die gefahrenen Kilometer nicht angezeigt werden, obwohl man an dem Tag gefahren ist ? Bei mir ist da eine Lücke von 4 Tagen, an jedem dieser Tage bin ich gefahren.
Bildschirmfoto 2026-05-29 um 09.34.32.png
rollingmartin
Roller: NIU NQIX 500 (2025)
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.

Beitrag von rollingmartin »

JoVa hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 09:36 Hatte schon mal jemand das Problem, das in der Fahrstatistik der App die gefahrenen Kilometer nicht angezeigt werden,
Ist bei mir vor drei Tagen auch passiert. Längere Strecke gefahren - keine Aufzeichnung. Ein Teil der Tagesfahrten tauchte dann am Tag drauf auf.
Zuletzt geändert von rollingmartin am Fr 29. Mai 2026, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Roller: NIU NQiX 500
PLZ: 55130
Rückwärts-Schiebehilfe ruckelt nur

Beitrag von mototom13 »

MI99 hat geschrieben: Mo 1. Sep 2025, 17:07 Im Stand mit Geschwindigkeit 0
- tempomat einmal drücken -> Assist-modus (grünes display)
Im Assist modus tempomat gerdückt halten -> Rückwärts-Schiebehilfe. Eigentlich sollte das Display dann auf ein rotes R gehen, bei mir piepst der Roller dann auch mehr oder weniger unregeläßig. Funktioniert aber nicht immer so ganz...
... ja bei mir funktioniert die Rückwärts-Schiebehilfe leider nicht zuverlässig: Manchmal ruckelt es nur leicht rückwärts, ohne dass der NQiX wirklich rückwärts rollt. Außerdem erscheint dann auch kein "R" im Display. In anderen Situationen funktioniert die Rückwärts-Schiebehilfe dagegen tadellos sogar mit "R" im Display.

Hat jemand herausgefunden, wie man die Rückwärts-Schiebehilfe im Assist-Modus zuverlässig aktiviert bzw. worauf man dabei achten muss?

Danke
Ascheloche
Roller: Toyota IQ
PLZ: 10827
Re: Rückwärts-Schiebehilfe ruckelt nur

Beitrag von Ascheloche »

mototom13 hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 09:47
MI99 hat geschrieben: Mo 1. Sep 2025, 17:07 Im Stand mit Geschwindigkeit 0
- tempomat einmal drücken -> Assist-modus (grünes display)
Im Assist modus tempomat gerdückt halten -> Rückwärts-Schiebehilfe. Eigentlich sollte das Display dann auf ein rotes R gehen, bei mir piepst der Roller dann auch mehr oder weniger unregeläßig. Funktioniert aber nicht immer so ganz...
... ja bei mir funktioniert die Rückwärts-Schiebehilfe leider nicht zuverlässig: Manchmal ruckelt es nur leicht rückwärts, ohne dass der NQiX wirklich rückwärts rollt. Außerdem erscheint dann auch kein "R" im Display. In anderen Situationen funktioniert die Rückwärts-Schiebehilfe dagegen tadellos sogar mit "R" im Display.

Hat jemand herausgefunden, wie man die Rückwärts-Schiebehilfe im Assist-Modus zuverlässig aktiviert bzw. worauf man dabei achten muss?

Danke
Na das Interessiert mich auch mal …
rollingmartin
Roller: NIU NQIX 500 (2025)
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.
Re: Rückwärts-Schiebehilfe ruckelt nur

Beitrag von rollingmartin »

mototom13 hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 09:47
MI99 hat geschrieben: Mo 1. Sep 2025, 17:07 Hat jemand herausgefunden, wie man die Rückwärts-Schiebehilfe im Assist-Modus zuverlässig aktiviert bzw. worauf man dabei achten muss?
Na das Interessiert mich auch mal …
Meine Erfahrung: Der NIU muss einfach in Ruhe stehen. Kein "Ausschwingen" vor/zurück, kein Restrollen... dann klappt auch der R-everse Modus.

Beitrag von Ascheloche »

Huhu

Heute war ich mal ganz zerknirscht …
Da ich den 500er ab 10 Minuten lässt dieser sich nicht mehr entsperren.
Egal ob über die Karte oder übers Wallet beziehungsweise über die App.

Also mit den öffentlichen nach Hause gefahren, die mechanischen Schlüssel geholt und siehe da mit diesen ließ sich der Roller wieder aktivieren.

Nun funktionierte das mit der Karte etc. auch wieder.
Jetzt immer den manuellen Schlüssel mit sich herum tragen finde ich ja auch nervig.
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Ascheloche hat geschrieben: Mo 1. Jun 2026, 21:05Jetzt immer den manuellen Schlüssel mit sich herum tragen finde ich ja auch nervig.
Was ist Dir lieber? Den mechanischen Schlüssel dabei haben (genau so, wie früher auch, vor dem ganzen Smartphone-Geschi.. ...), oder mit Öffis fahren?
Ich habe auch IMMER die Schlüsselkarte im Geldbeutel, obwohl unser Auto auf Smartphone als Schlüssel aus ist. Hat mir schon mehrmals den Allerwertesten gerettet :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Ascheloche

Beitrag von Ascheloche »

Huhu

na wohl den Mechanischen Schlüssel immer dabei haben, ÖPV find ich voll doof
Antworten

Zurück zu „NIU“