Wegen einiger elektrischer Probleme habe ich zu meiner TC begonnen, einen Schaltplan zu erstellen. Bisher konnte ich nicht alle Details klären.
Meine Fragen: hat jemand Interesse, an der Vervollständigung des Schaltplans mitzuwirken? Es geht sowohl darum, das was bis jetzt schon gemacht ist, zu prüfen und ggf. zu kritisieren als auch fehlende Details zu ergänzen. Was ich erfasst habe sind die Steckverbindungen, die Kabelfarben und natürlich, welche Bauteile jeweils angeschlossen sind sowie anliegende Spannungen und Signale. In Farbe
Erfasst sind meiner Ansicht nach bisher ca. 90 ... 95 %.
Hallo Olli, das Fahrzeug, von dem ich den Plan abgeleitet habe, ist tatsächlich "nur" eine TC. Es gibt ja hier im Forum ein Bild mit den Steckern von der TS, die stimmen zu einem guten Teil, aber nicht komplett überein. Optisch sieht das Rücklicht der TC Max genauso aus wie das von der TC. Das habe ich komplett. Lampe auch, am Umrichter das meiste und an der Wegfahrsperre. DC/DC Wandler hat drei Kabel, überschaubar. Bremslichtschalter, Startknopf, könnte auch ähnlich sein. Ich denke, auch die Schalterkombinationen sind gleich. Ich habe auch die Schaltung der Fahrstufen erfasst. Bei einer Wegfahrsperre hatte ich das Gehäuse offen, die hat auch auf der Platine Beschriftungen - wobei am Fahrzeug einige der Pins nicht belegt sind. Die Steckerübersicht hat ein paar Beschriftungen, die sich mir noch nicht erschlossen haben. "Motor Holzer" - sagt mir nichts und dem Übersetzer auch nichts. Tacho fehlt noch, samt der Anzeigen.
Ich denke, man kann das bestimmt "kreuzen".
PS.: ich habe auf Papier, derzeit brauche ich A2, die Bauteile und die Verkabelung aufgezeichnet, so wie ich das von anderen Motorrädern kenne. Dabei verwende ich zusätzlich "offizielle" Klemmenbezeichnungen wie die 15 und die 30 sowie habe die Kabelfarben erfasst, auch beiden Seiten (falls die Steckverbindung nicht in ein Bauteil geht). Ich habe auch die Stecker so erfasst, dass ersichtlich ist, an welchem Pin welches Kabel belegt ist.
Ob das so gut lesbar und verwendbar ist, nicht nur für mich, war Teil meiner ursprünglichen Frage.
Anbei ein Ausschnitt aus einer vorherigen Version, für eine grobe Vorstellung.
Dateianhänge
Bild_2026-05-24_215212329.png (46.8 KiB) 450 mal betrachtet