Tourenplanung mit optimalen Ladestopps

HelmutK
PLZ: 8
Tourenplanung mit optimalen Ladestopps

Beitrag von HelmutK »

Hallo Ihr Lieben,

Ich überlege mir gerade ein kleines Abenteuer für mich. Einfache Distanz ohne Autobahn wären 254km. Fahrzeit wird auf 3:12h geschätzt, wobei das für ein Auto ist.

Über die AB wären es 212km, mit geschätzter Fahrzeit von 2:09h. Über die AB würde ich aber nicht fahren wollen, daher obige Angabe ohne AB.

Rahmenbedingungen sind, ich muss um 10:15 Uhr da sein.

Fragen: wann würdet Ihr losfahren, wie oft und zu welchem Ladestand laden?Wie lange schätzt ihr die gesamte Dauer für eine Wegstrecke inkl. Ladepausen ein…
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Tourenplanung mit optimalen Ladestopps

Beitrag von MEroller »

Probier es mal hiermit:
https://abetterrouteplanner.com/
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
HelmutK

Beitrag von HelmutK »

Dankeschön, aber ich glaube ich bin dafür zu blond, denn ich kann ja nur Fahrzeuge mit deutlich größerem Akku auswählen. Daher bringt das wenig
MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Fange doch mal mit einer Zero SDS ZF, Version 7.2 an. Dann kannst Du die Batteriegröße durch Degradation auf die CE04 Größe verringern, und auch die Ladeleistung lässt sich einstellen, und der Verbrauch bei 120km/h.
Zero S 11kWZF10.5
Der mit dem Strom fährt
Roller: BMW C Evolution, Zero DSR/X
PLZ: 523

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Auch wenn dir im Forum oft geholfen wird, deine Routenplanung musst du schon selber machen.
Wir wissen weder wie schnell du fahren willst, noch wo Ladepunkte sind.
Aber um zweimal Laden wirst du nicht drumrum kommen.

Außerdem fängt ein Abenteuer bereits bei der Planung an ;)
HelmutK

Beitrag von HelmutK »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 23:28 Auch wenn dir im Forum oft geholfen wird, deine Routenplanung musst du schon selber machen.
Wir wissen weder wie schnell du fahren willst, noch wo Ladepunkte sind.
Aber um zweimal Laden wirst du nicht drumrum kommen.

Außerdem fängt ein Abenteuer bereits bei der Planung an ;)
Danke für Deine Antwort. Mir geht es nicht darum zu erfragen, wo ich hinfahren soll, sondern tatsächlich um den richtigen Zeitpunkt des Ladens, da ich E- Neuling bin und auch auf dem Roller erst 200km gefahren bin.
Der Teil Deiner Antwort, wo Du auf das wahrscheinlich zweimalige Laden eingehst, geht aber schon in die richtige Richtung.
Was ich von Euch Profis wissen will, fahre ich den Roller bis x-Prozent um die möglichst schnellste Ladung hinzubekommen… Auch ein optimales Verhältnis von Geschwindigkeit zu Reichweite wäre Klasse.

Heute zum Beispiel bin ich eine Strecke von einfach 56 km gefahren. Auf der Hinfahrt war ich unter Druck pünktlich zu sein. Ergebnis: ich bin viel im Dynamic Mode gefahren, gerne mal Vollgas und schneller als 100km/h, viele Autos überholt. Das Display zeigte mir später 10,9kw/h Durchschnittsverbrauch an. Der Roller war vorher voll und danach zeigte er eine restliche Reichweite von 17km an. Wohlgemerkt nach 56km. Dann wieder voll geladen.
Zurück bin ich im ECO-Mode gefahren und meistens so ca. 70-80km/h.
Die Fahrzeit war natürlich deutlich länger, aber schön entspannt.
Das Display zeigt am Ende noch 73km Restreichweite an.

Die Rahmenbedingungen für Freitag sind gesetzt. Ich muss um 10:15 Uhr da sein. Ich habe keine Lust, schon um 04:00 Uhr loszufahren. Dann fahre ich lieber mit dem Auto… :-)
MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Rund 80 km/h ist die beste Marschgeschwindigkeit aus vorankommen und nicht zu viel Laden zu müssen.

Und da wir hier keine DC Schnellsdung wie beim E-Auto machen können, haben wir die maximale Ladeleistung bis mindestens 80% Ladestand. D.h. so weit runterfahren, dass Du noch etwas Reserve hast, um bei nicht funktionierender Ladesäule noch zur nächsten zu kommen. Ich ziele auf 10 bis 20% beim nächsten Ladestopp anzukommen.
Zero S 11kWZF10.5
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,

das Ziel würde mit einem CE04 ja ohnehin nur dann Sinn machen, wenn dieser mit dem optionalen Schnelllader ausgerüstet wäre,
womit dann (wenn auch der Akku warm genug wäre) in 50 Minuten 80% der Voll-Reichweite nachgeladen werden könnten. Bei einer Landstraßen-Reichweite (100%->0%) mit gemütlicher Fahrt (Durchschnitt ~ 50-55 km/h) von nur so 125 km, hieße dies dennoch, dass einmal Laden nicht (!) reicht. Zwei Ladevorgänge (20%->75%) mit z. B. je ~ 35 Minuten Ladedauer würden die nötigen 2 x 69 km neue Reichweite in den Akku spülen. Insgesamt 6 Stunden Reise- und Ladezeit unter den günstigen Bedingungen, dass die Akku-Zellen die optimale Temperatur (für die von BMW versprochene Ladezeit) haben.
Mag zwar sein, dass man auch bei Abfahrtszeit 04:15 Uhr das Ziel noch rechtzeitig bis 10:15 Uhr erreichen könnte; aber wenn dann gerade eben so und ohne ausreichende Reserve im Akku.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 26. Mai 2026, 07:18, insgesamt 2-mal geändert.
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

Helmut, lass es bleiben wenn du so weit zu einem fixen Termin fahren musst . Ich vermute du ärgerst dich später nur. Lass mal was nicht unterwegs nicht funktioniert, Ladepunkt defekt,belegt usw. Der Verbrauch anders als kalkuliert, Temperatur etc.

Sowas kann man machen wenn man keinen Druck hat mm.
Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO - BMW CE 04
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mittels " Bettelladung ". Wenn man so übers Land und die Dörfer fährt sieht man ja mittlerweile viele Wallboxen an den Immobilien der Anwohner. Wäre doch denkbar eine Teilladung zu " erbetteln", bzw Trinkgeld geben. Sind ja manchmal durchaus Seelenverwandte und interessante Gespräche könnten sich ergeben. Wer weiss was ?
Antworten

Zurück zu „BMW“