den CE04 auf den Hauptständer wuchten

Antworten
Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 508
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: BMW CE04 11kW
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: den CE04 auf den Hauptständer wuchten

Beitrag von ollige »

Doppelpost ;)
Zuletzt geändert von ollige am Di 26. Mai 2026, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Von 08.2020 bis 05.2026 45.410km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
Seit 12.2018 23.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 06.2026 BMW CE04 11kW, Akku 6,2kWh
Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 508
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: BMW CE04 11kW
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: den CE04 auf den Hauptständer wuchten

Beitrag von ollige »

Ein Video dazu wäre supi :) Danke schon mal im voraus!

Es gibt nämlich erhebliche Unterschiede. So klappte das Aufbocken meiner ehemaligen Silence total easy mit ganz wenig Kraftaufwand, währenddessen ich meinen leichten Trinity nur mit großem Kraftaufwand - und bei rutschig glattem Untergrund manchmal gar nicht - aufgebockt bekomme.
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Von 08.2020 bis 05.2026 45.410km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
Seit 12.2018 23.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 06.2026 BMW CE04 11kW, Akku 6,2kWh
Benutzeravatar
Stivikivi
Beiträge: 5527
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: den CE04 auf den Hauptständer wuchten

Beitrag von Stivikivi »

Weiß auch nicht was ihr habt hab genauso die selben Maße wie David und geht bei mir auch ganz locker. Es fehlt lediglich bei manchen wohl die Möglichkeit hinten was zu greifen. Da greift ich aber einfach ans Topcase bzw dessen halter.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild BMW CE04

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold
YPS
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Mär 2026, 18:31
Roller: BMW CE04
PLZ: 44309
Kontaktdaten:

Re: den CE04 auf den Hauptständer wuchten

Beitrag von YPS »

Bei mir klappt es mit Schwung und die Griffmulde unter der Sitzbank nutzen ganz gut, in der Garage habe ich aber einen glatten Boden und das abbocken gestaltet sich etwas schwierig (der Roller rutscht samt ausgefahrenen Ständer durch die halbe Garage).
Mein Fazit: bei griffigen und ebenen Untergrund, gibt es bei entsprechender Technik keine Probleme mit dem Hauptständer.
Markus Sch.
Beiträge: 2386
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: den CE04 auf den Hauptständer wuchten

Beitrag von Markus Sch. »

Habe das jetzt nicht alles gelesen und nur den Beitragstitel gesehen. Aber ich glaube es geht eher nicht mit Hochheben sondern mit nach hinten ziehen.
Goggl
Beiträge: 2196
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO - BMW CE 04
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: den CE04 auf den Hauptständer wuchten

Beitrag von Goggl »

Bei den BMW Krafträdern ist es üblich, nicht durch heben und zerren aufzubocken, sondern durch Belastung des Auslegerhebels mittels Körpergewicht das Teil hochzuliften. Könnte mir vorstellen ist hier beo CE 04 auch so.
Benutzeravatar
Alpenostrand
Beiträge: 293
Registriert: Do 16. Feb 2023, 12:25
Roller: BMW CE 04
PLZ: 1010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: den CE04 auf den Hauptständer wuchten

Beitrag von Alpenostrand »

Genau so ist es, nicht nach hinten ziehen (schon garnicht nach oben), sondern einfach den Auslenkhebel des Hauptständer mit dem eigenen Körpergewicht belasten. Geht auch mit 70kg Masse, schon fährt der CE04 von selbst auf den Hauptständer.

Ich hoffe, du klappst den Seitenständer vor dem Aufbocken ein? Dieser verriegelt nämlich die Parkbremse, dann ist das Aufbocken unmöglich ohne Gewallt anzuwenden.
Aktuelle Spielzeuge:
2024 R1250GS Adventure Trophy
2023 CE04
2020 R1250RT
2008 X-Challenge
Markus Sch.
Beiträge: 2386
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: den CE04 auf den Hauptständer wuchten

Beitrag von Markus Sch. »

Naja wenn du nur den Hauptständer mit dem eigenen Körpergewicht belastet passiert erstmal weiter gar nichts. Aber vielleicht ist es bei BMW mittlerweile anders.
Benutzeravatar
Stivikivi
Beiträge: 5527
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: den CE04 auf den Hauptständer wuchten

Beitrag von Stivikivi »

Man muss quasi Moonwalk machen.

Auf den Hebel stellen bringt nichts. Also nicht die Kraft von oben nach unten im 90 Grad Winkel sondern oben hinstellen aber dann Richtung Heck sich fallen lassen. Durch die Schwerpunktverschiebung wandert der CE04 mit und wird dann auf den Hauptständer gehoben. Wirklich echt Simpel. Wusste gar nicht das es Leute gibt denen das so schwer fällt. Ist wirklich keine Wissenschaft. So habe ich das übrigens auch bei meiner Zero SRS gemacht. Das Prinzip ist wirklich fast überall gleichermaßen Anwendbar.

Vielleicht noch eine andere Metapher.

Man sitzt im Auto und bremst. Der Oberkörper wird gegen den Sitz gedrückt und das Bein drückt nach vorne.

So ähnlich dann auch beim Aufbocken. Fuß drauf nach vorne treten und Druck aufbauen während man sich mit dem Rücken nach hinten fallen lässt. Natürlich irgendwo festhalten wäre angebracht. Ich halte mich da am Topcase Halter fest und ziehe das Bike nach hinten während ich den Hebel des Hauptständers mit dem Fuß nach vorne Drücke. Wirklich sehr entspanntes vorgehen mit kaum Kraftaufwand. Erledigt alles die Hebelwirkung.
Zuletzt geändert von Stivikivi am Di 26. Mai 2026, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild BMW CE04

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold
Benutzeravatar
Alpenostrand
Beiträge: 293
Registriert: Do 16. Feb 2023, 12:25
Roller: BMW CE 04
PLZ: 1010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: den CE04 auf den Hauptständer wuchten

Beitrag von Alpenostrand »

Markus Sch. hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 10:51 Naja wenn du nur den Hauptständer mit dem eigenen Körpergewicht belastet passiert erstmal weiter gar nichts. Aber vielleicht ist es bei BMW mittlerweile anders.
Hier geht es um den CE04 - also ein BMW Fahrzeug.

Bei 3 von 4 BMW Mopeds muss ich nur mein eigenes Körpergewicht einsetzen, um diese auf den Hauptständer zu "hebeln" (CE04, GSA, RT). Das vierte hat keinen Hauptständer. 8-)
Aktuelle Spielzeuge:
2024 R1250GS Adventure Trophy
2023 CE04
2020 R1250RT
2008 X-Challenge
Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Baidu [Spider], DreggsaggOnBike, Scotty_66 und 13 Gäste