Jupiter GT 300 2024 vs 2026

Antworten
juhcon
Roller: Trinity Jupiter 300 GT
PLZ: 66564

Jupiter GT 300 2024 vs 2026

Beitrag von juhcon »

Hallöchen. Der Betreff bringt's eigentlich auf den Punkt. schwanke zwischen gt 300 Vorführer 2024 (7600€) und neu bestellen 2026 (9000€). Die eigentliche Frage ist: sind die Neuerungen so essentiell, wenn mir Reifen und Traktionskontrolle nicht do wichtig sind? Habe ich einen game changer nicht auf dem Schirm? Lg, Frederik
Beste Grüße,

Frederik
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Jupiter GT 300 2024 vs 2026

Beitrag von didithekid »

Hallo Frederik,

Du scheinst ja nicht so neu in der Elektroroller-Welt zu sein und das ruppige Einsetzen der Motorkraft beim Herausbeschleunigen aus einem Abbiegevorgang / einer Kurvenfahrt magst Du auch bei nasser Straße gut im Griff haben. Dann ist der Vorführroller natürlich eine Überlegung wert.
In der Anfangszeit meiner E-Roller-Karriere konnte ich jedoch ettliche Tage im Krankenhaus darüber nachdenken, wie wichtig regengeeignete Reifen gewesen wären und wie übel Traktionsverlust bei leichter Schräglage auf nasser Fahrbahn tatsächlich war. Wäre ich jetzt in Deiner Situation, würde meine Einschätzung der Vorteile des neuen Modells daher vermutlich beeinflusst durch Erinnerungen an die besch... Schmerzen, die mit Sturz, zwei Chirurgischen Operationen und Reha verbunden waren.

PS: Da ich mir damals Schulter und Fluß gebrochen habe, geize ich jetzt lieber beim Kauf eines neuen Motorradhelms. Das schwere, lästige Ding habe ich bisher noch nie wirklich gebraucht und die Vorstellung damit mal einen Unfall zu überleben, aber jahrelang am Rest des Körpers Schmerzen zu haben, erfüllt mich auch nicht mit Glücksgefühlen.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
juhcon
Roller: Trinity Jupiter 300 GT
PLZ: 66564

Beitrag von juhcon »

Ich danke dir für die drastischen und informativen Worte.
Beste Grüße,

Frederik
achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

9000 Euro würde ich nie und nimmer für diese miese China-Qualität ausgeben. Es sei denn, die hätten ALLES MASSIV verbessert. Hatte noch nie ein Fahrzeug das dermaßen gammelt wie der Jupiter. Und das ohne eine einzige Regenfahrt.
9000 Euro - Irrsinn dür das was man bekommt. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

achim hat geschrieben: Fr 22. Mai 2026, 17:50 Hatte noch nie ein Fahrzeug das dermaßen gammelt wie der Jupiter.
Das scheint recht unterschiedlich zu sein. Ich rüste grade einen Jupiter 11 von 2018 mit 150Ah-Batterie aus - der ist überhaupt nicht vergammelt und sieht fast wie neu aus.
IMG_20260522_151422.jpg
achim hat geschrieben: Fr 22. Mai 2026, 17:50 Es sei denn, die hätten ALLES MASSIV verbessert.
Alles vielleicht nicht, aber über SL und GT ist es zwei Generationen weiter. Mir scheint die Verarbeitungsqualität insbesondere der Verkleidung besser zu sein. Die Batterien sind besser und größer (beim GT300). Michelinreifen und Fahrwerk sind besser. ABS ist ein Fortschritt. Display sieht zumindest besser aus und kann etwas mehr (wenn alles funktioniert - das konnte ich nicht ausführlich testen). Leistung ist etwas höher. Reifenmontage ist etwas einfacher.
An die Qualität eines japanischen Großrollers oder einer BMW kommt das noch nicht ran. Aber die bauen sowas eben auch nicht.
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
achim

Beitrag von achim »

Wie sehen denn bei dir die Standrohre aus? Meine haben unterhalb der Gabelbrücke massive Rostschäden obwohl der Roller nie Regen gesehen hat. Jetzt ist das LKL defekt, beide Bremshebelschalter gehen entweder gar nicht, oder abwechselnd mal der eine, dann der andere. Das Bremslicht geht gar nicht mehr und der Hinterreifen zeigt Auflösungserscheinungen. Die Lauffläche wirft Blasen und das noch an unterschiedlichen Stellen. Dann sind sie plötzlich wieder weg und dann wieder da. So was hab ich in 50 Jahren auch noch nicht erlebt.
Jetzt die Entscheidung das Ding mit 7000km in die Tonne treten oder den ganzen Krempel selbst reparieren. Selbst wennich eine Werkstatt fände, wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Gruß,
Achim
Motek
Roller: Jupiter SL (Manfred)
PLZ: 04

Beitrag von Motek »

achim hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 21:54 Wie sehen denn bei dir die Standrohre aus? Meine haben unterhalb der Gabelbrücke massive Rostschäden obwohl der Roller nie Regen gesehen hat. Jetzt ist das LKL defekt, beide Bremshebelschalter gehen entweder gar nicht, oder abwechselnd mal der eine, dann der andere. Das Bremslicht geht gar nicht mehr und der Hinterreifen zeigt Auflösungserscheinungen. Die Lauffläche wirft Blasen und das noch an unterschiedlichen Stellen. Dann sind sie plötzlich wieder weg und dann wieder da. So was hab ich in 50 Jahren auch noch nicht erlebt.
Jetzt die Entscheidung das Ding mit 7000km in die Tonne treten oder den ganzen Krempel selbst reparieren. Selbst wennich eine Werkstatt fände, wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Gruß,
Achim
Hallo Achim, welches Modell hast du, den GT 2024 oder den von 2026? Und wann war dein letzter Service? Viele Grüße
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette :twisted:
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Das geht jetzt komplett offtopic. Ich will trotzdem kurz antworten.
achim hat weder ein 2024er noch ein 2026er Modell, sondern einen Jupiter 11. Das ist noch vor dem SL und auf der Basis des Efun Puma, nicht des Tiger.
Bei dem Modell ist das LKL immer sensibel. Bei meinem habe ich es auch getauscht.
Die Bremslichtschalter von Trinity sollten mit einer Gummikappe versehen sein. Aber mit den Jahren muss man die tauschen. Vielleicht geht dann das Bremslicht wieder. Außer du hast irgendwo in der Elektrik einen Fehler (und es liegt gar nicht an den Schaltern).
Falls da noch der erste China-Schlappen drauf ist: bloß runter damit. Bist du mit dieser Blasenbildung noch gefahren?
Meine Gabel hat einen Faltenbalg; den haben zum Glück auch die GTs. Das sollte eigentlich schützen.
Wenn achims Jupi keinen Regen gesehen hat, frage ich mich, wie er untergebracht ist. Es klingt alles nach Feuchtigkeit. Die kann auch in einer Garage Schaden anrichten.
Also zurück zum Thema.
@achim, wenn du Unterstützung bei der Renovierung brauchst, mach einfach einen neuen Thread auf. Dann können wir schauen, was sich zu reparieren lohnt und wie man es macht. Ich habe schon mehrere "gerettet".
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
achim

Beitrag von achim »

Es ist der Jupi 11. Ubd nein, der steht absolut trocken. Ich bin vielleicht auch sehr kritisch was den Zustand von Fahrzeugen betrifft, weil ich immer den Neuzustand anstrebe. Beim Jupiter sind es in erster Linie wirklich die Standrohre, ansonsten hat er kaum Rost. Mit "Gammel" meine ich halt auch so Sachen wie eine abfallende Zündschlosseinfassung, brechende Schwingenverkleidungen, abfallende Anschlaggummis, ausbrechende Deckel der Stauraumklappen, abbrechendes Scharnier und abfallendes Schloss des Netzkabelfachs und ähnliche Sachen.
Im übrigen fand ich die Originalbereifung gar nicht so schlecht bei trockener Straße.
Mal sehen. Irgendwie mag ich ihn ja schon auch, auch wenn er nicht Fisch und nicht Fleisch ist. Mit den Tauchrohren werde ich die HU nicht mehr schaffen.

Danke Bertolt für das Angebot. Vielleicht raffe ich mich ja im Herbst doch noch auf. Aber dieses Geschraube an dem Plastikgedöns mit den unzähligen Haken und den Federklammern hasse ich wie die Pest. Und beim Jupi ist das ja noch übler als beim Niu.

Gruß,
Achim
Antworten

Zurück zu „Trinity“