Hallo,
ich habe im Oktober 2016 eine Trinity Venus gekauft. Ich wollte sie jetzt nach dem Winter mal wieder fit machen, und hatte schon Bedenken, dass der Akku tiefentladen ist oder ähnliches.
Zunächst war ich freudig überrascht, dass der Akku am Ladegerät geladen hat, allerdings nur etwa 2 Stunden. Nach Einbau im Roller allerdings tat sich nichts, nur die Ladestandsanzeige ist einmal hoch und wieder runter gefallen.
Multimeter ergab: 68V Leerlaufspannung am Akku. Wenn ich ihn allerdings anstecke fällt sie auf ~10V, lädt dann langsam auf ~20V hoch und fällt dann wieder auf 10V. Ich nehme an der Controller springt immer bei etwa 20V an, belastet die Batterie, und schaltet sich bei 10V wieder ab.
So, jetzt brauche ich die Schwarmintelligenz:
1) Ist das ganz sicher ein defekter Akku, oder gibt es ein ähnliches Fehlerbild auch bei schlechten Kontakten?
2) Kann es sein, dass der Akku durch ein paar mal Laden und Entladen wieder in Ordnung wird? Ich weiß nur nicht, wie ich ihn entladen kann ohne Roller...
3) Welcher Ersatzakku (Aliexpress) gilt aktuell als geeignet?
Danke Euch!!
Trinity Venus - Akku defekt?
-
sonsnix
- Beiträge: 3
- Registriert: Di 26. Mai 2026, 10:44
- Roller: Trinity Venus
- PLZ: 904
- Kontaktdaten:
- didithekid
- Beiträge: 7289
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Trinity Venus - Akku defekt?
Hallo,
Du könntes versuchen, wenn der Akku im Roller angesteckt ist, (nocheinmal) über die Ladebuchse am Roller (die die Venus hoffentlich hat) aufzuladen (und die Sicherung im Roller drin zu lassen). Setzt Du den Akku (nach langer Stromabstinenz) in den Roller ein und schaltest den Sicherungsschutzschalter auf ON fließt sehr hoher Strom in die noch leeren Kondensatoren des Motor-Controllers. Das kann das BMS im Akku zum Abschalten bringen und der Akku verhält sich quasi wie tot, ob wohl er nich nicht tot ist. Also schaden ein Paar Versuche nicht, ob der Akku tatsächlich tot ist, oder noch Lebt. Mit dem Messgerät verwirrende Ergebnisse zu messen, ist dabei eher normal, als das es sonderbar wäre.
Immer wieder neue Ladeversuche können manschmal helfen, dass der Zustand sich verbessert.
Viel Reichweite bzw. verbliebene Restreichweite wird der alte Akku aber vermutlich nicht mehr haben, falls der überlebt hat.
Viele Grüße
Didi
Du könntes versuchen, wenn der Akku im Roller angesteckt ist, (nocheinmal) über die Ladebuchse am Roller (die die Venus hoffentlich hat) aufzuladen (und die Sicherung im Roller drin zu lassen). Setzt Du den Akku (nach langer Stromabstinenz) in den Roller ein und schaltest den Sicherungsschutzschalter auf ON fließt sehr hoher Strom in die noch leeren Kondensatoren des Motor-Controllers. Das kann das BMS im Akku zum Abschalten bringen und der Akku verhält sich quasi wie tot, ob wohl er nich nicht tot ist. Also schaden ein Paar Versuche nicht, ob der Akku tatsächlich tot ist, oder noch Lebt. Mit dem Messgerät verwirrende Ergebnisse zu messen, ist dabei eher normal, als das es sonderbar wäre.
Immer wieder neue Ladeversuche können manschmal helfen, dass der Zustand sich verbessert.
Viel Reichweite bzw. verbliebene Restreichweite wird der alte Akku aber vermutlich nicht mehr haben, falls der überlebt hat.
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
sonsnix
- Beiträge: 3
- Registriert: Di 26. Mai 2026, 10:44
- Roller: Trinity Venus
- PLZ: 904
- Kontaktdaten:
Re: Trinity Venus - Akku defekt?
Danke für die Tipps!
Als ich das heute umsetzen wollte, ist wie aus Zauberhand beim ersten anschalten sofort der Roller angegangen. Ich habe zur Probe eine Runde gedreht und alles hat top funktioniert: Berg hoch 45km/h, kein Spannungseinbruch an der Ladeanzeige (war sonst bei leerer Batterie immer der Fall), etc.
Allerdings ist beim einem starken Bremsvorgang an der roten Ampel bergab wieder der Roller ausgegangen (vllt. wegen der Rekuperation?). Obwohl die Sicherung dringeblieben ist, konnte ich durch aus- und anschalten der Sicherung das Problem beheben. Danach ist er mir allerdings noch zweimal relativ zufällig (vllt. wieder beim Bremsen?) ausgestiegen. Zwei weitere Male konnte ich das Problem mit der Sicherung beheben, beim letzten Mal dann aber nicht mehr und jetzt geht der Roller wieder nicht an.
Es wirkt ein bisschen wie verhext, weil auch nach dem letzten Sicherungsreset war die Performance top, wie ich es von einer frischen Batterie kannte (so schafft die Venus etwas mehr als 45km/h).
Also scheint der Akku ja recht belastbar zu sein, und ausgestiegen ist er auch nicht unter Entlade-Last, höchstens unter Ladelast (Rekuperation).
Gibt es noch Ideen? Ist es vllt. doch irgendwie ein Wackler? Wo würdet Ihr als erstes schauen?
Als ich das heute umsetzen wollte, ist wie aus Zauberhand beim ersten anschalten sofort der Roller angegangen. Ich habe zur Probe eine Runde gedreht und alles hat top funktioniert: Berg hoch 45km/h, kein Spannungseinbruch an der Ladeanzeige (war sonst bei leerer Batterie immer der Fall), etc.
Allerdings ist beim einem starken Bremsvorgang an der roten Ampel bergab wieder der Roller ausgegangen (vllt. wegen der Rekuperation?). Obwohl die Sicherung dringeblieben ist, konnte ich durch aus- und anschalten der Sicherung das Problem beheben. Danach ist er mir allerdings noch zweimal relativ zufällig (vllt. wieder beim Bremsen?) ausgestiegen. Zwei weitere Male konnte ich das Problem mit der Sicherung beheben, beim letzten Mal dann aber nicht mehr und jetzt geht der Roller wieder nicht an.
Es wirkt ein bisschen wie verhext, weil auch nach dem letzten Sicherungsreset war die Performance top, wie ich es von einer frischen Batterie kannte (so schafft die Venus etwas mehr als 45km/h).
Also scheint der Akku ja recht belastbar zu sein, und ausgestiegen ist er auch nicht unter Entlade-Last, höchstens unter Ladelast (Rekuperation).
Gibt es noch Ideen? Ist es vllt. doch irgendwie ein Wackler? Wo würdet Ihr als erstes schauen?
- conny-r
- Beiträge: 2707
- Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
- Roller: E-ECONELO DTR 35Ah/50 kmh
- PLZ: 3616.
- Kontaktdaten:
-
sonsnix
- Beiträge: 3
- Registriert: Di 26. Mai 2026, 10:44
- Roller: Trinity Venus
- PLZ: 904
- Kontaktdaten:
Re: Trinity Venus - Akku defekt?
Bei der vermeintlich höchsten Last (Anfahren, Beschleunigen, max. Geschwindigkeit bergauf, etc.) passiert aber nichts. Nur eventuell beim Rekuperieren?
Außerdem lässt er sich wieder gar nicht mehr einschalten. Nach meiner kleinen Probetour (so 3km) konnte ich auch übrigens wieder etwas nachladen.
Ich vermute also tatsächlich, dass irgendeine Schutzfunktion greift, ich weiß nur nicht welche und warum.
Außerdem lässt er sich wieder gar nicht mehr einschalten. Nach meiner kleinen Probetour (so 3km) konnte ich auch übrigens wieder etwas nachladen.
Ich vermute also tatsächlich, dass irgendeine Schutzfunktion greift, ich weiß nur nicht welche und warum.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 10 Gäste