Hallo,
ich bin hier gelandet, weil ich vor einiger Zeit auf der Suche nach einem Pendel-Fahrzeug (auch für den Spaß) mal bei BMW eine C 400 GT zur Probe gefahren bin. Ich habe einen Motorrad-Führerschein und bin aber eher immer Großroller als Motorrad gefahren.
Was mir absolut gefiel, war die Sicherheit und Ruhe, die die C 400 ausgestrahlt hat. Hingegen war ich im ersten Moment von der Geräuschkulisse (Auspuff) nicht so angetan.
Was benötige ich?
Ich bin ein Schwergewicht aus dem nördlichen Teil der Republik und mit 1,88m auch nicht wirklich klein, wobei der Oberkörper eher lang ist. Ich pendele täglich über Land- und Dorfstraßen 12 km (Hinweg) zur Arbeit und würde dies gern elektrisch tun. Da ich öffentlich in der Nähe einer Schule abstellen muss, habe ich da ein erstes Fragezeichen, weil es da schon mal eng zugeht auf dem Parkplatz.
Nun meine Frage:
Die günstigen BMW C Evolution beginnen bei 4000 + x € und sind aus 2015, also bereits 11 Jahre alt. Ein stolzer Preis, aber sicherlich auch noch gerechtfertigt, wenn die Zuverlässigkeit bestehen bleibt.
Im Forum liest man ja gelegentlich von defekten Ladern. Bei einem notwendigen Austausch ist es dann wohl vorbei mit dem gerechtfertigten Preis oder einer sinnvollen Anschaffung bzw. Reparatur. Ist ein quitschendes Kühlgebläse des Laders ein erster Hinweis auf einen bevorstehenden Defekt oder lassen sich auch Teile des Laders austauschen?
Sicherlich ist die LR des C Evolution absolut sinnvoll, aber das ist leider außerhalb meines Preisrahmens. Da ist ja das Modell BMW CE 04 günstiger zu bekommen. Die gefällt mir zumindest optisch allerdings gar nicht.
Ich komme nun doch nochmal wirklich ins Grübeln, ob eine C 400 GT oder X es nicht vielleicht doch erst einmal tut. Weniger km und 4-5 Jahre jünger ist im gleichen Preisbereich etwas zu bekommen.
Nachteil: Ist halt nicht elektrisch.
Vorteil: Längere Touren sind auch mal möglich. Aber brauche ich das wirklich? Weiß ich noch nicht.
Mein Alltagsfahrzeug ist ein 14 Jahre alter VW T5 Diesel. Der ist zum Pendeln definitiv nicht geeignet.
Vielen Dank!
Gruß Rollerbaer
Neuling auf der Suche nach ...
-
Rollerbaer
- Beiträge: 2
- Registriert: Mo 25. Mai 2026, 12:54
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
- Der mit dem Strom fährt
- Beiträge: 864
- Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
- Roller: BMW C Evolution, Zero DSR/X
- PLZ: 523
- Kontaktdaten:
Re: Neuling auf der Suche nach ...
Hallo Rollerbaer,
der C Evolution ist ein komfortabler Roller mit gutem Windschutz (wenn die große Scheibe montiert ist) und auch für Riesenbabys geeignet.
Aber einen 11 Jahre alten E Roller würde ich nicht kaufen. Die Reichweite ist beim normalen C Evolution eh nur 100 km, wenn der Akku aber so alt ist, kann das auch schon weniger sein.
Und wie lang der Akku insgesamt hält, weiß man nicht. Immerhin würdest du ja einen der Ersten kaufen, wie ich das verstanden habe.
Beim CE gebe ich dir wg. der Optik auch Recht. Nicht schön. Als ich meinen C Evolution gekauft hatte, kam gerade der CE raus, und habe trotzdem dem C Evolution für viel Geld gekauft.
Wenn du aber mit der Optik leben kannst, bekommst du einen deutlich neueren Roller fürs gleiche Geld.
Aktuell wurden ja sogar neue Roller für 8200 Euro rausgehauen.
Ob aber 1,88 m bequem auf dem Roller sind, muss dir jemand anderes beantworten.
Zu einem Benzinroller rate ich dir natürlich nicht. Falsches Forum und Benzin doof
der C Evolution ist ein komfortabler Roller mit gutem Windschutz (wenn die große Scheibe montiert ist) und auch für Riesenbabys geeignet.
Aber einen 11 Jahre alten E Roller würde ich nicht kaufen. Die Reichweite ist beim normalen C Evolution eh nur 100 km, wenn der Akku aber so alt ist, kann das auch schon weniger sein.
Und wie lang der Akku insgesamt hält, weiß man nicht. Immerhin würdest du ja einen der Ersten kaufen, wie ich das verstanden habe.
Beim CE gebe ich dir wg. der Optik auch Recht. Nicht schön. Als ich meinen C Evolution gekauft hatte, kam gerade der CE raus, und habe trotzdem dem C Evolution für viel Geld gekauft.
Wenn du aber mit der Optik leben kannst, bekommst du einen deutlich neueren Roller fürs gleiche Geld.
Aktuell wurden ja sogar neue Roller für 8200 Euro rausgehauen.
Ob aber 1,88 m bequem auf dem Roller sind, muss dir jemand anderes beantworten.
Zu einem Benzinroller rate ich dir natürlich nicht. Falsches Forum und Benzin doof
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest
Hyundai Ioniq BEV
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest
Hyundai Ioniq BEV
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
- Norbert
- Beiträge: 3534
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: Neuling auf der Suche nach ...
Bist Du mal C-Evo oder CE 04 gefahren? Ich bin den C 400 zwar nie gefahren aber der wird Dir dagegen wie ein Mofa vorkommen.
Da tun sich Evo und CE 04 nicht viel. Das Fahrwerk dürfte bei allen drei nicht groß anders sein (subjektiv) aber beim CE 04 ist alles deutlich moderner, mit dem geilsten Scheiss von ABS.
Ein C-Evo mit 11 Jahren hat nunmal auch einen 11 Jahre alten Akku und auch wenn alle Befürchtungen der Vergangenheit krass übertrieben waren - die Dinger altern nunmal. Mit 20 Jahren würde ich da nicht rechnen und dann ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Bei dem Preis muss man das überlegen, kann sich aber noch rechnen.
Zum Lader des Evo kann ich nicht viel sagen aber eigentlich sind doch eher die Zero für Laderprobleme bekannt?
BMW tauscht da bestimmt keine Einzelteile aus. Wenn dann in Eigenregie und das wird ne schöne Bastelei. Das grösste Problem wird sein, da überhaupt ranzukommen.
Und wenn Du längere Touren ansprichst: Da ist im Zweifelsfall der CE 04 doch vielleicht im Vorteil. Wenn der Akku langsam leer wird, ist man nach einer Stunde Kaffeepause wieder mit fast vollem Akku unterwegs. Der kann mit 6,9kW laden, der C-Evolution nur mit 3kW (oder 3,5kW?).
Und der CE 04 ist mit 50kg weniger auch ein nicht ganz so fetter Brocken.
Aber auch die Schleuderpreise sind noch ne andere Nummer als 4000€... dafür wäre der nahezu neu
Da tun sich Evo und CE 04 nicht viel. Das Fahrwerk dürfte bei allen drei nicht groß anders sein (subjektiv) aber beim CE 04 ist alles deutlich moderner, mit dem geilsten Scheiss von ABS.
Ein C-Evo mit 11 Jahren hat nunmal auch einen 11 Jahre alten Akku und auch wenn alle Befürchtungen der Vergangenheit krass übertrieben waren - die Dinger altern nunmal. Mit 20 Jahren würde ich da nicht rechnen und dann ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Bei dem Preis muss man das überlegen, kann sich aber noch rechnen.
Zum Lader des Evo kann ich nicht viel sagen aber eigentlich sind doch eher die Zero für Laderprobleme bekannt?
BMW tauscht da bestimmt keine Einzelteile aus. Wenn dann in Eigenregie und das wird ne schöne Bastelei. Das grösste Problem wird sein, da überhaupt ranzukommen.
Und wenn Du längere Touren ansprichst: Da ist im Zweifelsfall der CE 04 doch vielleicht im Vorteil. Wenn der Akku langsam leer wird, ist man nach einer Stunde Kaffeepause wieder mit fast vollem Akku unterwegs. Der kann mit 6,9kW laden, der C-Evolution nur mit 3kW (oder 3,5kW?).
Und der CE 04 ist mit 50kg weniger auch ein nicht ganz so fetter Brocken.
Aber auch die Schleuderpreise sind noch ne andere Nummer als 4000€... dafür wäre der nahezu neu
-
Dr_Tron
- Beiträge: 75
- Registriert: Mo 11. Mai 2026, 20:48
- Roller: 2023 CE04
- PLZ: 39170
- Land: anderes Land
- Wohnort: Mississippi
- Tätigkeit: Kernenergie
- Kontaktdaten:
Re: Neuling auf der Suche nach ...
Das Design ist immer Geschmackssache. Ich mag das vom CE04. Schoen futuristisch.Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 22:59 Beim CE gebe ich dir wg. der Optik auch Recht. Nicht schön.
Aber da kann man es halt nicht allen Recht machen. Und dazu ist's nur Optik, mir ist die Technik deutlich wichtiger. Form follows Function.
Ich lebe zugegebenermassen in einer CE04-Diaspora (hab' noch keinen anderen auf der Strasse gesehen), aber ich werde des Oefteren angesprochen und gefragt, was denn das fuer ein scharfes Teil ist.
YT,
Tron
Aussenstelle Mississippi
Tron
Aussenstelle Mississippi
-
Rollerbaer
- Beiträge: 2
- Registriert: Mo 25. Mai 2026, 12:54
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Neuling auf der Suche nach ...
Vielen Dank für die Antworten, Denkanstöße und Hinweise von euch.
Ich werde wohl doch mal nach der BMW CE 04 schauen und ggf. auch mal fahren müssen. Vielleicht überwiegen die inneren Werte?
Ich bleibe auf der Suche und bin offen für verlässliche Fahrzeuge zum Pendeln.
Anfangs hatte ich mal an Horwin EK3, Vespa Elettrica oder vergleichbares gedacht. Das habe ich nachdem ich ein bisschen gelesen habe im Forum, wieder verworfen. Es scheinen viele Schönwetter-Fahrzeuge auf dem Markt zu sein. Das ist allerdings nicht das, was ich suche.
Ich halte Augen und Ohren offen und werde mich mal umsehen, was der Markt so anbietet.
Alles Gute!
Gruß
Rollerbaer
Ich werde wohl doch mal nach der BMW CE 04 schauen und ggf. auch mal fahren müssen. Vielleicht überwiegen die inneren Werte?
Ich bleibe auf der Suche und bin offen für verlässliche Fahrzeuge zum Pendeln.
Anfangs hatte ich mal an Horwin EK3, Vespa Elettrica oder vergleichbares gedacht. Das habe ich nachdem ich ein bisschen gelesen habe im Forum, wieder verworfen. Es scheinen viele Schönwetter-Fahrzeuge auf dem Markt zu sein. Das ist allerdings nicht das, was ich suche.
Ich halte Augen und Ohren offen und werde mich mal umsehen, was der Markt so anbietet.
Alles Gute!
Gruß
Rollerbaer
- Stivikivi
- Beiträge: 5527
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: Neuling auf der Suche nach ...
Bislang ist der CE04 zuverlässig. Solange das Ladegerät nicht aussteigt.
- chrisly
- Beiträge: 124
- Registriert: Sa 26. Mär 2022, 23:42
- Roller: BMW CE 04 15 kW
- PLZ: 66
- Kontaktdaten:
Re: Neuling auf der Suche nach ...
Ich hatte vorher die C400 GT und war zufrieden. Jetzt fahre ich CE04 und wenn Du die einmal gefahren bist, willst Du nicht mehr zurück! 
- Romiman
- Beiträge: 607
- Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
- Roller: BMW CE 04 (offen); Segway Ninebot E3 D pro
- PLZ: 38...
- Tätigkeit: (Technische Doku)
- Kontaktdaten:
Re: Neuling auf der Suche nach ...
Stimmt.chrisly hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 22:31... vorher die C400 GT und war zufrieden. Jetzt fahre ich CE04 und wenn Du die einmal gefahren bist, willst Du nicht mehr zurück!...
(Und ich komme sogar vom C650GT, der abgesehen von Gewicht und Verbrenner-Nachteilen ein sehr geiles Gerät ist!)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste