Niu Nqix 500 Stromverbrauch und Reifenludtdruck
-
Maduro
- Beiträge: 7
- Registriert: Mi 27. Mai 2026, 12:59
- Roller: Niu nqix 500
- PLZ: 01
- Kontaktdaten:
Niu Nqix 500 Stromverbrauch und Reifenludtdruck
Hallo zusammen,
ich habe nun schon einiges gelesen. Mir kommt mein Verbrauch mit 1,2 % pro KM relativ hoch vor. Hat jemand Erfahrungswerte für eine gemischte Fahrt aus Landstraße und Stadt ?
Laut Hersteller soll ich 2,0 vorne und 2,3 bar hinten fahren. Hat hier jemand Erdahrungswerte für die Werksreifen ?
Hat schon jemand von den Werksreifen auf Micheli City Grip2 umgestellt, wie fällt das Fazit aus ?
ich habe nun schon einiges gelesen. Mir kommt mein Verbrauch mit 1,2 % pro KM relativ hoch vor. Hat jemand Erfahrungswerte für eine gemischte Fahrt aus Landstraße und Stadt ?
Laut Hersteller soll ich 2,0 vorne und 2,3 bar hinten fahren. Hat hier jemand Erdahrungswerte für die Werksreifen ?
Hat schon jemand von den Werksreifen auf Micheli City Grip2 umgestellt, wie fällt das Fazit aus ?
- didithekid
- Beiträge: 7290
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Niu Nqix 500 Stromverbrauch und Reifenludtdruck
Hallo und willkommen im Forum,
Na, ob es Dir im gemischten Landstraßenbetrieb jemals gelingen wird, die laut Verkaufsbeschreibung möglichen 100 km Reichweite des NQIX500 (bei optimalen Bedingungen) zu erreichen, hängt ja auch von Deinem Gewicht und deiner Körpergröße ab.
Darüber hinaus wären es optimale Bedingungen, wenn beide Akkus schon mehrere Vollladungen hinter sich haben und sowohl beim Volladen als auch beim Fahren Temperaturen vorherrschen, die (in den Akkus) oberhalb von 28°C liegen.
Die Anteile Stadt gegenüber der auf 70 km/h reduziertern Strecke und der auf volle 100 km/h freigegebene Landstraßenstrecke spielen auch eine Rolle. Der Energiebedarf je Kilometer Fahrstecke ist ja bei 100 km/h schon fast vier mal so hoch, mit 70 km/h fast doppelt so hoch, als wenn der gleiche Roller mit 50 km/h durch die Stadt rollt.
Immerhin hattest Du jetzt einen Verbrauch, der von einer Gesamtreichweite von gut 80 km träumen lässt.
Fährst Du mit dem vollgeladenen NQIX500 jedoch auf eine Autobahn und möchtest mit 100 km/h im Verkehr "mitschwimmen" wird Dich der Rückgang der Ladeprozente schon weit früher ins Schwitzen bringen. So habe ich zumindest die Berichte hier verstanden.
Immer gibt es hier zu jedem Rollermodell aber auch Jemanden, der offenbar - nach strenger Diät - leichter ist, als eine Chinesin ist, wohl die Reifen auf 3,0 bar gepresst hat und dem es (angeblich / mit Rückenwind? / mit maximal 60 km/h ?/ im stetigen Windschatten eines Transporters?) gelungen sein soll, die Reichweitenangabe des Herstellerprospektes deutlich zu übertreffen.
User rollingmartin hat aber dazu Fakten veröffetlicht:

Ich hoffe er verzeiht mir, dass ich seine tolle Übersicht hierhin verlinkt habe.
Bei Akkukapazität 4.000 Wh entsprechen 1,2% je km etwa 48 Wh je km.
Sieht also bezogen auf Deinen Roller alles normal aus.
PS: Reifenwechsel mit Radnabenmotor am Hinterrad ist Arbeitsaufwendig/teuer, Ein Wechsel auf Michelin-Reifen (als der Tausch nötig wurde) hat bei meinem Roller aber das Fahrverhalten auf nasser Straße quasi revolutionär verbessert.
Viele Grüße
Didi
Na, ob es Dir im gemischten Landstraßenbetrieb jemals gelingen wird, die laut Verkaufsbeschreibung möglichen 100 km Reichweite des NQIX500 (bei optimalen Bedingungen) zu erreichen, hängt ja auch von Deinem Gewicht und deiner Körpergröße ab.
Darüber hinaus wären es optimale Bedingungen, wenn beide Akkus schon mehrere Vollladungen hinter sich haben und sowohl beim Volladen als auch beim Fahren Temperaturen vorherrschen, die (in den Akkus) oberhalb von 28°C liegen.
Die Anteile Stadt gegenüber der auf 70 km/h reduziertern Strecke und der auf volle 100 km/h freigegebene Landstraßenstrecke spielen auch eine Rolle. Der Energiebedarf je Kilometer Fahrstecke ist ja bei 100 km/h schon fast vier mal so hoch, mit 70 km/h fast doppelt so hoch, als wenn der gleiche Roller mit 50 km/h durch die Stadt rollt.
Immerhin hattest Du jetzt einen Verbrauch, der von einer Gesamtreichweite von gut 80 km träumen lässt.
Fährst Du mit dem vollgeladenen NQIX500 jedoch auf eine Autobahn und möchtest mit 100 km/h im Verkehr "mitschwimmen" wird Dich der Rückgang der Ladeprozente schon weit früher ins Schwitzen bringen. So habe ich zumindest die Berichte hier verstanden.
Immer gibt es hier zu jedem Rollermodell aber auch Jemanden, der offenbar - nach strenger Diät - leichter ist, als eine Chinesin ist, wohl die Reifen auf 3,0 bar gepresst hat und dem es (angeblich / mit Rückenwind? / mit maximal 60 km/h ?/ im stetigen Windschatten eines Transporters?) gelungen sein soll, die Reichweitenangabe des Herstellerprospektes deutlich zu übertreffen.
User rollingmartin hat aber dazu Fakten veröffetlicht:
Ich hoffe er verzeiht mir, dass ich seine tolle Übersicht hierhin verlinkt habe.
Bei Akkukapazität 4.000 Wh entsprechen 1,2% je km etwa 48 Wh je km.
Sieht also bezogen auf Deinen Roller alles normal aus.
PS: Reifenwechsel mit Radnabenmotor am Hinterrad ist Arbeitsaufwendig/teuer, Ein Wechsel auf Michelin-Reifen (als der Tausch nötig wurde) hat bei meinem Roller aber das Fahrverhalten auf nasser Straße quasi revolutionär verbessert.
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- AustroTom
- Beiträge: 21
- Registriert: Di 22. Jul 2025, 09:06
- Roller: NIU, NQIX500
- PLZ: 4861
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: Niu Nqix 500 Stromverbrauch und Reifenludtdruck
Ich fahre öfters die selbe Strecke zum Baumarkt. 12Km, Seitenstraßen durch ein paar Ortschaften, dazwischen offene Stecke, hügelig. Ich wiege ca. 95kg.Maduro hat geschrieben: Mi 27. Mai 2026, 13:04 ich habe nun schon einiges gelesen. Mir kommt mein Verbrauch mit 1,2 % pro KM relativ hoch vor. Hat jemand Erfahrungswerte für eine gemischte Fahrt aus Landstraße und Stadt ?
War schon alles dabei. So schnell wie möglich, weil es schon spät war (Durchgängig Sportmodus, Vollgas wenns ging). Genauso wie, Akku nur mehr bei 35% also sparsam fahren (Nur im Dynamic Modus, ich habe Zeit).
Sport: 52,1km/h Durchschnitt, 1,5% Verbrauch/km
Dynamic: 43,5km/h Durchschnitt, 1% Verbrauch/km
Wenn ich mich mit jemanden über den Roller unterhalte, sage ich immer "Er geht 100km/H schnell und hat 100Km Reichweite. Nur nicht gleichzeitig..."
SG Tom
-
Junidike
- Beiträge: 76
- Registriert: Sa 1. Apr 2023, 17:24
- Roller: Niu NQiX
- PLZ: 567
- Tätigkeit: Fahrer vom Fensterlecker-Bus
- Kontaktdaten:
Re: Niu Nqix 500 Stromverbrauch und Reifenludtdruck
Das mit der Reichweite ist so ein Thema für sich glaube ich.
Ich fahre jetzt seit mehreren Wochen wieder dem Roller zur Arbeit. 20km ein Weg. Schon allein die wechselnden Temperaturen spielen da (zumindest bei mir) eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Ich achte nicht genau auf wieviel Watt pro km der sich rein zerrt, die 40km packt er ja nun locker, auch wenn ich mal Bock hab volles Programm und mit Boost zu spielen. Zwischen 45% und fast 60% ist da fast alles möglich.
Und Werksangaben sind ja eh mit Vorsicht zu genießen. Die im Fahrbetrieb hinzubekommen sehe ich als fast unmöglich an.
Ich fahre jetzt seit mehreren Wochen wieder dem Roller zur Arbeit. 20km ein Weg. Schon allein die wechselnden Temperaturen spielen da (zumindest bei mir) eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Ich achte nicht genau auf wieviel Watt pro km der sich rein zerrt, die 40km packt er ja nun locker, auch wenn ich mal Bock hab volles Programm und mit Boost zu spielen. Zwischen 45% und fast 60% ist da fast alles möglich.
Und Werksangaben sind ja eh mit Vorsicht zu genießen. Die im Fahrbetrieb hinzubekommen sehe ich als fast unmöglich an.
-
Immerschraub
- Beiträge: 10
- Registriert: Fr 27. Mär 2026, 11:13
- Roller: NIU NQIX 500
- PLZ: 65817
- Kontaktdaten:
Re: Niu Nqix 500 Stromverbrauch und Reifenludtdruck
Bei mir genauso,auch ich habe 20 Kilometer Landstraße zur Arbeit. Hin,zurück und wieder hin geht problemlos da habe ich dann noch mehr als genug Reserven.
Aber welchen Luftdruck fahrt ihr denn jetzt auf euren Reifen
Aber welchen Luftdruck fahrt ihr denn jetzt auf euren Reifen
-
JoVa
- Beiträge: 25
- Registriert: Di 21. Okt 2025, 16:45
- Roller: Niu NQiX 500
- PLZ: 7
- Kontaktdaten:
Re: Niu Nqix 500 Stromverbrauch und Reifenludtdruck
Ich fahre vorne und hinten 2,2 bar, so wie es im Helmfach empfohlen wird. Unter 2 bar fangen die Reifendrucksensoren an zu meckern.Immerschraub hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 08:57 Bei mir genauso,auch ich habe 20 Kilometer Landstraße zur Arbeit. Hin,zurück und wieder hin geht problemlos da habe ich dann noch mehr als genug Reserven.
Aber welchen Luftdruck fahrt ihr denn jetzt auf euren Reifen
-
Maduro
- Beiträge: 7
- Registriert: Mi 27. Mai 2026, 12:59
- Roller: Niu nqix 500
- PLZ: 01
- Kontaktdaten:
Re: Niu Nqix 500 Stromverbrauch und Reifenludtdruck
Bei mir steht im Helmfach 2,0 vorne und 2,25 hinten. So habe ich den Druck auch drauf
-
MI99
- Beiträge: 212
- Registriert: Di 8. Apr 2025, 16:47
- Roller: NQiX 500
- PLZ: 89179
- Kontaktdaten:
Re: Niu Nqix 500 Stromverbrauch und Reifenludtdruck
1,2%/km ist für mich wenig - ich liege eher bei 1,4%/km. Mit >100 kg Fahrergewicht und die Hälfte der Strecke unbeschränkte Landstraße mit ein paar Hügeln. Wenn da ein LKW vorneweg fährt, geht der Verbrauch auch drastisch runter.Maduro hat geschrieben: Mi 27. Mai 2026, 13:04 Hallo zusammen,
ich habe nun schon einiges gelesen. Mir kommt mein Verbrauch mit 1,2 % pro KM relativ hoch vor. Hat jemand Erfahrungswerte für eine gemischte Fahrt aus Landstraße und Stadt ?
Laut Hersteller soll ich 2,0 vorne und 2,3 bar hinten fahren. Hat hier jemand Erdahrungswerte für die Werksreifen ?
Hat schon jemand von den Werksreifen auf Micheli City Grip2 umgestellt, wie fällt das Fazit aus ?
Den Vergleich Werksreifen/Michelin habe ich für die Reichweite nicht gemacht - aber der Fahrkomfort ist deutlich besser, und die Traktionskontrolle benimmt sich damit endlich ordentlich.
-
Junidike
- Beiträge: 76
- Registriert: Sa 1. Apr 2023, 17:24
- Roller: Niu NQiX
- PLZ: 567
- Tätigkeit: Fahrer vom Fensterlecker-Bus
- Kontaktdaten:
Re: Niu Nqix 500 Stromverbrauch und Reifenludtdruck
Luft fahre ich laut Werksangabe.
Wäre mal ein Versuch 0,1-0,2 bar mehr zu fahren.
Wäre mal ein Versuch 0,1-0,2 bar mehr zu fahren.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste